Füttern im März ?!

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nun, ich habe schwach entwickelte Völker und möchte , dass die sich gut entwickeln.
Heute habe ich vier Randwaben herausgenommen und Honiggläser mit Zuckerwasser gegeben
(insgesamt 1,5 l) .
Bei den stark entwickelten kann ich ohne Schutz nicht hin. Außerdem hatten die in den äußersten
Waben noch Futter. Dürften also gut versorgt sein.
Hoffe das hilft ihnen weiter ... Futterwaben hatte ich keine zur Verfügung und den starken wollte ich nichts wegnehmen.
 
Heute habe ich vier Randwaben herausgenommen und Honiggläser mit Zuckerwasser gegeben
(insgesamt 1,5 l) .

Damit hast den Völkern Gutes getan Mathias, wirst sehen wie rasch die in Schwung kommen, allerdings musst aufpassen, diese 1,5 L sind innert zweier Tage weg. Wenn´s zeitlich geht, so richte Dir für den Sonntag weitere 1,5 - 2 L mit einer 3 : 2 Mischung her. Sollte es frisch sein so musst rasch arbeiten, leere Gläser raus, volle hinein und das Brutnest ist dabei absolut tabu.

Josef
 
Ja, mahagugu, das sind die alten Winterbienen die einen grossen Kampfgeist haben

Nun musste ich laut lachen, diese wackeren Damen haben tatsächlich enormen Kampfgeist, freilich kein Wunder, müssen sie doch jede Gefahr von ihrer Weisl abhalten, dies härtet eben den Stachel.

Was Du als Futtermethode beschreibst, ist eher eine Notfütterung als eine Reizfütterung, oder?

Ist es eigentlich auch, gehört aber zur wichtigen Kategorie "imkerliche Maßnahmen" und somit zur Betreuung seiner Bienen.

Josef
 
Nun musste ich laut lachen, diese wackeren Damen haben tatsächlich enormen Kampfgeist, freilich kein Wunder, müssen sie doch jede Gefahr von ihrer Weisl abhalten, dies härtet eben den Stachel.

Ich auch, denn heute habe ich auch meine Packung abbekommen. (meine Hand spannt etwas, beim Maus bewegen :D)
Habe heute Futterwaben umgehangen, und ein Volk hat 2l Zuckerwasser bekommen.
 
Hallo
Jetzt eine Frage? Muß man jetzt überhaupt noch zufüttern? Es blühen die Haseln, Palmkätzchen, Dirndl, die Mandeln blühen ab heute, die Bienen kommen voll beladen mit Pollen zurück, sicherlich haben sie auch Nektar dabei. Das Wetter sieht auch nicht so schlecht aus die nächsten Tage, also bei uns soll es immer noch so um die 15 Grad bekommen!

Grüße
Helmut
 
War wirklich eine ernst gemeinte Frage. So etwas wie Notfütterung existiert hier einfach nicht.

Wie schon im Vorjahr der extreme Fall eintrat, nämlich Kälte bis Ostern, so ist es im heurigen Jahr wiederum völlig anders. Pollenflug ab Anfang Feber sind Grundvoraussetzungen für ein ein extrem großes Brutnest mit dementsprechend notwendigem Futtervorrat, haben viele Völker dieses Futter aus welchen Gründen auch immer nicht, so sind wir Bienenbetreuer gerufen um hier in die Bresche zu springen. Es gibt also kein "ich mach das immer so" sondern agieren, wenn agiert werden muss.

Kannst mir glauben Avi, Deine Bienen und Trachten machen mich neidig, bei mir schaut´s echt nicht wirklich gut aus, die Völker sind schwach, einzig die Hasel, Weiden, Pappeln blühen, die Dirndln beginnen nur sehr zögerlich aufzublühen, noch keine Obstbäume haben ihre Blüten offen.

Jetzt eine Frage? Muß man jetzt überhaupt noch zufüttern? Es blühen die Haseln, Palmkätzchen, Dirndl, die Mandeln blühen ab heute, die Bienen kommen voll beladen mit Pollen zurück, sicherlich haben sie auch Nektar dabei.

Sie vorhin Helmut, Pollen gibt im Überfluss, aber noch sehr wenig Nektar, die Kriecherl lassen auch noch auf sich warten, die Marille sowieso, also eine Woche FuT kann da nicht wirklich schaden.

Josef
 
Heute is schon schiach und wie wirds erst am Sonntag werden ... mal schauen obs überhaupt stark genug sind um das Futter zu fressen
 
Also ich hab bei einer Beute ein Melizitoserahmerl vom Vorjahr als Futterwabe eingehängt. Natürlich mit warmen Wasser eingesprüht. Ha dafür en Sticherl in die Oberlippe bekommen. Brauch dafür für 2 Tage kein Botox.:SM_1_40:
 
Natürlich mit warmen Wasser

Darf ich fragen wozu warmes Wasser? Diese Frage hört sich möglicherweise etwas sonderbar an, aber bis die mehr als bedenkliche Meli-Wabe ins Volk kommt ist das Ganze erkältet, oder dient dies um ein schlechtes Gewissen loszuwerden.

Josef
 
Am Mittwoch hat zu mindest ein Volk die Hälfte weggeputzt also 0,75 l. Da macht man sich dann sorgen.
 
Ich habe seit gestern 2 Flachzargen aufgesetzt mit Melihonig. Dürften ca 15 kg pro Volk sein.
Leute jetzt ist die Beste Zeit Meliwaben zu verwerten!

Völker sitzen bei mir auf 7-9 Waben Dadant und weisen enorme Brutflächen auf.

Lg
 
Ich auch, denn heute habe ich auch meine Packung abbekommen. (meine Hand spannt etwas, beim Maus bewegen )
Ihr habt ja regelrechte Mörderbienen! :toothy8:

2 meiner Völker wurde ebenfalls jeweils eine Futtertasche voll Apijnvert eingefüttert. Es kommt momentan zu wenig Nektar rein und die Brutflächen sind sehr groß. Da geht ganz gut was weg.
 
Hallo Freunde,
auch von mir eine Frage in Richtung "Füttern im März". Bei mindestens einem meiner vier überwinterten Völker wird das Futter etwas knapp - der April ist noch lang und unberechenbar, noch ist es eine ganze Weile bis zur Blüte. Mit was soll ich am besten füttern. Ich habe alles anzubieten. Futterteig, Reste von Apiinvert, Melizitosewaben und wenn es sein muß auch 3:2-Zuckerlösung. Am liebsten würde ich die Meliwaben einhängen, denn ausfliegen können die Bienen ja wohl zwischendurch. Was ist am besten? Danke für die Antworten.
Peter
 
Ich habe alles anzubieten. Futterteig

Wenn selbstgemacht und kein Apifonda, der wird sehr, sehr hart, solltest FuT geben

Reste von Apiinvert

In Futtertasche und unmittelbar neben der BRut eine wunderbare Alternative, wird irgendwo oben nicht sonderlich gut angenommen


Siehe die vorigen Postings, kommt ebenfalls zum Einsatz und auch Experten wie Nobee, Marcel und noch weitere verwenden diese gerne

auch 3:2-Zuckerlösung

Ist sicherlich die allerbeste und auch rascheste Alternative, im Glas mit einigen Lückerl im Deckel umgestürzt auf zwei Hölzchen kommt sehr gut an.

Nichts machen, dies solltest nicht machen!

Josef
 
Hallo,
zur Zeit blüht die Salweide, eigentlich ist sie schon fast vorbei und die Wildkirsche ist vereinzelt an warmen Standorten schon am Beginn.

Soll man da noch füttern? Ich denke eher daran, nach der heutigen und die nächsten Tage andauernden Kaltphase, den HR aufzusetzen.

Was macht Ihr?

Gruss, Beehouser.
 
Soll man da noch füttern? Ich denke eher daran, nach der heutigen und die nächsten Tage andauernden Kaltphase, den HR aufzusetzen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird nach dieser Kaltwetterphase das offene Futter weg sein, somit kocht das Volk schon auf Sparflamme, die Folge ist weniger Brut. Hat das Volk jedoch ständig etwas zum naschen, ich denke hier an FuT, aber auch an künstlich geöffnete Waben passiert dies mit Sicherheit nicht.

Selber bin ich Einraumimker, die Völker leben also von der sprichwörtlichen Hand im Mund, eben deswegen liegt ab Mitte Feber bis zur ersten Erweiterung eine Flade FuT auf den Rähmchen, ich überlaß somit gaaar nichts dem Zufall.

Josef
 
Hi Beehouser, wenn möglich gib eine Meli oder Futterwabe ans Brutnest.

Bei akuter Futternot Deckel runter Waben rein egal wie kalt es ist, Deckel drauf fertig.

Lg
 
Ich hätte auch eine Frage zum füttern jetzt im März...

Meine Völker sind fast alle mit dem 2 BR versorgt (MW und Meli-Leerwaben). Das Futter sollte bei allen Völkern ausreichend sein (5 kg oder mehr).
Aber ich habe noch sehr dunkle Waben rumliegen, die ich gerne loswerden würde. Leider ist da viel Futter drinnen (sie blieben beim einengen übrig).
Wie könnte ich diese Waben nun ausfressen lassen?

Wenn ich sie in den 2 BR hänge, dann mögen sie die Wabe ausfressen (sofern keine Tracht einsetzt), aber dann bestimmt gleich wieder mit Pollen etc. auffüllen??
Wie könnte ich sie "sicher" ausfressen lassen, so daß ich diese alte Wabe endlich einschmelzen kann?

Danke,

Nils
 
wenn sie jetzt zuviel sind
nimm die als Ablegerfutter

Gruß Milb
 
Zurück
Oben