Bienen Sterben in Florida

RobZilla

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
38529, Niedersachsen
Imker seit
15.05.2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Dazu die Googleübersetzung

Die geheimnisvolle Honigbiene Apokalypse: Bis zu 12 Millionen Bienen tot aufgefunden und Sterben in Florida und niemand weiß warum

Von Michael Zennie

Zuletzt geändert am 06.05 am 3. Oktober 2011 aktualisiert

* Kommentare (17)
* Zu meinen Stories hinzufügen
* Share

Honeybee Kadaver beschichteten Boden um Hunderte von Florida Bienenstöcke nach einem mysteriösen Massaker forderte Millionen von Bienen und verstümmelt ein Weg des Lebens für den lokalen Imker.

Experten haben "Colony Collapse Disorder" regiert und die Imker vermuten, dass ihre Bienen mit Pestiziden vergiftet wurden. Florida Landwirtschaft Beamten und der örtlichen Sheriff-Büro sind beide untersucht.

Niemand kann bisher sagen, was so viele tötete, als 12 Millionen Bienen von 800 Bienenstöcke in dieser Woche in Brevard County, auf Zentral-Florida an der Atlantikküste.
Tote Bienen

Dead: Charles Smith, einem Florida Imker, sagt Millionen seiner Bienen geheimnisvoll vergiftet wurden in dieser Woche

Die massive bee Absterben hat Charles Smith, dessen Smith Family Honig Unternehmen verloren 150.000 $ wert von Bienen gestochen.

"Ich bin ein ziemlich harter Kerl, aber es ist herzzerreißend", sagte er News 13 in Orlando. "Es ist nicht nur der finanzielle Verlust hier, aber wir arbeiten wirklich hart auf diesen Bienen, um sie bei guter Gesundheit zu halten."

Smith hob eine Handvoll toter Bienen, die den Boden um seine Bienenstöcke übersät. Die Bienen er gehen, um die Bauern im ganzen Land zu zahlreichen Kulturpflanzen bestäuben erhöht, sagte er.
Tote Bienen

Tierkörper: Dead Bienen Wurf den Boden rund um die Bienenstöcke, in denen sie einst blühte

Das Bienensterben zeigen die verräterischen Zeichen von Pestiziden Beschwerung, sagen Experten. Staatsbeamte sind Tests an toten Bienen, um festzustellen, was genau haben sie getötet.

Die Brevard County Sheriffs Office ist die Untersuchung der Todesfälle, davon 30 Seiten in einer Meile-and-a-half Radius gespannt, wie ein mögliches Verbrechen.

"Die Tatsache, dass es so weit verbreitet und so schnell war, ich denke, man kann so ziemlich ausschließen, Krankheit, 'Bill Kern, der University of Florida Entomologe, sagte Florida Today. "Es geschah im Wesentlichen fast an einem Tag. Normalerweise Erkrankungen betreffen Erwachsene oder die Brut, müssen Sie nicht etwas, das sie beide sterben. "
Bestäuber

Keine Krankheit: Experten haben "Colony Collapse Disorder" als Todesursache ausgeschlossen

So genannte "Colony Collapse Disorder" hat Bienen in Millionen von Bienenstöcken auf der ganzen Welt getötet, aber die Auswirkungen dieser Krankheit eher allmählichen und die Bienen in der Regel verlassen den Bienenstock, bevor sie sterben, sagte Kern.

Grafschaft Beamten gesprüht Moskito-Tötung von Pestiziden aus der Luft der vergangenen Woche, obwohl sagten, dass sie das Gift verflüchtigt schnell und sollte nicht die Bienen geschädigt haben.

"Ich habe nie werde komplett für diese ausgeglichen bekommen, wenn jemand übergab mir 400 Bienenstöcke, 'Smith sagte Treasure Coast Zeitung. "Ich verlor die Bienen, die Fähigkeit, Honig und die Fähigkeit, die Bienen zu verkaufen."

Foto mit freundlicher Genehmigung von Smith www.tcpalm.com.

Lesen Sie mehr:
 
Wenn man mit der chemischen Keule gegen die Muecken vorgeht, dann muss man sich doch nicht wundern, dass da auch die Bienen ins Jenseits befoerdert werden.Was man da noch gross untersuchen muss ist mir nicht ganz klar, aber Schadenersatzprozesse, die sich an so etwas eventuell anschliessen sind in den USA ein sehr teures Vergnuegen und es wird natuerlich das Haar in der Suppe gesucht um sich herauszuwinden.
Der Dumme ist naher der Imker, der sich das ja finanziell nicht leisten kann, auf laengere Zeit gegenzuhalten.
Aber vielleicht gibt es ja auch andere Gruende, die sich uns nicht erschliessen, man ist ja dort erfinderisch und nimmt es mit der Wahrheit auch nicht immer so genau....
Gruss Michael
 
Hallo Bienenfreunde
Mit der Fliege die angeblich die Biene Bedroht sind die Massenmedien derzeit überfüllt. Eben habe ich im Imkerfreund über CCD gelesen dass das Zusammenwirken von Antibiotika (jene nur in USA zugelassenen) und Pestiziden das eigentliche Problem sein könnten.
mfg Walter
 

Anhänge

  • CCD.jpg
    CCD.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 18
Und bei uns ....?

Hallo Bienenfreunde
Mit der Fliege die angeblich die Biene Bedroht sind die Massenmedien derzeit überfüllt. Eben habe ich im Imkerfreund über CCD gelesen dass das Zusammenwirken von Antibiotika (jene nur in USA zugelassenen) und Pestiziden das eigentliche Problem sein könnten.
mfg Walter

Abgesehen von der Verwendung der Antibiotika wird die Ursache für das Sterben von vielen Bienenvölkern hierzulande
keine anderen Ursachen haben. Wer erst wenige Jahre Bienen betreut wird nicht wissen, dass in den ersten Jahren der Varroa der
Befallsgrad wesentlich höher sein konnte ohne dass die Völker daran zugrunde gingen. Ich kann mich noch an die
von Milben übersäten Windeln im Herbst/Winter erinnern denen trotzdem geringe Verluste im Frühjahr gegenüberstanden !
 
Wer erst wenige Jahre Bienen betreut wird nicht wissen, dass in den ersten Jahren der Varroa der
Befallsgrad wesentlich höher sein konnte ohne dass die Völker daran zugrunde gingen.

Ist richtig, RR Ing Zecha sprach damals sogar von bis zu 10.000 Milben, einige Tausend waren überhaupt kein Problem.

Josef
 
Das sie mehr Varroa aushielten kann aber auch an der Varroa selber liegen. Durch die ganzen Resistensen usw. ist sie jetzt stärker als damals ;-)
Jedoch die vielen Pestiziden und auch die Zerstörung des Leberaums der Biene wirkt sich Negativ aus. :(
 
Das sie mehr Varroa aushielten kann aber auch an der Varroa selber liegen. Durch die ganzen Resistensen usw. ist sie jetzt stärker als damals

Fürchte ich ebenfalls! Mit unseren mittlerweile mehr als 30 jährigen Behandlungen mit allen nur denkbaren Mittelchen haben wir nicht die Bienen gestärkt, sondern die Milben.

Josef
 
...was heißt RR?

Regierungsrat, also ein sehr hoher Beamtentitel.

RR Ing. Henriette Zecha-Machly war einige zig Jahren die rechte Hand von RR Ing. Roland Jordan, seines Zeichens Gründer und Leiter der ehemaligen Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Bienenkunde in Wien, eine Institution der ganz besonderen Art.

Josef
 
Das sie mehr Varroa aushielten kann aber auch an der Varroa selber liegen. Durch die ganzen Resistensen usw. ist sie jetzt stärker als damals ;-)
Jedoch die vielen Pestiziden und auch die Zerstörung des Leberaums der Biene wirkt sich Negativ aus. :(

Wie meinst Du denn das " stärker als damals" ?
Dass sie evtl. resistent gegen die verschiedenen Mittel geworden ist ist klar, aber auf eine einzelne Milbe bezogen ist diese einzelne doch nicht "schädigender" gegenüber den Bienen geworden oder ?
Wenn dem so ist, dann spielt doch wieder nur die Anzahl eine Rolle. Wenn also damals 10000 Milben ein Volk nicht umbrachten und heute das schon mit 1000 passiert liegt der Grund für diese Tatsache,
zumindest aus meiner Sicht, ausserhalb der der Varroa !
 
bevor es "jemand anders" schreibt

Wenn also damals 10000 Milben ein Volk nicht umbrachten und heute das schon mit 1000 passiert liegt der Grund für diese Tatsache, zumindest aus meiner Sicht, ausserhalb der der Varroa !
und da kommt jetzt wieder die Schwächung der Bienen durch PSM und Saatgut-Beizung und ... ins Spiel. Es ist doch alles ein Zusammenspiel und nicht nur ein einzelner Faktor.

Das Letztere hätte jetzt der "Andere" nicht gesagt. :)

Gruß Ralf
 
unbekannte faktoren

Hallo,

das es nicht nur ein oder mehrere Einzelfaktoren geht, denke ich auch. Wenn man z.B. ein Volk gründlichst untersucht. Also, AFB, EFB, Varroa, Bienenlaus, Ruhr, Chemiebelastungen und was weiß ich nicht alles auschließt, dieses Volk beobachtet und vermisst, bekommt man Ertrag von X und eine Brutnestausdehnung von Y.

Wenn man dann das Volk 3 Tage auf Kunstschwarmphase setzt und dann wieder auf Mittelwände fegt, wird die Brutnestausdehnung und die Stärke viel höher sein. Das lässt darauf schließen, das die Völker durch weitere Faktoren belastet werden, die sich in der Kunstschwarmphase reduzieren.

Mfg Malte Niemeyer
 
Einladung zum Vortrag Bienensterben

Den Vortrag zu den Gründen des Bienenvolksterben, veröffentlicht hier im Forum http://www.bienenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=1654&d=1325238478, kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Leider kann ich nicht persönlich teilnehmen da ich zu der Zeit im Krankenhaus bin.

Ein grundlegender Beitrag von mir, als Praktiker, zum Bienenvolksterben ist als Titelgeschichte " Die Wahrheit über das Bienensterben " in der Zeitschrift " Natur und Kosmos " durch den Journalisten Bernd Welz, veröffentlicht worden. Dieser Beitrag ist im Juliheft 2009 zu finden. Das Heft kann über den Verlag bezogen werden. http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?session=5ed836024f05973e_413051&a_no=3060

Eine Bemerkung zum Beitrag von Kuttel:
Wenn also damals 10000 Milben ein Volk nicht umbrachten und heute das schon mit 1000 passiert liegt der Grund für diese Tatsache,
zumindest aus meiner Sicht, ausserhalb der der Varroa !

Die Milben sind nicht agressiver geworden! Gegenteilige Meinungen sind nichts als Märchen. Diese Märchen wurden vornehmlich von den mit der Agrochemiebranche verbandelten Bienenwissenschaftler in die Welt gesetzt worden. Genau so wie die Märchen, wenn es um Viren oder neuerdings um irgendwelche obskuren Fliegen geht, welche angeblich Bienenvölker umbringen.

Die auf der Webseite des Verlages von " Natur und Kosmos " erwähnte Studie des Comité Scientifique et Technique des Troubles des Abeilles (CST-Studie) zu den Folgen und Zulassungsbedingungen der Pestizide ist nach wie vor in deutsch kostenlos von mir per E- Mail ( ca. 140 Seiten) erhältlich. Diese Studie wurde aus dem französischen von der BAYER AG in die deutsche Version übersetzt. Meine E- Mail Adresse: fridolinbrandt@online.de
 
Lieber Fridolin,

danke für den Tipp, habe das Heft sofort bestellt, gleich mit Probeabo. Diese Zeitschrift kannte ich noch gar nicht, weil in Ö nicht vertreten...

Das Jänner-Heft bietet auch ein für uns sehr interessantes Thema: "Zucker" - , und auch damit wird manipuliert, was das Zeug hält!

LG

Brigitte
 
Zurück
Oben