Honig soll GenPollen enthalten dürfen!!! ABER JETZT!!!! Mitmachen!

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Lest selbst!
(kann jetzt nichts weiter schreiben - sonst verliere ich die Contenance)

TEXT:

Die EU-Kommission will die Kennzeichnungspflicht für Honig mit Gentechnik-Bestandteilen abschaffen. Nur noch elf Tage bleiben uns, um gemeinsam dieses Vorhaben zu stoppen!

Der Europäische Gerichtshof (EuGH), das wichtigste Gericht Europas, hat zwar bereits vor Jahren dafür gesorgt, dass Honig mit gentechnisch veränderten Pollen entsprechend gekennzeichnet werden muss. Die EU-Kommission versucht nun aber, dies rückgängig zu machen. Das würde bedeuten: Im Supermarkt können wir nicht mehr zwischen Honig mit und Honig ohne Gentechnik unterscheiden.

Uns allen bleiben nur noch 11 Tage, um diese Entscheidung zu verhindern! Am 19. März stimmt der Umweltausschuss im Europaparlament endgültig über diesen kruden Vorschlag der EU-Kommission ab. Fordern wir jetzt gemeinsam die Abgeordneten auf, sich für eine klare Kennzeichnung von Gen-Honig einzusetzen!

Unterschreiben Sie jetzt:

www.foodwatch.de/aktion-genhonig

Worum geht's?

Der EuGH sorgte im September 2011 mit einem Urteil dafür, dass Honig, der gentechnisch veränderte Pollen enthält, als "gentechnisch verändert" gekennzeichnet werden muss. Mit dieser überfälligen Entscheidung setzte das Gericht endlich das Recht der Verbraucher und Verbraucherinnen Europas auf Wahlfreiheit und informierte Kaufentscheidungen für oder gegen Honig durch, der gentechnisch veränderte Pollen enthält.

Was plant die EU-Kommission nun?

Die EU-Kommission will, dass diese vom EuGH eingeführte Kennzeichnung wieder abgeschafft wird! Ihr Plan ist so einfach wie perfide: Pollen sollen in Zukunft nicht mehr als "Zutat", sondern als "natürlicher Bestandteil" von Honig definiert werden, auch wenn sie gentechnisch verändert sind. Die Folge: Honig mit Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen müsste fortan nicht mehr gekennzeichnet werden. Wir Verbraucher würden im Supermarkt also wieder einmal zum nichtwissenden Unterstützer von Gentechnik.

Was kann ich dagegen tun?

Der Umweltausschuss des Europaparlaments stimmt in elf Tagen endgültig über diesen Vorschlag der EU-Kommission ab. Wir haben einen Brief an die Abgeordneten des Ausschusses formuliert, in dem wir dazu aufrufen, gegen den Vorschlag zu stimmen. Die Wahlfreiheit der Verbraucher und Verbraucherinnen darf dem Trick der EU-Kommission nicht zum Opfer fallen.

Schreiben Sie jetzt den Abgeordneten im EU-Umweltausschuss und protestieren Sie hier für eine klare Kennzeichnung von Gentechnik!

Wir haben nicht viel Zeit. Denn bereits am 19. März wird sich zeigen, ob es der EU-Kommission endgültig gelingen wird, die Mehrheit des Parlaments dazu zu bringen, über die Köpfe der Bürger hinweg ein höchstrichterliches, verbraucherfreundliches Urteil auszuhebeln. Oder ob Politik für die Bürger Europas gemacht wird und wir auch in Zukunft die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, ob wir Honig mit oder ohne Gentechnik kaufen möchten. Dies ist die letzte Chance, die Entscheidung im Europaparlament positiv zu beeinflussen.

Helfen Sie uns und unterzeichnen Sie jetzt unsere internationale E-Mail-Aktion auf Englisch, Deutsch und Französisch für eine klare Kennzeichnung von Gentechnik in Honig:

www.foodwatch.de/aktion-genhonig

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Klicken Sie sich rein,

Ihr foodwatch-Team

TEXT ENDE

 
AW: ABER JETZT!!!! Mitmachen!

Erledigt

Gruß Milb
 
AW: ABER JETZT!!!! Mitmachen!

Wollte gerade den Zeitungsbericht einstellen.
Fritz
 
Was an der Aussage:
"...die europäischen Bürger lehnen Lebensmittel mit genetisch veränderten Organismen ab."

ist gegenteilig oder falsch zu verstehen?

Was denken die sich eigentlich in dem Kongress und im EU Parlament,
in wessen Namen sie handeln?

VG
Hagen
 
Was denken die sich eigentlich in dem Kongress und im EU Parlament,
in wessen Namen sie handeln?

@Hagen,

dies ist sehr wohl ein überlegter Schritt, wenn man den Genmais 1507 zulässt, muss man die Argumentation der Imker untergraben bzw. wirkungslos machen, daß Honig mit GenPollen nicht verkehrsfähig ist. Die Genlobby leistet leider hervorragende Arbeit. Ich persönliche lehne die grüne Gentechnik ab, da sie im Freiland arbeitet und irreversibel ist.
Demokratie ist leider schon lange abgeschafft und Minderheiten zwingen der Masse ihren Willen auf.

Hans Peter
 
Danke für den Hinweis Hagen, das ist ja ein Ding und paßt zum Genmais 1507. Somit sehen wir hier deutlich, was die mit uns vorhaben: Genmais überall!! Und die lästigen Imker können nichts mehr dagegen sagen, weil Genpollen erlaubt ist im Honig.

Andererseits: baut mein Nachbar-Bauer Genmais an und findet sich dessen Pollen in meinem Honig - kann ich da was dafür? Aber ich dürfte den Honig nicht mehr verkaufen!

Lauter Deppen, wohin man schaut....

Nils
 
Helfen Sie uns und unterzeichnen Sie jetzt unsere internationale E-Mail-Aktion auf Englisch, Deutsch und Französisch für eine klare Kennzeichnung von Gentechnik in Honig

Erledigt! :)
 
Wurde als Ehrensache gestern schon erledigt, Danke Hagen für Deinen Bericht!

Josef
 
Wer geht eigentlich in diesem Zusammenhang zur Bienenschutzkonferenz von Global2000 3.-4. April 2014 meet-bees ?

Schon das Programm vom ersten Tag bietet Zündstoff, da bin ich schon sehr neugierig wie der Bayer-Vertreter argumentiert. Ich glaube, daß können 2 sehr informative Tage werden und wenn Global2000 ruft, komme ich gerne, da die sich bisher als einzige für unsere Bienen eingesetzt haben.

Gruß
Hans Peter
 
Erledigt, schön langsam reicht es mir Europäer zu sein.....
 
Zurück
Oben