Drohnenbrut oder was???

A

aerdna2302

Guest
So, nun wieder eine Frage vom Imkerneuling....

Wir waren heute unsere Beuten kontrollieren und haben auch etwas gefüttert. Nun ist uns aufgefallen, dass in einer Beute teilweise sehr große Bienen (Drohnen?) sind und die Bienen auch teilweise große Zellen bauen. Was ist das??? Drohnen- oder Weiselzellen??? Was ist da zu tun????

Viele viele Fragen......

LG
Andrea
 
Ich wollte natürlich schreiben auf einer Wabe (nicht in einer Beute) sind viele große Bienen.
 
Leider habe ich keine sehr gute Nachricht Andrea, mit diesem Volk stimmt etwas nicht, höchstwahrscheinlich ist es Drohnenbrütig, um hier aber Gewissheit zu schaffen, würden wir zumindest ein Foto benötigen. Mach also bitte gleich morgen Deine Kamera schussbereit und zeige uns einige Bilder.

Josef
 
@Drohn : Wie schließt Du aufgrund dieser knappen Beschreibung darauf, dass das Volk drohnenbrütig ist? Ich selbst habe noch relativ viel reguläre Drohnebrut (Waldtrachtgebiet).

Naja, ein Bild wird es klären.

Gruß,
Hermann
 
Meine Schlussfolgerung war folgende: Andrea hat mehrere Völker zum direkten Vergleich, bei denen ist offenbar alles in bester Ordnung, lediglich dieses eine Volk erweckte ihre Aufmerksamkeit, sie schrieb

...teilweise große Zellen bauen

Dies könnten einerseits Nachschaffungszellen (NSZ) sein, oder eben Drohnenbrut, in beiden Fällen würde mit diesem Volk etwas nicht stimmen. Selber tippe ich aus folgenden Gründen auf Drohnenbrütig (Buckelbrut)

* viele große Bienen

* große Zellen

Wären dies NSZ, so wäre dieses Volk noch sanierbar, ist es Drohnenbrütig, so wäre es verloren.

Josef
 
drohne schrieb:
* viele große Bienen

* große Zellen

also die Bezeichnung "viele" sollte vielleicht ein bisschen genauer Definiert werden. Bei mir sind aufgrund zu weniger/geringer Baurahmen auch große Zellen in den Rähmchen mit normalen Zellen. Sprich, die Bienen bauen sich dass so hin, wie sie es für richtig halten(Ist meine Erklärung)

"Viele" große Bienen. Ja, sehr geehrte Andrea, was sind Viele? sind da neben den vielen "dicken" Bienen auch noch normale, und vor allem, ist da noch "normale" kleine unverdeckelte Brut?

NSZ oder Weiselzellen werden doch nur, und vor allem ausschliesslich nach unten gebaut, oder? also senkrecht.
Bei mir sind auch noch massig Drohnen vorhanden, die sind noch nicht abgeschlachtet bzw. vertrieben worden.

Mfg
 
Schon Tom, Du hast aber direkten Vergleich, z.B. "bei mir sind noch massig Drohnen vorhanden", wäre dies bei lediglich einem Volk, so würde mit dem aller Wahrscheinlichkeit nach etwas stimmen.

Bei mir wandern die Drohnen ebenfalls bereits ins freie, ich denke diese Burschen haben ihre Schuldigkeit getan.

Josef
 
Könnt ihr mir den Begriff NSZ und Weiselzellen (das weiß ich, das sind Königinnenzellen) erklären bzw. warum wäre mein Volk wann verloren????

Bei uns regnet es gerade in Strömen. Also wir sehen vermutlich heute abend nach den Bienen und machen dann ein Bild.
Es waren auch nicht übermäßig viele Drohnen, aber eben doch einige. Ich hab mir im Internet mal die Drohnenzellen angesehen und glaube, dass das bei mir keine Drohnenzellen sind, sondern die gehen eher senkrecht.
Aber ich mach ein Bild und lads hoch.

LG
Andrea
 
aerdna2302 schrieb:
sondern die gehen eher senkrecht.
Aber ich mach ein Bild und lads hoch.

LG
Andrea

Senkrecht laufen nur Zellen, wo eine Königin draus schlüpfen wird.

NSZ sind NachSchaffensZellen
 
Servus Andrea,

Nachschaffungszellen (NSZ) sind eine Form von Weiselzellen. Diese entstehen dann, wenn die alte Königin unerwartet stirbt. Dabei ziehen die Bienen relativ mitten in einer Wabe mit normaler Brut aus dieser heraus Nachschaffungszellen, die meist durch Ihre Position erkennbar sind. Normale Weiselzellen entstehen meist am unteren Rand von Brutwaben.

Wenn diese Zellen in Eurem Ableger nun senkrecht sind (normale Drohnen- und Arbeiterinnenbrut ist ja in der Regel Waagrecht), so handelt es sich um Weiselzellen und Drohnenbrütigkeit wäre somit ausgeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es (wie ich vermute) Nachschaffungszellen sind (und die Königin tot ist) oder normale Weiselzellen.

"Reguläre" Weiselzellen (also Schwarm- oder stille Umweiselungszellen) vermute ich bei einem frischen Ableger um die Jahreszeit eigentlich nicht.

Hast Du bei der letzten Kontrolle eine Königin in diesem Volk gesehen? (Bitte nun nicht extra dannach suchen).

Bitte so schnell wie es das Wetter/Die Bienen zulassen ein Foto der Zellen machen und hier einstellen! Dein Volk befindet sich in einem zeitkritischen Prozess.

Gruß,
Hermann
 
it4power schrieb:
Dein Volk befindet sich in einem zeitkritischen Prozess.
nur wenn man davon ausgeht, daß Nachschaffungsköniginnen richtig schlecht sind. Aber als Zwischenlösung bis eine Umweiselungskönigin (still oder per Imker) dann da ist, ist das doch kein Problem. Dann ist es auch kein zeitkritischer Prozeß, denn eine Königin wäre dann ja da.
Mich stört dieses vehemente Vertreten der Aussage: "NS-Königinnen sind grundsätzlich schlecht und führen zu einem Sterben des Volkes".

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Mich stört dieses vehemente Vertreten der Aussage: "NS-Königinnen sind grundsätzlich schlecht und führen zu einem Sterben des Volkes".

In Händen eines erfahrenen Imkers sicherlich nicht Ralf, den der/die kann ja unverzüglich umweiseln. Anders jedoch bei JungImkerInnen, denn nun musst überlegen, wir haben Mitte Juli und bis die junge Kö, wenn überhaupt in Eilage kommt, haben wir bereits Mitte August. Die nun vorhandenen Bienen gehen als alte Sommerbienen ab, was fehlt ist der Nachschub an Winterbienen, somit dieses Volk mit seiner NSK (nahezu) keine Chance. Erkennen nun die Bienen dieses Problem, wird still umgeweiselt, was abermals eine sehr lange Verzögerung des Brutgeschehens zur Folge hätte.

Nicht nur Manko an Bienen ist ein grundsätzliches Problem, sondern Räuberinnen, Wespen & Co machen solch einem Schwächling sehr schnell den Garaus.

Josef
 
Rabe schrieb:
(...) "Mich stört dieses vehemente Vertreten der Aussage: NS-Königinnen sind grundsätzlich schlecht und führen zu einem Sterben des Volkes"(...)

Servus Ralf,

wer sowas sagt hat unrecht. Aber in diesem Thread hat das auch keiner behauptet.

Ich denke auch, dass kein Zweifel darin besteht, dass zuerst die NSK schlüpfen, die beim Ausfall der Königin bereits am ältesten und damit schlechtesten versorgt waren. Deswegen wäre es unter anderm zeitkritisch zu erkennen, welche NSZ die neuesten sind um eben die ältesten (verdeckelten) auszubrechen.

Das Volk sollte aber - zumal es ein Ableger ist - so schnell wie möglich eine tüchtige Königin erhalten um stark über den Winter zu kommen. Das sicherste wäre hier eine begattete Königin zuzusetzten. Eine neue Königin zu ziehen bedeutet mehrere Wochen Brutstopp incl. dem Risiko, dass die Königin den Begattungsflug nicht überlebt.

Die alles gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass hier tatsächlich eine tote Königin und NSZ vorliegen. Dies ist nach wie vor nicht sicher geklärt, deswegen sollte durch ein Foto schnellstmöglich Klarheit geschaffen werden.

Gruß,
Hermann
 
Also hier nun meine Bilder. Wenn ich das jetzt so ansehe, denke ich, dass ich vielleicht stark übertrieben habe.
Aber macht euch selbst ein Bild.

2011071342_dsc02421.jpg

2011071352_dsc02420.jpg
 
Ich muss auch noch hinzufügen, dass wir heute in einigen Zellen Stifte gesehen haben, d.h. die Königin muss also leben, oder????
 
Andrea, na warte nur, wehe Du kommst in meine Gasse! :pfeif:

Ist ja eh alles bestens und sogar Brut in allen Stadien inkl. Stifteln sind vorhanden, lehne Dich nun zurück und trink mit uns ein Achterl. :n3:

Josef
 
Na da bin ich aber beruhigt. Aber was ist das dann für eine Zelle?????
 
Die dunkle der beiden ist eine abgeschottete Weiselzelle, was auf eine junge Königin hindeutet. Die rechte helle könnte eine nicht mehr benötigte offene WZ gewesen sein. Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen, die schwärmen heuer ganz sicher nicht mehr.

Josef
 
Na dann bin ich endgültig beruhigt. Aber keine Bange, die nächsten Fragen kommen bestimmt....

LG
Andrea
 
aerdna2302 schrieb:
Aber keine Bange, die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Wenn´s geht, abermals solch spannende und für alle User überaus lehrreiche. :bravo:

Josef
 
Zurück
Oben