Trennmittel für das Mittelwandgiesen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Da gibt es ja etliche Möglichkeiten die Mittelwand aus der Form zu lösen.

Als sauberste Methode kommt mir die Preßluft vor. Ist ja nur Luft.

Dann habe ich von Spülmittel gelesen. Wer seine Mittelwände selber gießt, hat meist den Hintergedanken, möglichst unbelastetes Wachs in seine Rahmen einzulöten.
Spülmittel enthält fettlösende und andere Stoffe. Also einen Chemiecocktail.

Ich vermute mal ohne Chemikerwissen; Was Fett und Schmutz löst, ist auch fettlöslich und kann von dem Bienenwachs ebenfalls aufgenommen werden. Ob der Cocktail unseren Biens gut tut?

Da kommen mir solche Kartoffeleinreibe- oder Maisstärkewassergemisch rein biologisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da an das Waffeleisen und da faellt mir die Speckschwarde ein. Damit muesste es gehen, wenn man da nicht alles exzessiv einreibt und alles klitschig wird.
Gruss Michael
 
einfach nur Honigwasser + 1 Schluck Alkohol , als Trennmittel
 
Hallo Bienenfreunde
Bei einer herkömlichen Silikonkautschukfläche sollte eigentlich kein Trennmittel notwendig sein. Meine Presse ist schon viele Jahre alt, benötigt ebenfalls kein Trennmittel. Das Wachs auf ca. 80°C erwärmen und beim Ablösen nicht zu lange warten.
mfg Walter
 
Bei einer herkömlichen Silikonkautschukfläche sollte eigentlich kein Trennmittel notwendig sein.
Genau, aber ich baue eine mit Polyester Struktur, nach (Mado Art) und da ist Trenn Mittel unbedingt notwendig
 
AW: Trennmittel für das Mittelwandgießen

@Peter,
an Deiner Vermutung, ob Spülmittelanteile im Trennmittel den Bienen gut tut, ist sicher etwas dran.
Es kommt halt wie bei so manchem anderen auf die Menge an.
Bei einer Wachsanalyse könnte man wahrscheinlich mögliche Rückstände vom Trennmittel feststellen.

Ich nehme an, daß es "entspanntes Wasser" sein soll und gebe deshalb ein paar Spritzer Pril ins Wasser.
Bei Polyesterpressflächen geht es unter keinen Umständen ohne Trennmittel ! Mit Druckluft allein gehts sicher nicht!
Die Presse würde ohne Aufwärmen nicht mehr zu Öffnen sein. Das anschließende Reinigen der Pressflächen mit Föhn und Druckluft ist zeitaufwendig. Ich habe das leichte Einsprühen (mit Spritzpistole) noch nie vergessen!

Vielleicht würde es auch mit einem Maisstärke-Wassergemisch funktionieren.

Interessant wäre auch, ob bei der Herstellung von gewalzten Mittelwänden in dem Wasser welches auf die Walzen spritzt, irgend etwas als Trennmittel beigegeben ist. Ich nehme es jedenfalls an. Zur Kühlung der Walzen allein wird es sicher nicht sein. Man könnte ja dann auch das gleiche für die MW-Presse verwenden.

@Walter,
wie Du in Deinem Beitrag schreibst, "sollte" eigentlich kein Trennmittel notwendig sein. Ist aber nicht immer so.
Alfranseder sprüht bei seiner Presse auch Trennmittel auf, trotz Silikonflächen.
Bei Simon Hummel ist zu sehen, wie die wohl zu lange in der Presse ausgekühlte MW ordentlich "angewachsen" ist und nur mehr mühsam in Stücken zu entfernen war. (beide Youtube Video). Etwas Trennmittel würde dies wohl verhindern.

Unser Verein hat eine MW-Presse, bei der eine Silikonfläche wahrscheinlich beim Entfernen von Stücken so beschädigt wurde, daß sie ausgedient hat.

Gruß
Manfred
 
Hallo Bienenfreunde
Am Anfang ist es bei mir auch nicht so gelaufen, bis ich die Wachstemperatur hinaufgesetzt habe. Danach hat es funktioniert. Das Bienenwachs hat einen großen Ausdehnungkoefizient, daher zieht es sich beim Abkühlen entsprechend stark zusammen. Das löst die MW vom Kautschuk.
Ein Versuch mit höherer Temperatur kann nicht schaden.
mfg Walter
 
Hallo,

wenn ihr eine Presse im Verein habt, die von "Spezialisten" mit einem cuttermesser oder spachtel oder co. hingerichtet wurde, könnt ihr eine neue Silikonersatzmtaritze kaufen. Kostet etwa 150-200 Euro und das Ding läuft wieder..

Mfg Malte Niemeyer
 
Bei uns ist eine doppelte ÖBW Gussform im Einsatz und da kommt absolut nichts auf die Silikonflächen, ist einfach nur Übungsache und wenn von Fall zu Fall eine zerreißt so ist dies doch auch kein Malheur.

Josef
 
Hallo,
meine doppelte ÖBW Gussform ohne Wasserkühlung betreibe ich mit Wasserzerstäuber und Druckluft zum Kühlen. Durch das zerstäubte Wasser auf der Form entsteht noch zusätzlich Verdunstungskälte.
LG Manfred
 
AW: Trennmittel für das Mittelwandgießen

Hallo allerseits,
habe mich heute betreffend dem verwendeten Trennmittel für die Erzeugung von gewalzten Mittelwänden (u. auch gegossene MW !!!) bei mehreren Verarbeitungsbetrieben (Vorarlbg. u. OÖ.) telefonisch erkundigt.

Alle Betriebe verwenden Trennmittel! Nur so ist eine problemlose Fertigung möglich.
Die meisten beziehen dies bereits fertig (Firmenname wurde mir mitgeteilt), insbesondere für die Herstellung von Bio-MW.
Es handelt sich dabei um eine biologisch abbaubare Flüssigkeit.
Aber es wird auch selbst gemischt. (Tip: u.a. zB. Honigwasser und Spiritus).

Für die Verwendung bei der MW Presse wäre demnach mit der Verwendung von Wasser, versetzt mit ein paar Spritzer biologisch abbaubarem Spülmittel, ähnliches zu erreichen. Bedenken über die Bienenverträglichkeit (danke Peter) wären somit wohl weitgehend ausgeräumt. Ich werde dies probieren.

Die Selbstherstellung von MW ohne Verwendung von Trennmitteln ist auf jeden Fall zu begrüßen, jedoch verwenden sicher ein Großteil der Imker fabriksmäßig mit Trennmittel erzeugte MW und es ist zu hoffen, daß diese auch wirklich keine diesbezüglichen Rückstände beinhalten.
Ob Fertigerzeugnis oder selbstgemischt.

Hat dies schon mal ein Imker untersuchen lassen?

"Normales" (nicht rückstandsfreies od. Bio) Wachs beinhaltet sicher meist Rückstände von irgendwelchen Behandlungmitteln und trotzdem werden sie bedenkenlos verwendet!

Gruß
Manfred
 
Aber es wird auch selbst gemischt. (Tip: u.a. zB. Honigwasser und Spiritus)
Danke Manfred
(Tip: u.a. zB. Honigwasser und Spiritus) hab ich ja schon angegeben, wollte einfach nicht Spiritus schreiben, deshalb einfach Alkohol
 
Hallo,

der Alkohol wird verdunsten und gut... Problem bei Spiritus ist, das der mit Chemikalien versetzt wird, die ihn nicht trinkbar machen. Weil er ja ein steuerbegünstigtes Produkt ist. Hat jemand Ahnung, aus was für Silikon für Gießformen verwendet wird? Und ob das Rückstände erzeugt?

Was ist mit Rapsöl? Geht das nicht auch??

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben