Kaufberatung: Schwärme fangen, Kunstschwärme abfegen

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute,

ich bräuche mal Eure Kaufberatung....
Bisher habe ich meinen einzigen Schwarm im Malerkübel mit ASG oben drauf eingefangen. Ziemlich improvisiert also....

Heuer werde ich um mehrere Schwärme nicht herum kommen - außerdem möchte ich als Schwarmvorwegnahme Kehrschwärme bilden. Dazu gibt es viele verschiedene Schwarmfangkästen, Abkehrkästen und was weiß ich noch alles.

Könnt ihr mir da ein Teil empfhelen, das ich sowohl zum Schwärme fangen als auch zur Kunstschwarmbildung verwenden kann?

Danke Euch,

Nils
 
Ich hab mir aus Papiereimern Schwarmfänger gebaut...meißt gibts passend dazu einen Untersetzer der genau die Größe hat das er oben passt... so bekommst du um wenig Geld viele solcher "kästen" gerade für Kunstschwärme sind die ideal....41ru4HaeJqL._SY300_.jpg
 
Hallo Nils,

ich kann nur den Marburger Feglingskasten empfehlen:

= Schwarmfangkasten
= Siebkasten
= Kunstschwarmkasten
= Ablegerkasten
= mit modifiziertem Deckel Anbrüterkasten

somit ein Universalteil; hab meinen allerdings selbst gebaut

Gruß,
Hary

Edit: war mal wieder jemand schneller...
 
Einfacher geht's nicht.
Malerkübel mit Luftlöchern, Einlaufloch und Deckel.
Auch für meinen Schwarmfangdeckel einfach zu verwenden.
Mit diesem leichten Kübel kann man auch problemlos eine Leiter besteigen, den
Kübel mittels Haken auf einen Ast hängen.
Meine *komplizierten* Schwarmfangkisten - mit Mehrfachnutzen habe ich
ausgeschieden.
Fritz
 

Anhänge

  • Schwarmfang1.jpg
    Schwarmfang1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 133
  • Schwarmfang4.jpg
    Schwarmfang4.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 132
Fritz. einige solche Deckel mit Wachsstreifen unten drann, an die Bäume gehängt sind ideale Schwarmfänger

Dann Kübel drunter und fertig ist die Suppe .....
 
Hey, ihr habt tolle Ideen! Bitte mehr :)

Kurt: hast du Erfahrung mit solchen Schwarmfängern? Ein Freund zeigte mir kürzlich einen Link zu dem Thema, doch zweifle ich daran ob dieses bisserl Wachs Schwärme anlockt???

Tschiwi, wie schaut denn dein Schwarmfangdeckel ohne Bienen aus? Was hast du am Deckel festgemacht, damit es Schwärme anlockt??

Nils
 
Hab ich schon einmal erklärt.
Einfach ein Holzstück (Ast oder sonstiger Rundling) - nicht zu lange
am Deckel befestigen. Ich habe einfach ein Bauwachs geschmolzen (sieht hier nach einem halben Jahr so dunkel aus)
und hinauf gekleckst. Auch einen Streifen Mittelwand habe ich herum gewickelt.
Ich hab gelesen, dass man auch mit Lemongrasöl eventuell Schwärme zum Niederlassen verleiten kann.
Also, hab ich auch ein bissl von diesem Öl auf den Strunk aufgeschmiert.
Ob es hilft, weiß ich nicht, jedenfalls sind 2 Schwärme auf diesem Deckel angesessen.
Nachdem ich im Umkreis 5 solche Deckel platziert habe, wurden sie als Tarnung grün angestrichen.

Anleitung dazu war eigentlich die Erinnerung, dass früher vor den Bienenhütten ein Stempel eingeschlagen war,
worauf ein Brett montiert - und mit Fichtengras abgedeckt - war.

Die Kübel habe ich im Gebrauch, weil mir die sperrigen Schwarmfangkisten zu umständlich waren.

Fritz
 

Anhänge

  • Schwarmfang1a.jpg
    Schwarmfang1a.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 131
Bisher habe ich meinen einzigen Schwarm im Malerkübel mit ASG oben drauf eingefangen. Ziemlich improvisiert also....

Im Kübel mit ASG einen Schwarm/Kunstschwarm einzufangen/einzulogieren ist ein höchst gewagtes Unternehmen, gerade KUS sind höchst aggressiv und könnten den Nils so einige Beulen bescheren.

Am geeignetsten sind herkömmliche Schwarmkisterl wo das Plastikgitter gegen E-Stahlgitter getauscht wurde. Solche Kisterl begleiten mich stets in der Schwarmzeit, sind überaus sicher und nehmen relativ wenig Platz ein.

Josef
 
Jedem das Seine.......
....und mir a bissl mehr!

Hallo Josef

Von meinen Schwarmkübeln bringt mich keiner weg. Und hier geht es um den Schwarm.
Natürlich habe ich für den Kunstschwarm mein Kunstschwarmkistl mit großem Trichter.
Aber die Eiermilchlegende Wollmilchsau - wo man mit einem *Gerät* alle imkerlichen Tätigkeiten
erledigen kann, habe ich in die Ecke gestellt.
Am Wanderstand stehen 2 Kübel und im Auto habe ich 2 Kübel....somit für die Schwarmzeit
bestens gerüstet.

Aber wie gesagt: Jedem das Seine - und viele Wege führen nach Rom.

Schönen Abend
Fritz
 
Zurück
Oben