Weidenblüte

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

wie lange dauert es noch, bis diese Weide für die Bienen was zu bieten haben?
Gestern summte schon der ganze Baum, aber die Bienen blieben nur kurz auf den Kätzchen sitzen - scheinbar gab der Baum noch nichts her?

IMG_7290_cr.jpg
IMG_7293_cr.jpg

Wie macht man am besten Steckllinge von diesem wunderschönen Weidenbaum? Den muß ich unbedingt bei allen Standorten meiner Bienen haben!

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

vielleicht produzieren die Kätzchen schon Nektar? Ich kenne mich nicht aus, aber es kann eine weibliche Weide sein, da werden die Kätzchen nicht gelber!

Bei mir summen die weiden wie verrückt. Das Wetter passt auch.

Einfach Äste Schneiden in Wasser tun. Bei mir treiben alle Stecklinge ganz schnell. Ich wusste nicht, dass ich hier so viele Weiden in der Nähe habe, deswegen werde ich die Stecklinge nicht mehr einpflanzen. Wenn du sie haben willst, kann ich sie dir schicken. :)
IMG-20140307-01857.jpg

und auf einmal sind die Krokusse nicht mehr interessant!
IMG-20140307-01845.jpg

Lg salsa
 
Danke Salsa!
Wie erkenne ich denn Männlein und Weiblein bei den Weiden?
Und was ist für die Bienen besser?

Ich muß die unbedingt vermehren. Wie lange dauert es bis eine Weide aus einem Steckling zu blühen anfängt?

Fragen über Fragen!!

Und gerade las ich eine Monatsanweisung wonach Einzarger bei der Weidenblüte erweitert werden sollen. Uups?!
Ein Volk besetzte vor 1 Woche schon ungefähr 8 Gassen, die Weide blüht - ich werde da doch wohl nichts übersehen? (Nicht schon wieder!)

Servus,

Nils
 
Wie erkenne ich denn Männlein und Weiblein bei den Weiden?
Und was ist für die Bienen besser?
So weit ich weiß, haben weibliche Weiden keinen Pollen. Die Kätzchen sind also eher grün und halb so schön.

Beide Geschlechter produzieren guten Nektar, aber nur die Männlichen produzieren Pollen.

Ich schaue morgen zum ersten Mal rein, ich bin so gespannt, das kannst du dir ja vorstellen ;)
 
Ich muß die unbedingt vermehren. Wie lange dauert es bis eine Weide aus einem Steckling zu blühen anfängt?
achja, mach erstmal nen großen Spaziergang, nicht dass du sowieso viele in deiner Umgebung hast. Bei mir war das der Fall.
 
Ich vermehre auf drei verscheide Arten, geht ja nichts verloren und klapp´s nicht, so freut sich letztendlich der Komposter. Nie vor, sondern stets nach der Blüte und auch erst dann, wenn die ersten verblühten Kätzchen abfallen werden passende Triebe geschnitten.

* ein Teil wird als Bleistiftdicke Stecklinge direkt in die Erde gesteckt und regelmäßig gewässert

* ein weiterer Teil kommt im Kübel mit Wasser zum anwurzeln

* ein dritter Teil kommt als Reisig ähnlich wie Brombeerruten im Spätherbst gebündelt in den Keller, im zeitigen Frühjahr kommen die ins Freie.

Wie lange dauert es bis eine Weide aus einem Steckling zu blühen anfängt?

In der Regel schon ab dem nächsten Jahr, Triebe die heuer austreiben, die blühen im kommenden Frühjahr.

Josef
 
ja, so schön is auch im Garten von meine Eltern ... Krokusse , Weiden aber leider keine Bienen ... um beim Thema zu bleiben , am ersten blüht die Salweide und da wie schön gesagt die männlichen, was dann so gelb sind ...
 
Weidenstecklinge:
Ich habe in einer Baumschule zugesehen. Die haben, wie oben schon erwähnt, Bleistift dicke - ca 25 cm lange Stecklinge so in den Boden gesteckt, dass nur mehr 2 Augen aus der Erde geragt haben. Schon im ersten Jahr haben die Stecklinge ca 30 bis 40 cm ausgetrieben.
In unserer Gemeinde sind, durch einen ehemaligen Imker gesteckt, sehr viele Weiden. Da kommen Spaziergänger aus aller Herren Orte, und pflücken (oder reißen)
die Weiden leider ab. Am Boden bleiben dann die Astreste.
Diese kürze ich, je nach Zustand, und stecke sie einfach irgend wo im Gelände wieder ein. Auch so können die Weiden vermehrt werden.
Ein Gärtner hat mir erklärt, dass Wurzeln, welche sich im Wasser bilden, reine Wasserwurzeln sind, und für Stecklinge nicht geeignet wären.
Solche Stecklinge haben bei mir auch noch nie weiter ausgetrieben.
Bitte um eure Meinung
Fritz
 
Solche Stecklinge haben bei mir auch noch nie weiter ausgetrieben.
Bitte um eure Meinung

Schau mal Fritz,

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/47-Weide-–-Palmkätzchen?highlight=stecklinge+weiden

Jahr für Jahr mach ich dies so und verteile sie an Interessierte. Mein Tipp hierzu, in Spatentiefe und ohne die Wurzeln zu beschädigen etwas schräg in die Erde legen, die jungen Triebe bleiben oben, lockere Erde drüber und Anfangs feucht halten, funktioniert wunderbar.

Josef
 
So blüht es bei mir.



IMG_7225.JPGIMG_7226.JPG
 
Zurück
Oben