Rührer - Mixer Empfehlung ?

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

zum Rühren von Blütenhonig...

Bisher habe ich immer die Ausrüstung geliehen, nun möchte ich mal investieren.

Wer kann Empfehlungen bzgl. Mixer und Rührwerk aussprechen?

Für wieviel Honig wäre am besten ????

Gruss, Beehouser
 
Bisher habe ich immer die Ausrüstung geliehen, nun möchte ich mal investieren.

Für kleinere Mengen würde ich dir spontan den "RAPIDO" empfehlen... es gibt auch schon einen billigeren Nachbau
Als Antrieb würde ich einen Mörtelrührer mit Untersetzung aus dem Baumarkt kaufen, den du allerdings nur zum Honigrühren verwenden solltest.

Für größere Mengen (mehrere Tonnen) müssen die Profis Auskunft geben...

Gruß Franz
 
Hallo,

ja zum mörtelrühren und Honigrühren empfehlen sich 2 verschiedene Rührer :) Den Quirl unten am besten aus VA Stahl schweißen lassen und eine Hülse aus Papier am Rührerstiel festkleben, damit nichts nach unten fällt...

Ab 300 Kilo würd ich mir ein Fass kaufen und beim Maschinenbauer den Rührflügel schweißen lassen...

Mfg Malte Niemeyer
 
Wer kann Empfehlungen bzgl. Mixer und Rührwerk aussprechen?

Kommt auf die jeweils zu rührende Menge an, bei Hobbocks bis zu 40 kg und etwas vorgewärmten Honig geht eine kräftige Bohrmaschine ab 1000 Watt aufwärts, oder besser einem Mörtelrührer mit sehr geringer Drehzahl und einem E-Stabrührer mit beweglichen Rührflügeln sehr, sehr gut.

Josef
 
Hallo zusammen, ich muß hier jedoch die Euphorie etwas dämpfen! Man muß peinlich darauf achten nicht mit den; doch recht scharfen" Flügeln an die Wandung des Behälters zu kommen. Sonst findet man feine Kunststofffäden im Honig und darf dann noch mal filtern, wenn das bei langsam kristallisierenden Frühtrachthonig ohne erwärmung möglich ist. Also immer schön den Rührer in der mitte halten!!
Gruß Olaf
 
Danke Josef! So ein Ding hab ich noch nie gesehen. Würde ich mir gerne in Aktion ansehen.
Da müsste ich wohl mal bei youtupe stöbern...
 
Danke Olaf! Heißt das,dass du so ein tolles Highttechdingsda zum Rohren benutzt?
 
Man muß peinlich darauf achten nicht mit den; doch recht scharfen"

Diese nicht Olaf, die sind zwar ausgestanzt, jedoch wurden die Kanten ähnlich eines Propellers abgerundet, ist möglicherweise auch ein gewisser Grund für dessen relative Hochpreisigkeit.

So ein Ding hab ich noch nie gesehen.

Findet man im Kellerei- und Brennereibedarf.

Auch hier sollen und dürfen keine "scharfen Rührflügel" eingesetzt werden, der Grund dafür, Kerne dürfen wegen der Blausäure niemals gespalten werden.

Josef
 
Heißt das,dass du so ein tolles Highttechdingsda zum Rohren benutzt?
Hallo Jens, nein was besonderes ist mein Rührer nun nicht. Ist halt ein sechskantstab mit Propeller aus edelstahl. Mit einer Kunststoff-hutmutter als unterer Abschluss. Beim ersten Einsatz kam ich versehendlich mit den Flügeln an den Eimerrand und plötzlich schwammen weiße Plastefäden auf dem Honig! Also nochmal alles durch das Spitzsieb, was bei Frühtrachthonig mit Perlmuttglanz seeehr lange dauert! Jetzt pass ich genau auf das der Rührer in der Mitte bleibt!
Gruß Olaf


Ps.: hier ein Bild von meinem Rührer.

http://www.ebay.de/itm/like/1813708...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
 
Guten Morgen Olaf!

Genau den gleichen Rührer benutze ich auch. Nur mit einem entscheidenden Unterschied - Bei mir sind die Späne gelb!;)

Sonnige Grüsse nach Thüringen.
 
Ich verwende seit jeher eine Honigrührspirale aus Edelstahl. Da gibt es mit Sicheheit keinen Kesselabrieb, gleich welcher Art das Gefäss ist.
Kesseldurchmesser bis 30 cm sind dabe kein Problem.

mfG Christian
 
Hallo,

ich bin beim Stöbern noch auf den Rapido Rührer gestoßen, findet man auch beim googeln.

Wäre der auch nicht schlecht? Wer hat ihn und kann dazu was sagen?

Gruss, Beehouser
 
In den Cremehonig Threads sind mehrere Erfahrungsberichte, ich nehme ihn her beim kristallisierten Honig, beim Rühren nach dem Schleudern nehme ich die Rührspirale.

Mit dem Rapido wird er nicht so feincremig, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, man spürt noch leicht die Kristalle, die besten Ergebnisse erzielte ich mit 1000 - 1200 U/min, mit so hoher Drehzahl nicht anfangen sonst ist der Honig im Genick statt im Eimer, erst wenn der Propeller in den Honig eintaucht auf diese Drehzahl gehen. Der Rapido hat einige Vorteile, enorme Zeitersparnis und nur kurzes Antauen des Honigs, fürs Rühren und Antauen braucht man natürlich die nötige Erfahrung, es ist noch kein Rührmeister aus dem Universum gefallen und am Anfang muss wohl jeder seine Cremehonigrührerfahrungen machen.

Ich muss dieses Jahr wieder erneut lernen, da ich mir eine Rührmaschine gekauft habe, eine gute Honigqualität ist einfach das beste Verkaufsargument und rechtfertigt damit auch einen höheren Preis.
 
ich bin beim Stöbern noch auf den Rapido Rührer gestoßen, findet man auch beim googeln.

Wäre der auch nicht schlecht? Wer hat ihn und kann dazu was sagen?

Mit einem solchen verfahrenstechnischen Apparat kann ich nicht
aufwarten.
Das wäre für meine Verhältnisse überdimensioniert.
Ich ernte war auch schon über 200kg mit meinen Völkern,
aber Edelkastanie als Haupttracht bleibt weitgehend flüssig.
Die Brombeere muss gerührt werden und dies mache ich mit dem
Rapido.
Das Ergebniss ist sehr gut - ein feincremiger Honig defr gut an kommt.
Die Rührzeit ist deutlich geringer als mit Flügelrührer.
Als Verfahrenstechniker kann ich dazu sagen, dass die Scherkräfte beim
Rührvorgang sehr groß sind und daher der Wirkungsgrad des Rührers
sehr gut ist.
Es ist aber auch schneller zu viel des Guten erreicht.

Durch die Rundungen anstatt Kanten ist die Gefahr, dass Kunststoffteile
im Honig zu finden sind geringer.
Man muss aber bedenken, dass auch beim Rapido Partikel abgerieben werden
wenn man den Hobbock mit dem sich drehenden Rührer berührt.
Diese sind dann aber so klein, dass man diese nicht sieht.
Also auch beim Rapido darf die Eimerwand nicht tangiert werden.
Ansonsten ist der wirklich sehr gut, da wie schon gesagt, der Wirkungsgrad
recht hoch ist.

VG
Hagen
 
Hallo,

ich bin beim Stöbern noch auf den Rapido Rührer gestoßen, findet man auch beim googeln.

Wäre der auch nicht schlecht? Wer hat ihn und kann dazu was sagen?

Gruss, Beehouser


Auf einem Vortrag von Dr. Horn ist die Frage auch gestellt worden.
Er hält nichts von dem Rapido rührer.
Anscheinend schäumt er so arg den Honig auf.
Gruß Viktor
 
Zurück
Oben