Feuchte Böden

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

wie ihr evtl. von meinen Bilder wisst, habe ich meine Stöcke individuell aufgestellt, also nicht in Reih und Glied auf einem entsprechenden Gestell. Statt dessen steht jedes Volk auf Pflastersteinen, wie ihr hier sehen könnt. Einige Völker stehen nur auf einer Reihe Steine (siehe Bild), da mir dieselbigen aus gingen...
VolkNr7_Igel.jpg


Nun zeigt sich jedoch ein Nachteil dieser Methode: Da das Gras wächst reicht es mittlerweile bereits über diese Steine (das Foto ist schon älter). Dadurch wird die Bodenfeuchtigkeit nach oben geleitet und meine Böden sind alle eher feucht als trocken. Ich habe momentan kein aktuelles Foto um das zu zeigen aber sicher könnte ihr es Euch vorstellen.

Was ich Euch nun fragen möchte: denkt ihr daß diese Feuchtigkeit von unten schädlich für die Bienen ist? Der Schubladen ist drinnen und bietet wenigstens einen kleinen Schutz von unten (sonst würde glatt das Gras durch den Gitterboden wachsen).

Sollte ich vor dem Frühling noch was unternehmen (weiter aufbocken durch unterlegen einer weiteren Steinschicht) oder reicht es im Frühling?
Die Feuchtigkeit wird vermutlich den Schimmel im Kasten fördern :(

Im Sommer war das kein Problem und ich habe da noch nicht an einen feuchtwarmen Winter gedacht....


Was meint ihr?

Servus,

Nils
 
In meiner Beratungstätigkeit habe ich bei der Sanierung oder Neuerstellung von Bienenhäusern oder Freiständen immer geraten, weg vom Boden.
Es lassen sich damit drei Pobleme leichter lösen:
Feuchtigkeit von unten verhindern
kühle Bodenluftschicht unterhalb der Beuten liegen lassen
Aufstieg von Ameisen und Mäusen unterbinden

Das erfordert zwar einigen Aufwand an Material (und Geld) - erspart aber viel Aerger, schont das Beutenmaterial und schafft für die Bienen vor allem in der kältern Jahreszeit bessere Voraussetzungen.

mfG Christian
 
Gerade für Deine Aufstellung wären meine Peschetzständer optimal

forumstaender.JPG

In Reihe oder wie immer du es willst
 
Hallo Nils
Jeden Metallständer kannst du sehr leicht gegen Ameisen mit einem Raupenleim schützen.
LG Manfred
 
Hallo Nils,

ich baue mir immer Böcke aus Holz.
die ca. 40mm breiter bzw. länger sind als eine
Zanderbeute.
Da habe ich mittlerweile "Einer - Böcke"
dreier - Böcke und auch vierer Böcke.
Die Höhe ist immer etwa 50cm, Baumaterial
ist Kantholz.
Für einen Bock brauche ich nicht länger als eine
Stunde - die sind "mal eben schnell" zusammengeschraubt
und mit Holzschutz überzogen.

Was das Umstellen betrifft, habe ich schon ein Volk
im letzten Winter selbst angehoben (vorsichtig und sachte) und meine
Frau hat den alten Ständer herausgezogen und den
neuen untergestellt.
Ab Frühjahr gibt es wieder das "Verstellproblem" - ich würde
es jetzt noch ändern.

VG
Hagen
 
Hallo Nils,
Chrigel hat das wesentlichste Argument für eine erhöhte Aufstellung noch nicht genannt:

Deine Bandscheibe !
Meine Beuten stehen auf 50cm hohen Böcken.
 
Hallo Nils,

40 bis 50 cm vom Erdboden sollten die Beuten schon stehen (Siehe auch mein Bild unten). Dieses Jahr kommt aber noch ein Umstand hinzu. Die Völker haben durchgebrütet, sind sehr kräftig (Bilder von gestern) und das bedeutet zwangsläufig Feuchtigkeit auch von innen. Die Böden sind daher von beiden Seiten feuchter. Schimmel habe ich nicht in den Beuten, weil der durch das Thymol verhindert wird. Das gleiche gilt für Nosema. Ich würde auf jeden Fall erhöhen und für eine gute Durchlüftung unterhalb der Beuten sorgen.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • BienStraerkeimJanuar2014.jpg
    BienStraerkeimJanuar2014.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 139
Danke für Eure vielen Tips!
Sobald die Temperaturen es erlauben werde ich die Stöcke zumindest ein wenig höher stellen und im Frühling dann auf höhere Böcke umstellen.

@Hagen: hast du von deinen Böcken auch ein Foto? Holz wäre mir recht sympathisch und wenn ich das mit meinem zwei linken Daumen zusammenkriege würde mir sowas gut gefallen.

@edlBeefit
Kurt, deine Einzelaufstellungsböcke gefallen mir auch sehr gut! Wo hast du die her? Gekauft oder selber gemacht?
Für Metallverarbeitung bin ich allerdings überhaupt nicht an- bzw. eingerichtet...

@ImkerH
Thymol schützt vor Schimmel? Das höre ich zum ersten mal!
Letztes Jahr hatte ich ApiLife im Stock, das hat aber nicht viel gegen Schimmel gebracht...


Servus,

Nils
 
@edlBeefit
Kurt, deine Einzelaufstellungsböcke gefallen mir auch sehr gut! Wo hast du die her? Gekauft oder selber gemacht?
Für Metallverarbeitung bin ich allerdings überhaupt nicht an- bzw. eingerichtet...

Ich mache die selber, aber jeder Schlosser oder Schweißer wird die Dir zu einen günstigen Preis zusammenschweißen
4 lm Bewehrungsstahl oder Betonstahl 10 mm

hier meine jetzigen Masse alles mm für Dadant oder Langstroth
staender.jpg
 
Hallo Nils

IMG_0115.jpg,


wenns dich interessiert.
Meine Böcke sind 40cm hoch, bestehen aus Lärche (weil die ohne Behandlung sehr lange widerstandsfähig bleibt) aus dem Baumarkt.
Ich stelle immer maximal 3 in eine Reihe, nie mehr als 10 - 12 auf einen Stand.
Da ich genügend Wiesen besitze, ist dies auch gut machbar.
Die Höhe der Böcke ergibt sich aus dem Kompromiss zwischen guter Bearbeitbarkeit (ohne Bücken!!) und nicht zu hoher Maximalhöhe, wenn 3 oder 4 HR drauf sind.
 
Mensch Danke Kurt für die Zeichnung :)
Und das hält ein 3-zargiges Volk mit (hoffentlich) vollem Honigraum aus??? *zweifel*
Ich bin kein Statiker und habe keine Ahnung wie stabil 10 mm Baustahl sind...


@Michael
Ich habe mir dein Bild herangezoomt, kann aber nicht ganz erkennen worauf deine Böcke stehen. Sind das Steine?

Danke Euch,

Nils
 
Und das hält ein 3-zargiges Volk mit (hoffentlich) vollem Honigraum aus??? *zweifel*
Ich bin kein Statiker und habe keine Ahnung wie stabil 10 mm Baustahl sind...
Ich habe schon mal 1000 Kg drauf getan zum Test, reicht das? 10 mm ja aber mal 4 und das stehend ;)

peschetzst.jpg
 
Ich stelle immer maximal 3 in eine Reihe
Hallo,
Ich habe auf deinem Foto 4 Beuten in einer Reihe entdeckt, oder irre ich mich? Und was spricht gegen 4, denn mein Plan steht für 4?

LG Salsa
 
Ich denke, es spricht nichts gegen 4. Für drei spricht, dass es kaum Verflug gibt.
 
Hallo ihr Lieben,
@Salsa: Normalerweise sind es 3. Ich bin von der Einzelaufstellung abgekommen, weil ich es liebe, die Nachbarbeuten beim Bearbeiten als Ablage, z.B. für den Honigraum zu benützen.
Im Foto gibt es tatsächlich 1 Viererblock, aber nur, weil ich eine Miniplus-Überinterungseinheit dazu gestellt habe.
@Nils: Das sind Pflanzsteine aus dem Baumarkt. Die sind hohl, stabil und nicht so schwer.
@ImkerH: Ich habe mehrfach bei Honigverkostungen den "typischen" Thymolgeruch wahrgenommen, obwohl es sich eigentlich um andere Sorten handeln sollte. Bitte erzähl mir nichts von Thymolpräparaten, da
haben wir ein paar Jahre länger Erfahrung mit .

So sieht man die Unterlagen unter den Beuten etwas besser:
Hier stehen aus Platzgründen 2x drei Völker nebeneinanderIMG_0145.jpg
 
Danke Michael für das Foto! Das mit den Pflanzsteinen ist eine gute Idee! Da bräuchte man im Prinzip aber keine Lärchenholzböcke mehr sondern es würde reichen zwei Holzbalken drüber zu legen? Aber so wie bei dir ist es natürlich viel stabiler...

Mmmh, lauter gute Anregungen!
Danke dafür :)

Nils-
 
Zurück
Oben