Verstärken Wirtschaftsvolk durch Miniplus ?

cheffe

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuss
Imker seit
2012
Heimstand
Deutschland
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi,ich habe 2 überstarke Miniplus ,die sitzen schon auf 7 Zargen ,tragen jede menge Honig ein und haben brut ohne ende.Gleichzeitig habe ich noch 2 Völker die etwas schwach sind .
Nun erlege ich die Völker durch verstellen der Miniplus zu verstärken und damit auch die Minis zu entlasten. Spricht etwas dagegen oder hat jemand eine bessere Idee ,was ich machen soll ? Ich möchte die Minis für die Begattung nutzen ,aber es halt noch zu früh .

Michael
 
Hallo,

du kannst natürlich die beiden Beuten tauschen, wenn bei den Minis mehr Flugbienen vorhanden sind als bei den Wirtschaftsvölkern.

Allerdings würde ich mit dem schlachten nichtmehr lange Fackeln. Wenn du heute umlarvst, haste in 11 Tagen die schlupfreifen Zellen und kannst die Minis schlachten.
Dann werden die Könginnen begattet und gehen Ende April in Brut. Dann kannst du entweder frühe starke Ableger bilden, die dann Sommertracht produzieren oder die schwarmstimmigen Wirtschaftsvölker mit einer 0 jährigen Königin beweiseln.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hi,ja aber es ist mir noch etwas früh mit der Zucht ,soviele Drohnen sind noch nicht zu sehen und ob Mitte April ,das Wetter schon sicher genug ist ??

Michael
 
Ich warte noch mit der Zucht
Drohnenflug braucht Wärme

Kannst Du die Minis so wegstellen das sich ihre Flugbienen in die Wirtschaftsvölker einbetteln ?

Gruß Milb
 
Ich habe die Minis verstellt mal sehen wie sich die Sache entwickelt ,ein Volk ist wirklich Abteilung Arschloch ,aber die habe ich vor 3 Wochen schon umgeweiselt .
Dies Arschlochvolk ist ,seitdem der Raps blüht wirklich extrem agro.
Mir ist es zum züchten noch zu früh, es fehlen einfach noch ausreichend Drohnen .
Michael
 
Hallo,

es kann sein das der Bauer den Raps mit Pestiziden gespritzt hat und die Bienen deswegen sehr wehrhaft sind.

Warte noch einige Wochen mit dem Königinnen ersetzen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Dieses Volk war schon im Herbst sehr unleidlich ,ebenso dieses Frühjahr .Die Dame ist schon weg ,aber was nun geschieht seit der Raps blüht ist Wahnsinn .Ich bin froh nun ein Ende zu sehen .
Michael
 
Ich habe die Minis verstellt mal sehen wie sich die Sache entwickelt ,ein Volk ist wirklich Abteilung Arschloch ,aber die habe ich vor 3 Wochen schon umgeweiselt .
Dies Arschlochvolk ist ,seitdem der Raps blüht wirklich extrem agro.
Mir ist es zum züchten noch zu früh, es fehlen einfach noch ausreichend Drohnen .
Michael

Hallo Michael,

in Neuss ist doch das Wetter etwas milder als bei uns hier im Voralpenland. Wir haben bereits Drohnenflug.
Bis Deine Prinzessinnen ausfliegen, vergeht auch noch etwas Zeit.
Ich denke Du kannst mit Deiner Nachzucht starten.
Gruss, Beehouser
 
Zurück
Oben