Rätsel zu Zellenflügling

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

So ich hab mal ein Rätsel für euch:
hab letzte Woche einen Zellenflüglich gemacht. Also Brutraum von einem schwarmwilligen Volk auf einen anderen Platz verstellt und Königin im Altvolk belassen mit nur dem Honigraum. Es geht jetzt um den Brutraum der verstellt wurde. Heute bei der Kontrolle hab ich die zwei Weiselzellen die ich drinnen gelassen habe seitlich aufgebissen gefunden, keine Eier und ich hab schon letzte Woche (es muss der Stock gewesen sein) einen Schwarm eingefangen. Und jetzt versuchen sie aus den jüngsten Larven nachzuschaffen.... Wie geht das? komm grad nicht dahinter was da passiert ist bzw. wo vlt der Fehler war...

Lg
 
Hallo,

ich habe einmal in einem Vortrag gehört, dass eine junge Königin
durchaus einmal zu einem anderen Volk wechselt.
Im Darauf folgenden Sommer habe ich das dann auch beobachtet.
Es war eine von mir mit Nummer gezeichnete Kö, die dann plötzlich im
Volk nebenan, bei dem der Begattungsflug offenbar schief ging wieder
zu finden war.
Ich habe die Dame dann wieder zurück gesetzt.

Wäre es möglich, dass da kurze Zeit eine Königin zugeflogen ist,
darauf hin die Zellen ausgebissen wurden und sich es die Dame wieder
überlegt hat und wieder zurück ins Ursprungsvolk geflogen ist?

Eine übersehene dritte Zelle hätte ja dazu geführt, dass, ob Schwarm oder nicht,
eine Prinzessin noch anwesend ist.
.... ist aber höchst Spekulativ.


VG
Hagen
 
wüsste nicht wo die junge Königin daher ist... von mir sicher nicht... hab im moment noch keine
Durchgeschaut hab ich heute nochmal ganz genau... weder ne Königin noch ne dritte Zelle gefunden...
:-k
 
hab letzte Woche einen Zellenflüglich gemacht
Hallo

wann hast du genau kontrolliert? Wenn die WZ bei der Bildung der Flugling noch offen waren, dann kann eine Nachschaffungszelle vor diesen WZ schlüpfen und sie beißt die WZ auf. Ichgehe davon aus, dass du keine andere ältere WZ übersehen hast, was aber häufig vorkommt!
Eine NachschaffungsKö ist sehr schwer zu finden.

Lg Salsa
 
Zurück
Oben