Weidenblüte

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

wie lange dauert es noch, bis diese Weide für die Bienen was zu bieten haben?
Gestern summte schon der ganze Baum, aber die Bienen blieben nur kurz auf den Kätzchen sitzen - scheinbar gab der Baum noch nichts her?

IMG_7290_cr.jpg
IMG_7293_cr.jpg

Wie macht man am besten Steckllinge von diesem wunderschönen Weidenbaum? Den muß ich unbedingt bei allen Standorten meiner Bienen haben!

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

vielleicht produzieren die Kätzchen schon Nektar? Ich kenne mich nicht aus, aber es kann eine weibliche Weide sein, da werden die Kätzchen nicht gelber!

Bei mir summen die weiden wie verrückt. Das Wetter passt auch.

Einfach Äste Schneiden in Wasser tun. Bei mir treiben alle Stecklinge ganz schnell. Ich wusste nicht, dass ich hier so viele Weiden in der Nähe habe, deswegen werde ich die Stecklinge nicht mehr einpflanzen. Wenn du sie haben willst, kann ich sie dir schicken. :)
IMG-20140307-01857.jpg

und auf einmal sind die Krokusse nicht mehr interessant!
IMG-20140307-01845.jpg

Lg salsa
 
Danke Salsa!
Wie erkenne ich denn Männlein und Weiblein bei den Weiden?
Und was ist für die Bienen besser?

Ich muß die unbedingt vermehren. Wie lange dauert es bis eine Weide aus einem Steckling zu blühen anfängt?

Fragen über Fragen!!

Und gerade las ich eine Monatsanweisung wonach Einzarger bei der Weidenblüte erweitert werden sollen. Uups?!
Ein Volk besetzte vor 1 Woche schon ungefähr 8 Gassen, die Weide blüht - ich werde da doch wohl nichts übersehen? (Nicht schon wieder!)

Servus,

Nils
 
Wie erkenne ich denn Männlein und Weiblein bei den Weiden?
Und was ist für die Bienen besser?
So weit ich weiß, haben weibliche Weiden keinen Pollen. Die Kätzchen sind also eher grün und halb so schön.