PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung Buckfast 2014



Marcel
20.01.2014, 20:46
Hallo liebe Forumianer!

Auch heuer werde ich wieder Königinnen abgeben.(allerdings aus privaten Gründen weniger als die Jahre zuvor)

Geplant wäre Mitte is Ende Mai unbegattete Königinnen für 10€(Mindestabnahme 3 Stück) incl. Porto, bei 5 Stück, gibts eine Dame gratis dazu.

Anfang Juni werde ich ca. 50 Stück Königinnen standbegattet für 17€ incl. Porto abgeben.(Mindestabnahme 2 Stück)
Anfang Juli wiederum ca. 50 Stück.(Mindestabnahme 2 Stück)
Bei 5 standbegatteten Königinnen kommt wieder eine Dame gratis mit.
Alle Königinnen ungezeichnet.


Zuchtmütter kann ich Ende Juli nach Absprache abgeben.

Bestellungen:

Mai(unbegattet):

Juni:
sahin.......... 2 gezeichnet
Oberländer..10 + 2 gezeichnet
Roland94 .....5 + 1
Zucker.........5 + 1
daniel.84.....2
Bartnik....... 2
Bienenblitz....5 + 1
sergek......2
Selurone.....4
RobZilla.....2
Joewa........5 + 1
Jepesch ........ 2
Taichi ....5 + 1
Jeffrey ...5 + 1
-------------------------------------
56 + 8 => für Juni voll!


Juli:
Palma40 1 Zuchtmutter

Putzel 3
Anonym ...... 5+1
conceptalli 2

Ahnentafel gibt es hier:
http://perso.fundp.ac.be/~jvandyck/homage/elver/pedgr/ped_MW_2013.html

lg

sahin
20.01.2014, 21:20
2 stck sahin anfang juni

sahin
20.01.2014, 21:21
gezeichnet

Oberländer
20.01.2014, 21:44
Hallo Marcel,
schön, dass du wieder eine Sammelaktion startest, wenn auch etwas geringer wie früher, aber du wirst deine Gründe haben... und ist Ok.

Ich hätte gerne 10 +2 Königinnen Standbegattet für Anfang Juni

- evtl. könnte ich sie direkt bei dir abholen, das käme dann allerdings auf den genauen Termin drauf an.... ansonsten per Post.

Gruß Franz

Palma40
20.01.2014, 22:42
Ich hätte gerne 10 +2 Königinnen Standbegattet für Anfang Juni

Hallo Franz,

hab Dich schon auf die Liste gesetzt!

Roland94
20.01.2014, 22:52
Hallo

Für mich bitte 5 begattete Königinnen anfang Juni

Gruß Roland

Palma40
20.01.2014, 22:57
Für mich bitte 5 begattete Königinnen anfang Juni

Hallo Roland,
auch Du bist schon auf der Liste!

Zucker
21.01.2014, 08:36
Hallo Marcel,

ich möchte dieses Jahr 5 Stück Anfang Juni.
Bitte gezeichnet.

Vielen Dank.

LG Thomas

Palma40
21.01.2014, 08:45
Hallo Marcel,

ich möchte dieses Jahr 5 Stück Anfang Juni.
Bitte gezeichnet.

Vielen Dank.

LG Thomas

Hallo Thomas,

Bist schon auf der Liste!

Putzl
21.01.2014, 10:54
Hallo

Ich hätte für Juli auch gerne 3 Stk

Palma40
21.01.2014, 11:20
Hallo

Ich hätte für Juli auch gerne 3 Stk

Alles klar bist auf der Liste!

daniel.84
21.01.2014, 11:46
Hallo,

ich hätte gerne für Juni 2 Stk.

Palma40
21.01.2014, 12:51
Hallo,

ich hätte gerne für Juni 2 Stk.

Schon auf der Liste;)

Bartnik
21.01.2014, 17:49
Hallo

Ich hätte gern 2 begattete Wirtschaftsköniginnen Anfang Juni.

Danke!

Palma40
21.01.2014, 17:55
Bist schon in der Liste!

Marcel
21.01.2014, 19:04
Liebe Besteller, eigentlcih wollte ich keine Königinnen mehr zeichnen müssen, wer unbedingt gezeichnete Damen haben möchte, müsste 1€ pro Königin drauflegen.

Bitte ganz kurz eine Antwort schreiben ob gezeichnet oder nicht.

lg und danke für die zahlreichen Bestellungen!

sahin
21.01.2014, 19:33
sahin Gekennzeichnet

Bienenblitz
21.01.2014, 20:02
Hiermit bestelle ich für Juni 5 Königinnen

besten Dank Bienenblitz

sergek
21.01.2014, 22:14
Hallo.
Für mich 2 x standbegattet für Juni.
Nicht gezeichnet.
Danke sehr.
MFG Serge

Selurone
21.01.2014, 22:26
Ich bitte 4 Muttis. Danke!

Palma40
21.01.2014, 22:41
Hallo Bienenblitz, sergek und Selurone,

auch ihr seit schon auf der Liste!

Zucker
22.01.2014, 08:58
Liebe Besteller, eigentlcih wollte ich keine Königinnen mehr zeichnen müssen, wer unbedingt gezeichnete Damen haben möchte, müsste 1€ pro Königin drauflegen.

Bitte ganz kurz eine Antwort schreiben ob gezeichnet oder nicht.

lg und danke für die zahlreichen Bestellungen!

Hallo Marcel,

kann das völlig nachvollziehen.
Deshalb nicht gezeichnet.

LG Thomas

RobZilla
22.01.2014, 09:55
Hallo Marcel ich hätte gerne 2 stück in Juni

Palma40
22.01.2014, 10:29
Hallo Marcel ich hätte gerne 2 stück in Juni

Schon notiert!;)

OliverRoedel
22.01.2014, 11:12
Marcel, schau mal in Dein Postfach, ich hätte gerne Zuchtmütter.

Joewa
22.01.2014, 22:04
Servus wenn es noch gibt würde ich 5 Chefinnen im Juni nehmen. Bitte

Grüsse Johannes

Palma40
22.01.2014, 22:52
Servus wenn es noch gibt würde ich 5 Chefinnen im Juni nehmen. Bitte

Grüsse Johannes

Au dr neueschte User ist scho eitraga!:009:

Selurone
22.01.2014, 22:59
Ich bitte 4 Muttis. Danke!
Ja, Mitte Juni wäre recht. Dankeschön!

Oberländer
22.01.2014, 23:54
Ich hätte gerne 10 +2 Königinnen Standbegattet für Anfang Juni

Hallo Marcel, oder Klaus...
wenn es machbar wäre, hätte ich diese Königinnen doch auch gerne gezeichnet.

Gruß Franz

jepesch
23.01.2014, 15:29
Hallo

Für mich bitte 2 begattete, gezeichnete Königinnen Anfang Juni

conceptalli
23.02.2014, 04:34
Ich möchte 2 im Juli

Mfg concept_alli

Marcel
23.02.2014, 21:58
Liebe User,

Für die vielen Bestellungen möchte ich mich bedanken!

ab 1.3 werden allerdings keine B. mehr angenommen.

Lg

Marcel
13.04.2014, 10:32
Hallo, aus Witterungsgründen starte ich heuer Ende April mit der Zucht.
Der Juni Termin wird etwa 1-2 Wochen vorverlegt. Erster geplanter Versandstermin ist der 26.Mai!

Für Ende Juni/ Anfang Juli habe ich noch einen Spielraum, falls noch jemand etwas benötigt.

lg

Taichi
29.04.2014, 13:49
Servus Marcel,
hast du noch 5+1 für mich aus Österreich begattet über?
Grüße

Jeffrey
30.04.2014, 22:01
Hallo,
Wie bereits per PM geschrieben, für mich bitte 5+1 Ende Juni.
Gruß Jeffrey

Marcel
30.04.2014, 22:33
Ich bemühe mich alles irgendwie unterzugrigen :)

Am Wochenende gibts es mehr Infos!

Lg

Marcel
13.05.2014, 21:02
So von 154 belarvten Näpfchen habe ich die letzten beiden Tage 148 Zellen verwertet.

In den nächsten Tagen bekommen die Mai besteller eine PN.
Diejenigen bitte per Vorkassa bezahlen. Wenn das Wetter hinhaut möchte ich in etwa 14 Tagen Königinnen versenden.

Lg

Holzbock
15.05.2014, 19:56
Wie bereits via PM besprochen für mich bitte auch 2 begattete Königinnen.

Vielen Dank.

Gruß

Marcel
18.05.2014, 15:29
So die Pn für 2.6 sind raus!

lg

Marcel
02.06.2014, 22:50
Bis in die Nachtunden waren Lisa und ich beschäftigt, Königinnen zu adressieren. Heute ginge alle bis auf Putzl(Nachname nicht vorhanden) raus! Jepesch hat sich gar nicht mehr gemeldet.
Lg

Taichi
03.06.2014, 11:51
Super Danke :tiere44:

Marcel
03.06.2014, 22:26
Falls eine Königin nicht lebend ankommt, kein bzw. Lückenhaftes Brutnest anlegt, bitte gleich eine PN an mich .

Mfg

Putzl
04.06.2014, 21:46
Hallo

Sorry bin Krank gewesen und der kleine hat Morgen Firmung habe die Nachricht erst heute gelesen .

Name Guist Martin

Taichi
05.06.2014, 08:29
Servus,

alles lebend angekommen den Rest werden wir sehen.
LG

Selurone
05.06.2014, 10:48
Servus,

alles lebend angekommen den Rest werden wir sehen.

Schon?
Ich hoffe, meine kommen heute oder spätestens morgen. Die Bien in den Apideas sind bereit.

sergek
05.06.2014, 11:15
Hallo.
Meine Mini Plus sind auch vorbereitet.
Hoffe dass sie morgen ankommen.
MFG Serge

Holzbock
06.06.2014, 13:25
Hallo Leute,

gerade ist die Post bei uns durch ..... und keine Sendung für mich dabei. :-k

Blöde Frage: Wie lange braucht denn die Sendung bis nach D? Kann das solange dauern?

Gruß

Marcel
06.06.2014, 13:28
Eigentlich sollten die Damen heute spätestens überall ankommen!

Laut Postauskunft, 2-3 Werkstage nach Deutschland, ich hoffe das morgen auch Bei euch Post ausgetragen wird!

Selurone
06.06.2014, 13:57
Auch heute hat die Post nichts gebracht.
Wie sieht es bei den anderen deutschen und bayrischen Empfängern aus?

Holzbock
06.06.2014, 14:09
Eigentlich sollten die Damen heute spätestens überall ankommen!
Laut Postauskunft, 2-3 Werkstage nach Deutschland, ich hoffe das morgen auch Bei euch Post ausgetragen wird!
Ja, morgen wird in D auch Post ausgetragen.
Sonntag dann allerdings nicht. :SM_1_06:


Auch heute hat die Post nichts gebracht.
Wie sieht es bei den anderen deutschen und bayrischen Empfängern aus?
Wie gesagt, bei mir auch noch nichts. Bin ich wenigstens nicht so alleine......... :-)

Ich hoffe die lange Reise ist kein Problem für die Mädels. Habe da null Erfahrung.

Gruß

sergek
06.06.2014, 15:59
Hallo.
Bei mir ist auch noch nichts angekommen... Normalerweise kommt Samstags keine Post bei uns....
Hoffen wir das beste..
MFG Serge

Oberländer
06.06.2014, 19:19
Meine Kö's sind auch noch nicht eingetrofen, ich hoffe sie kommen morgen, und verbringen nicht Pfingsten auf der Post...

Gruß Franz

Marcel
06.06.2014, 20:36
Es tut mir Leid, aber solange hat es noch nie gebraucht(GER)
Ich gehe davon aus, dass morgen die Damen eintreffen werden.

Lg

Zucker
07.06.2014, 07:25
Hallo Marcel,

ich würde gern für Ende Juli/ Anfang August 6 Stück bestellen.
Hast Du noch welche zu diesen Zeitpunkt?

LG Thomas

Marcel
07.06.2014, 10:00
Normalerweise ja, warten wir diese Lieferung ab, dass ist schon ärgerlich, da muss ich mal ein Wörtchen mit der Post reden..

Roland94
07.06.2014, 13:07
Post ist durch. Königinnen sind leider nicht dabei:SM_1_06:

Jeffrey
07.06.2014, 14:29
Hallo,
ich fürchte auch, dass meine Königinnen Pfingsten auf der Post verbringen :( Ich hoffe die überstehen das unbeschadet.
Gruß Jeffrey

Milb
07.06.2014, 14:35
Hallo

aus Erfahrung kann ich Euch beruhigen
die Königinnen überlebten schon 14 Tage

Einzig dürfen sie nicht überhitzen
das passiert, selbst bei diesen Temperaturen sehr selten

Hoffe Euch geholfen zu haben

Gruß Milb

drohne
07.06.2014, 15:34
Das dürfte ein Problem der Deutschen Post sein, umgekehrt geht´s wesentlich flotter, wenn Milb offenbar aus taktischen Gründen Montag die Königinnen zur Post bring so habe ich diese am Mittwoch

Ärgerlich ist auch der Paketversand nach Deutschland, in Österreich bezahle ich der sehr schnellen und auch verlässlichen Post relativ hohe Gebühren, ab der DE Grenze werden diese Pakete dem Hermes Versand übergeben und dort liegen sie oft sehr lange, Hermes ist bekannt nachlässig.

Josef

Oberländer
07.06.2014, 20:22
Da will ich mal hoffen, dass den Kö's nichts passiert, meine waren heute auch nicht dabei... schade

Gruß Franz

Selurone
07.06.2014, 20:30
:SM_1_06: Nix!

sergek
07.06.2014, 22:03
Bei mir auch nix. Nächste Post kommt erst am Dienstag...
Das Problem ist jetzt das Unterbringen der Kö.
Ich habe meine Mini Pluse vor 11 Tagen entweiselt. Wollte letzten Donnerstag Zellen brechen und Kö dazuhängen...
Nächsten Dienstag wird die NSK geschlüpft sein...

Marcel
07.06.2014, 22:19
Kannst du eine Miniwabe mit Brut einhängen?

Marcel
07.06.2014, 22:20
Beim Holzbock sind heute die Damen angekommen,
leider ist eine verklebt und ist nicht mehr am leben.

sergek
07.06.2014, 22:23
Wenn ich morgen Zeit habe, breche ich die Zellen und hänge eine offene BW ein.

Marcel
08.06.2014, 06:40
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir das Thema noch weniger aus dem Kopf geht wie euch, hab ich mir folgendes überlegt.

Da ich nun mit einem Ausfall von 30% rechne, bekommt jeder der Besteller, der Umstände hatte, im July eine Belegstellenkönigin gratis Priority zugesendet.


Folgendes muss ich aber schildern wie es bei uns ablief: Sonntag wurden die Königinnen aus den Einheiten geholt, verpackt mit Apifonda(der stand 2-3 Tage offen damit er hart wird) und einem Tropfen Wasser.
Es ist aber möglich, dass der Futterteig bei den Temperaturen aber weich wurde.
Montag wurden die Damen zur Post gebracht und die kompromissvollste Variante(da ja der Versand inklcudiert ist) ausgesucht. Mir wurde versichert dass in 3 Werkstagen im EU Raum zugesendet wird=> war auch immer so es gab noch nie Schwierigkeiten!

Bitte die jengen die Betroffen sind mit mir per Email oder PN Kontakt aufnehmen, entweder gibt es Geld zurück oder Königinnen ist im July.

MfG

Taichi
08.06.2014, 17:10
Servus Marcel,

ja die Post ist manchmal recht unzuverlässig auch innerhalb von Österreich!!
Meine K stifteln alle brav und sind wohl auf.
Zum Futterteig so gut wie du den gestopft hast hält der ohne zu zerinnen, meiner lag nach zusetzen noch 4Tage im Apidea Kisterl und war hart wie Stein(fast) ;-)
Also mal ruihg bleiben und abwarten...

Danke und Grüße

Holzbock
09.06.2014, 10:55
Hi Marcel,



.... nachdem mir das Thema noch weniger aus dem Kopf geht wie euch, hab ich mir folgendes überlegt.

dich trifft da absolut keine Schuld.
Von daher mach dir nicht so viele Gedanken. Niemand erwartet das du die Geschwindigkeit der Post beeinflussen kannst.



Da ich nun mit einem Ausfall von 30% rechne, bekommt jeder der Besteller, der Umstände hatte, im July eine Belegstellenkönigin gratis Priority zugesendet.

Ich finde das wirklich ein sehr tolles Entgegenkommen von dir.

Gruß

Selurone
10.06.2014, 10:45
Gerade sind die Queens angekommen. Alle leben und werden schon von den wartenden Bienchen begrüßt.

Dankeschön!

sergek
10.06.2014, 12:29
Hallo.
Noch sind keine Kö angekommen...
MFG Serge

Joewa
10.06.2014, 18:27
Sali miteinander,

meine sind heute angekommen, alle lebend Gott sei Dank;-)
jetzt hoff ich nur sie sind alle noch fit genug um im Volk akzeptiert zu werden.....

grüsse Johannes

Marcel
10.06.2014, 19:27
Das dürfte schon klappen! :)
Wie sieht es mit den anderen Bestellern aus???

sergek
10.06.2014, 19:47
Hallo.
Heute kam noch immer nichts...
Dann warte ich auf morgen:-)

MFG Serge

Oberländer
10.06.2014, 20:32
Wie sieht es mit den anderen Bestellern aus???

Meine habe ich gerade Zuhause in Empfang genommen, es sind alle Damen in Bewegung,
hab die Nummern notiert und werde umgehend noch ein paar zusetzen, den Rest eben morgen,
wenn es mit der Lieferadresse auch noch geklappt hätte, wären sie schon versorgt, aber ich bin ja schon froh, dass sie doch noch gekommen sind... :-)

Gruß Franz

edlBee
10.06.2014, 20:42
meine sind heute angekommen, alle lebend Gott sei Dank;-)
Das ist wirklich interessant, sind die wirklich an eine Schweizer Adresse gegangen, hätte nicht gedacht das dass funzt

sergek
10.06.2014, 21:25
Eine Frage:
Kann ich die Damen auch im Käfig in einem Honigraum 1-2 Tage einhängen. Zur bessern Pflege bis ich sie in die Völker gebe?

Putzl
11.06.2014, 11:31
Hallo

Die Damen sind angekommen.

Ob alles IO ist kann ich noch nicht sagen weil ich noch in der Arbeit bin .

Roland94
11.06.2014, 18:58
Heute kamen sie auch bei mir an. Auf den ersten Blick ok.
Musste aber als die Post kam auf die Arbeit daher kann ich sie erst heute Abend genauer anschauen

sergek
11.06.2014, 21:59
Noch immer nichts...

Putzl
11.06.2014, 22:11
Meine sind alle am Leben und machen einen guten Eindruck.

Roland94
11.06.2014, 22:53
Gute Nachricht. Alle Königinnen habens geschafft. Einzig zwei Begleitetbienen haben nicht überlebt. :SM_1_11:

sahin
12.06.2014, 01:24
Meine auch nicht ich bin im Urlaub aber jeden mittag zuhause angerufen ob was gekommen ist

sahin
12.06.2014, 15:17
heute waren sie dabei beide Königinnen sind wohlauf bis auf ein begleitbiene hab sie zu pflege in den honigraum gehangen :b96

Marcel
12.06.2014, 16:19
Ok gut!
Jetzt fehlt nur noch sergek!

Lg

Holzbock
13.06.2014, 16:00
Mein Imkerpate hat gestern angerufen.
Die Königin die überlebt hat ist gut im Volk angenommen worden.
Super Sache. :b020

sergek
13.06.2014, 20:22
Hallo.
Heute wieder nichts...
MFG Serge

Marcel
14.06.2014, 14:46
Sergek!
Ich sende dir am Montag nochmals zwei Stück zu.
Bitte schick mir per Pn nochmals deine Adresse!
Lg

sergek
14.06.2014, 18:32
Hallo Marcel.
Wann wolltest du die nächste Zuchtserie versenden?
Ich fahre Mitte nächster Woche für 10 Tage in Urlaub....
Sonst warte ich bis die nächste Serie wenn du dann noch welche hast?
MFG Serge

Marcel
14.06.2014, 19:54
Ok schreib mir wenn du wieder zurück bist.
Lg

toledo
14.06.2014, 20:01
Marcel gibst du noch Königinen her.

Marcel
14.06.2014, 20:43
Zur Zeit nicht,(Sergek bekommt noch welche)
Wie es Ende July aussieht kann ich noch nicht sagen
Lg

sergek
16.06.2014, 09:06
Hallo.
Heute war das Paket endlich dabei...
Leider haben sie nicht überlebt...
Der Futterteig war zum Teil geschmolzen, und die Bienen waren darin verklebt...

Marcel
16.06.2014, 09:44
Das ist sehr traurig, und vor allem wie lange die Post Zeit benötigt hat.
Lg

Oberländer
16.06.2014, 12:06
Das ist sehr traurig, und vor allem wie lange die Post Zeit benötigt hat
Mir ist das auch ein Rätsel, mein Päckchen wurde am 2. Juni in Ried i. I. genau um 10:13 abgstempelt, gekommen am 10. Juni,
also an Marcel hat es sicher nicht gelegen - es wäre schon interessant zu wissen, warum die Post solange gebraucht hat.

Hab den Damen sämtliche Honigräume geopfert, einfach einen Boden drunter und aus dem Flugradius genommen, dann die Kö dazu.

Im gegensatz zu Sergek sind meine Damen wohlbehalten angekommen, ich schaue die Tage, ob sie schon Stiften...bin gespannt.


Marcel... es sind übrigens sehr schöne Damen, fast so hübsch wie deine Lisa...



Gruß Franz

sergek
16.06.2014, 12:37
Hallo Marcel
Das Paket ist auch gestempelt vom 02.06.
Warum das solange gedauert hat.... Das wie nur die Post

Jeffrey
20.06.2014, 21:53
Hallo,
bei mir sind sie auch am 10.06. angekommen. Ich hatte auch das Problem mit den vorbereiteten Kästen und den schlüpfenden Königinnen, ich habe es dann auch so gelöst, dass ich am Wochenende davor die Zellen gebrochen habe und offene Brut einge hängt habe. Als dann die Königinnen am Dienstag kamen, haben sie noch gelebt und sie wurden eingeweiselt und auch von den Völkern angenommen. Jetzt müssen ich dieses Wochenende nur noch nach schauen ob sie auch in Brut gegangen sind.
Gruß Jeffrey

Joewa
20.06.2014, 22:02
Servus zusammen,

also so ich kann schon Vollzug melden heute alle kurz durch gesehen.
die Damen sind alle am stifteln und in keinem Volk Anzeichen für eine Unzufriedenheit mit den neuen Chefinnen ....

soweit also alles super

vielen dank Marcel

Grüsse Johannes

sahin
21.06.2014, 17:36
Bei mir hat 1 nicht geschaft

Zucker
21.06.2014, 18:59
Hallo Marcel,

hier meine Rückmeldung, da ich erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin.
Meine werte Imkerkollegin, hat dankenswerter Weise meine Aufgaben übernommen.

Sie sind Dienstags angekommen und wurden gleich eingeweiselt. Da schon etwas Futterteig geschmolzen war, waren bei zwei Königinnen die Flügel etwas verklebt.
Nach fast zwei Wochen ist davon nichts mehr zu sehen (brauchen ja auch nicht mehr zu fliegen, zumindest dieses Jahr :-)). Alle Koniginnen legen.
Vielen Dank.

Ich würde gern, wenn noch welche zu vergeben sind, Ende Juli noch ein paar haben wollen.
Sag einfach bescheid.

LG Thomas

edlBee
25.06.2014, 12:46
Muss mal den Marcel rühmen

Da ich ja ausserhalb der Sammelbestellung 6 Kö von Marcel erhalten habe

Gestern Vormittag zur Post, und heute schon um 9 Uhr bei mir, unglaublich ich habe sie frühestens am Donnerstag erwartet, schneller geht`s fast nicht

Super verpackt und alle quicklebendig super, so macht es Freude

Danke Marcel, und Danke Milb, ja es waren keine B Kö`s

Leider ist das Wetter zurzeit unglaublich schlecht bei mir, regnet als wär der Himmel offen

2 hab ich zugesetzt, der Rest muss warten da ich Fluglinge erstelle und da ist das Wetter nicht gut genug

conceptalli
16.07.2014, 13:10
Super Marcel

Alles Super gelaufen. Königinnen heute angekommen.
Super verpackt und alle quicklebendig

Bienenhirte
29.06.2015, 10:40
Gibt es eine entsprechende Neurunde in 2015?

Hoffentlich habe ich das entsprechende Thema nicht übershen...

David

mario
29.06.2015, 10:53
Hallo David,

schau mal hier http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/10770-SB-Buckfast-K%C3%B6-Z%C3%BCchter-Marcel?highlight=buckfast