Vereinigtes Volk wieder weisellos!

Beevogl1

Mitglied
Registriert
3 Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
3571 Kamegg
Imker seit
2014
Heimstand
3571 Kamegg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x160
Schwarmverhinderung wie
???
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo an die Runde! Habe folgendes Problem: Am 8. März 2015 bei meiner ersten Durchsicht musste ich feststellen, dass ein Volk weisellos geworden ist. Da ich nur 3 schwache und ein starkes Volk hatte, habe ich 2 schwache miteinander über Zeitungspapier vereinigt. Das weisellose Volk hatte ca. 5-6 Wabengassen (1 Zarge Zander flach) und das Volk mit Königin hatte ca. 3-4 Wabengassen besetzt. Heute am 24.März musste ich mit Schrecken festellen, dass ca. 7 Weisenzellen kurz vor dem Schlüpfen sind und nur noch Reste von verdeckelter Brut vorhanden sind. Ich habe also in kurzer Zeit 2 Königinnen verloren. Das vereinigte Volk selber ist schön stark und besetzt ca. 8 Wabengassen. Dies ist bereits die 3. Königin in 10 Monaten, die das weisellos gewordene Volk am "Gewissen" hat. Gibt es dafür einer Erklärung? Und wie soll ich weiter mit diesem nun zwar starken, aber weisellos gewordenen Volk verfahren? Kann die neue Königin um diese Jahreszeit schon begattet werden, ab wann fliegen die ersten Drohen? (Seehöhe ca. 260m Gars am Kamp; Niederösterreich) L.g. Andreas P.S.: Irgendwie funktioniert hier bei meinem PC momentan die Entertaste nicht, daher musste ich leider alles "in einer Wurscht schreiben":n95:
 
Und wie soll ich weiter mit diesem nun zwar starken, aber weisellos gewordenen Volk verfahren?

Machen lassen, abwarten und Tee trinken. Es gibt einen Thread, wo unerwartete Erfahrungen mit Nachschaffungsköniginnen im März/April gemacht wurden (ich meine edlbeefit hat zu meinem damaligen Bericht ebenfalls eine gleiche Erfahrung beigesteuert).
Ich weiss nur nicht unter welchem Titel diese Berichte liefen. Ich mache mich einmal auf die Suche.

Chrigel
 
Also vorerst einmal ist Ruhe und durchatmen angesagt, passt folglich das Wetter, so schaust in das Volk, zwei Möglichkeiten hast in der Folge

* zum einen brichst die schwächsten und kleinsten NsZ, um was es sich handelt, aus, drei bis vier größere lasst bestehen. Nur keine Sorge, da geht schon kein Schwarm

* die andere Möglichkeit wäre nur eine schöne WsZ zu belassen, dies wäre etwas riskanter, denn würde diese etwas beschädigt, was immer wieder passieren kann, so wird das Volk innert kürzester Zeit drohnenbrütig.


In Gars hast eigentlich ein sehr mildes Klima, bin mir sicher, da werden schon in den nächsten Tagen Drohnen auftauchen, somit könnten diese Jungköniginnen begattet werden.

Gibt es dafür einer Erklärung?

Ja, da befinden sich alte Damen drinnen dir partout keine fremden Königinnen dulden, eben deswegen werden dies abgestochen und NsZ errichtet.

Jedenfalls drücke ich Dir und dem Volk ganz fest die Daumen, durch die Volksstärke stehen die Chancen relativ gut.

Josef
 
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten:tiere44:
Eine grundsätzliche Frage hätt ich in diesem Zusammenhang noch:
Warum sollte man die überzähligen Weiselzellen ausbrechen? Ich dachte immer, dass die erste/stärkste Königin sowieso die anderen Absticht.

Und was würdet ihr davon halten, wenn ich das ganze weisellose Volk ca. 30m vom Stand entfernt ausleere und an die Stelle des zur Zeit weisellosen Volkes meinen Schwächling hinstelle der gerade mal 5 Wabengassen einzargig stark ist?
Ist nur eine Frage, denn eigentlich hätte ich viel zu viel Angst, dass mir das z.Z. weisellose Volk meine letzte Rz-Königin in diesem schwachen aber aufwärts strebendem Volk auch noch abmurkst!

L.g.
Andreas
 
Warum sollte man die überzähligen Weiselzellen ausbrechen? Ich dachte immer, dass die erste/stärkste Königin sowieso die anderen Absticht.
Die erste Königin
die schlüpft ist nicht umbedingt die stärkste.
Werden doch beim Nachschaffen auch ältere Larven von den Bienen verwendet.

Das Volk mit den 5 Wabengassen Bienen würde ich so belassen, das entwickelt sich auch so.

Schöne Grüsse
Mario
 
Und was würdet ihr davon halten,

Der imkerlichen Gelassenheit, die für die Bienen oft das Förderlichste ist, steht gerne die imkerliche Aktionitis entgegen.
Lass dem Ganzen seinen freien Lauf, sorge für genügend Futter und freue dich auf die Ueberraschung. Nachschauen erst nach dem 15. April.
Chrigel
 
Ja, da befinden sich alte Damen drinnen dir partout keine fremden Königinnen dulden, eben deswegen werden dies abgestochen und
NsZ errichtet.

Wäre dann abkehren, bei schönem Wetter nicht besser um evtl. Aftermütterchen loszuwerden? Die Waben würden dann wieder eingehängt?
 
Wäre dann abkehren , bei schönem Wetter nicht besser

Aus ganz diesem Grund kehre ich grundsätzlich jedes drohnenbrütige Volk an der hintersten Grundstücksecke ab, auch die Waben werden entfernt und ausgeschnitten, jener Teil der Honig enthält kommt ins Fass, jener der Brut enthält in den Schmelzer. An Stelle des abgekehrten Volkes kommt ein Nachzügler.

Josef
 

Richtig Thomas, da wird echt jeder Honigtropfen verwertet. Im konkreten Falle kämen die ausgeschnittenen Wabenteile mit Wachs, mitunter sogar mit Zellendeckeln ins Fass, mit einem Propeller-Zerkleinerer und hoher Umdrehung werden diese zerschnitten bzw. verkleinert.

Josef
 
Der imkerlichen Gelassenheit, die für die Bienen oft das Förderlichste ist, steht gerne die imkerliche Aktionitis entgegen.
Lass dem Ganzen seinen freien Lauf, sorge für genügend Futter und freue dich auf die Ueberraschung
Also das mit der imkerlichen Gelassenheit trifft sich gerade gut, da ich momentan viele Überstunden schieben muss werd' ich die jetzt mal ausprobieren. Danke vorerst mal... Andreas
 
Hallo allerseits!

Möchte nun meinen "Endbericht" zu dieser Geschichte abgeben.
Hab mich an denTip vom Chrigel gehalten und pünktlich am 15. April in mein weiselloses Volk geschaut. Und siehe da, es waren schon 1-2tägige Eier zu sehen. 10 Tage später konnte ich bereits größere Flächen mit verdeckelter Brut finden.
Also: Ende gut, alles gut; auch Anfang April können Königinnen schon begattet werden.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben