Sonnenwachsschmelzer vom östereichischen Imkerzentrum in Linz

gartenmundl

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2011
Heimstand
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
10er Dadant und TBHs
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe österreichischen Imkerkollegen,
nach einiger Recherche zu Sonnenwachsschmelzern bin ich auf diesen hier gestoßen:

Hat jemand Erfahrungen damit?
http://www.bienenladen.at/imkereibe...sonnenwachsschmelzer-f-3-raehmchen-kompl.html

Alternativen in der Größe haben alle meist Plexiglas...

Frage 2: Wie bekomme ich das Ding kostengünstig nach Deutschland?
Versand nach Deutschland kosten wahrscheinlich weit über 20 Euro, denke ich!
Vielleicht fährt ja jemand aus Deutschland zur Akademie auf Schulung und bringt ihn mir mit?


Grüße
Raimund
 
Sers Raimund,
reicht dir denn so ein kleiner SoWa? Für diesen Preis bekomst Du doch auch einen größeren. Mein alter SoWa fast 4 Rähmchen Zander. Das ist mir zu wenig. Darum schneide ich die Waben aus. Auf diese Weise presse ich 10 ausgeschnittene Waben rein. Plexiglas ist da schon keines mehr drinn. Das hat meine Frau mir ihrem Auto auf dem Gewissen. Etwas besseres konnte mir nicht passieren. :D
Beim Glaser ließ ich mir eine 3mm Glasscheibe zuschneiden, welche in den Deckelrahmen geschoben und mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet wurde.
Die Wachsausbeute mit der Glasscheibe wurde bedeutend besser. Der SoWa könnte trotzdem größer sein.
 
Servus Raimund,

für den Preis machen wir einen "Workshop" und bauen einen so ähnlichen wie ich habe nur schöner.
Da kommen wir entweder billiger oder er wird größer.


gruß

bernhard
 
Um € 210 einen solchen SoWaSchm ist echt lein Lercherl, man bedenke die Wachswannen sind Alu und nicht aus E-Stahl, zudem "kann man darunter eine offenbar nicht vorhandene Solarplatte legen. Einzig positiv ist wohl das gehärtete Glas, ich denke dies sollte aber selbstverständlich sein.

Josef
 
Zurück
Oben