Weisslicher Belag auf Bienenwachs

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich räume gerade meinen Keller auf und bin über eine Schachtel mit Wachs gestolpert. Das hatte ich letztes Jahr im Sonnenwachsschmelzer ausgeschmolzen und dann zur späteren Weiterbearbeitung eingelagert.

Nun zeigen sich auf dem Wachs zahlreiche kleine weissliche Punkte, teilweise wie ein Belag. Es läßt sich abwischen.
Ist das Schimmel?? Oder sind das "Ausblühungen" vom Wachs selber?

Was kann ich damit nun noch machen?


Ein Foto hätte ich gemacht, aber vergessen es heute mitzunehmen - ich reiche es abends nach.

Danke,

Nils
 
Was kann ich damit nun noch machen?

Das ist bei reinem Wachs ein völlig normaler Belag, am besten überhaupt nichts machen, bei etwas Wärme und kurz in die Sonne legen verschwindet dies von selber.

Josef
 
Danke Josef

für die Info! Was passiert denn da mit dem Wachs, wenn sich solche "Blüten" bilden?
Das es lauter kleine Bröckel waren habe ich sie eingeschmolzen, bin gespannt was daraus geworden ist. (Sehe ich heute Abend)

Servus,

Nils
 
Was kann ich damit nun noch machen?
Alles, ist ja wie Josef schon geschrieben hat gutes Wachs
ich sage es ist eine Art Oxidation, oder Schutzschicht, die bei Wärme sofort wieder verschwindet
 
Auch die Kerzen aus reinem Bienenwachs bekommen mit der Zeit einen weisslichen Belag, er verschwindet wenn man kurz mit dem Fön drüberfährt oder sie an die Sonne stellt. auch meine im Herbst eingelöteten Mittelwände haben so einen Überzug, in der Wärme des Bienenstockes verschwindet dieser.

Mir ist aufgefallen, wenn man die heruntergefallenen Wachschüppchen auf der Windel anschaut, dann sind die fast farblos oder leicht ins weissliche gehend, die gelbliche Farbe bekommt das Wachs wohl erst durch Weiterverarbeitung durch die Bienen oder Blütenstaubanteile?
 
die gelbliche Farbe bekommt das Wachs wohl erst durch Weiterverarbeitung durch die Bienen oder Blütenstaubanteile?

Meiner Meinung nach ist bei den Farbspielen einzig der jeweilige Pollen verantwortlich, je heller der Pollen, desto heller sind auch die Waben, ganz besonders deutlich bemerkt man dies in der Robinie, hier ist der Pollen relativ hell, die Waben werden schneeweiß verdeckelt, in der Sonnenblume wiederum klar orange, was sich auch auf den Waben wiederum sehr deutlich bemerkbar macht.

Josef
 
Ich reiche Euch hier noch das versprochene Foto nach um sicher zu gehen daß wir vom selben Belag reden ;)
Die seltsamen Formen kommen durch den Sonnenwachsschmelzer - ich hatte nicht gerade viel zum schmelzen...

Ist das so ein Belag, von dem wir hier reden?
Mich wunderts daß es solche Pünktchen sind...
IMG_5656_cr.JPG
 
Heute gehe ich nicht mehr runter in die Imkerei, aber morgen mach ich ein Foto meines Wachses. Dies schaut im übrigen auch nicht wesentlich anders aus und möglicherweise weißte es nicht, meines hat dennoch ein Zertifikat. :toothy8:

Josef
 
....aber morgen mach ich ein Foto meines Wachses
Das gestrige morgen ist Heute heute :D

Ich wollte heute auch ein Foto von meinem Wachs machen, aber es kam erstens anders als ich zweitens wollte....

Ich fand kein Wachs mit weißen Pünktchen, sondern nur mit weißlichem Belag, als ich jetzt die Bilder am PC anschaue muss ich feststellen, dass die Fotos so über-, hinter- und unterbelichtet sind, das der weißliche Belag nicht mehr als weißlicher Belag identifiziert werden kann, einige Bilder schauen aus als hätte ich Ällgäuer Käselaibe fotografiert :D

@Nils
Du bist noch um vieles jünger und weiser als ich und hast ein echt tolles Foto von deinem Wachs hingekriegt
 
Das gestrige morgen ist Heute heute

:SM_1_11:
klingt lustig - hat aber einen sehr tiefen Sinn.

Im Englischen ist es sogar verständlicher - finde ich:

"today was tomorrow, yesterday"


Zum Thema:
diesen weißen Belag habe ich in beiden Formen.
Also als Punkte und auch als scheinbar flächigen Belag.
Mach Dir keine Sorgen - das ist alles o.k.


VG
Hagen
 
Danke für Eure Antworten - da fällt mir ein Stein vom Herzen! Schimmel hätte mir schon gestunken - sozusagen... ;)

Als ich heute mal wieder meine verdeckelten Meli-Waben prüfte entdeckte ich auch hier solch einen weisslichen Belag. Das ist also auch bei Futterwaben normal?

Erstaunlich! Wäre echt interessant was da chemisch mit dem Wachs passiert...

Danke Euch jedenfalls,

Nils
 
Da könnt´s redes was ihr wollt, heute bleibt heute und noch heute zeige ich wie versprochen ein Foto vor welches für nicht Wachskenner auf dem ersten Blick etwas unschön aussieht, ich darf aber versichern, dies ist völlig normal und verschwindet bei etwas Wärme wie von Zauberhand entfernt.

Wir sehen hier eine MW aus meinem Magazin, in einem dunklem Raum bei plus 7 Grad gelagert. Sieht man diese MW etwas näher an, so würde man meinen es wurde etwas Gries darübergestreut.

Nils, beim nächsten Forentreffen zahlst ein Stamperl, ok.

Josef

Angelaufene MW.jpg
 
Hallo,

interessant find ich andere Beobachtungen: Wenn man Kerzen gießt und die dann in Kisten lagert, entsteht in erster Linie da ein Belag wo man die Kerze angefasst hat. Man kann dann sogar den Fingerabdruck des Kerzengießers sehen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das aus den Kerzen ein Öl austritt, was dann ausdünstet. Dadurch wird das Wachs härter und verbrennt ruhiger, und damit hängen auch diese weißen Beläge zusammen.

mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben