Wetter im November2013

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schon am Vormittag hatte es bei uns plus 15 Grad und strahlend schönes Wetter, die Bienen flogen als wollten sie längst Versäumtes nachholen.

Josef
 
Das ist nicht Gerecht.
Bei uns ist es trüb und nass :SM_1_04:
Gruß Viktor
 
Bei uns ist es trüb und nass

Tja mein lieber Viktor, da musst halt immer die Suppe ganz auslöffeln und fallweise auch etwas brav sein, hat mir meine Großmutter immer empfohlen .:n3:

Josef
 
Hallo!
24 Grad und heiter. In den Nachmittagsstunden werden die 30 Grad ueberschritten. Die Bienen schuften wie wild.
Michael
 
Hallo,

Michael, Du hast da gut reden und weckst Sehnsüchte
bei uns mit Deinem Vorteil der Südhalbkugel.
Da kann man ja nur träumen :013:

Bei uns hat es 13,4°C und
regnerisch nass.

Aber für den November eigentlich ganz o.k.

VG
Hagen
 
Gestern war ich draussen am Nachmittag am Aussenstand und habe 3 Voelker umgesetzt, deren Beuten schrottreif waren. Ich dachte, man koenne noch was retten, aber das lohnt sich nicht mehr, da Zeit zu investieren. Aber mit der Schutzbekleidung bin ich fast zerronnen, obwohl sich alles in einem kleinen Waeldchen im Schatten abspielte. Schoenes Wetter hin oder her, Imkerei bei diesen Temperaturen ist Knochenarbeit.
Jetzt liegt der ganze Mist noch auf dem Auto und ist schon wieder von Bienen umschwaermt, da muss ich jetzt mal ran, sonst wird die Altweisel sauer. Muss heute am Abend noch mal ausruecken um 2 Voelker die ich vor 2 Tagen aus 2 abgestorbenen Palmen geholt habe zu transportieren, da muss die Karre leer sein. In einem waren jede Menge Schwarmzellen, die habe ich schon hier zu Hause, da mache ich noch ein paar Ableger, dann reicht es fuer dieses Jahr. Habe akuten Beutenmangel, aber wenn jetzt bald der Honig fliesst, dann kaufe ich noch mal 10 Stueck.
Michael
 
Tja mein lieber Viktor, da musst halt immer die Suppe ganz auslöffeln und fallweise auch etwas brav sein, hat mir meine Großmutter immer empfohlen .

Josef
Lieber Josef.
An dem lehre Teller und an brav sein kann es nicht bei mir liegen. Ich bin der jenige der die Teller abspült :SM_1_01:, des wegen immer leer essen.Wie Du sehen kannst bin brav :SM_1_41:
Gruß
 
Lieber Josef.
An dem lehre Teller und an brav sein kann es nicht bei mir liegen.

Hallo Viktor,

Ich weis woran es liegt! Du hast Dich noch nicht zum "Wichteln" angemeldet. :009:
 
Noch vor wenigen Tagen ein Leuchten wie in Nordamerika's legendärem "IndianSummer".
Herbst.jpg
Der Föhn hat zwar die Blätter mehrheitlich von den Bäumen gefegt, aber die Temperaturen sind geblieben. Nachts um 6 Grad und tagsüber bis 18 Grad. Interessant ist, dass gestern die Rossameisen, die gerne um meine Jungvölkerständer streifen, noch in grosser Zahl unterwegs waren.
Die Muotathaler Wetterschmöcker würden das als untrügliches Zeichen für einen spät eintreffenden Winter deuten. Hier eine Kostprobe eines "Musers" wie sie im Dialekt genannt werden.
www.youtube.com/watch?v=710HRIk6Qtc‎
mfG Christian
 
Hallo.
Bei uns war gestern auch noch viel los vor den Beuten.
Manche Bienen trugen sogar noch Pollen ein... Wo sie den wohl gefunden haben:)
MFG Serge
 
Ja das stimmt.
Wir haben zwar einen sehr kleinen Friedhof, aber Blumen gibt es trotzdem:)
MFG Serge
 
Manche Bienen trugen sogar noch Pollen ein... Wo sie den wohl gefunden

hihi, das habe ich mich, nachdem auch der Efeu verblüht war, auch immer gefragt, bis ich die Neugierde nicht mehr aushalten konnte und mit meinem Fahrrad das neue Wald erkundigte..
Tja mitten im Wald, ein Feld voller Senf :p und daneben war Mais angebaut. Ist etwa 1,5 km von mir entfernt.
Ganz begeistert bin ich davon nicht. Bei einem Ableger, der viel davon geschleppt hat, liegen mehr tote Bienen am Flugloch, auch Bienen mit Pollenhöschen liegen aufm Gitterboden! Also den Eingang haben sie schon gefunden, warum dann danach sterben! Aber viel sind sie nicht, trotzdem unschön zu sehen.
 
Ganz begeistert bin ich davon nicht. Bei einem Ableger , der viel davon geschleppt hat, liegen mehr tote Bienen am Flugloch, auch Bienen mit Pollenhöschen liegen aufm Gitterboden ! Also den Eingang haben sie schon gefunden, warum dann danach sterben! Aber viel sind sie nicht, trotzdem unschön zu sehen.

Salsa,

hast Du da die Möglichkeit Proben untersuchen zu lassen?

Da gehen bei mir immer die roten Lichter und die Sirenen an.

VG
Hagen
 
hast Du da die Möglichkeit Proben untersuchen zu lassen?
Ich bin da unsicher, ob da wirklich PSM im Spiel ist. Ich habe zuerst die etwa über 20 Bienen zu Seite gelegt und dachte mir, wenn sie mehr werden, dann hebe ich sie in einem Glas auf (für den Fall der Fälle).
Es sind nicht viel Bienen, die können auch der etwa höher als sonst natürliche Totenfall sein, nur die Bienen mit Pollenhöschen haben mich verunsichert, denn warum sollten sie drin sterben!

Für eine Untersuchung braucht man, soweit ich weiß, mindestens ein Glas Honig toter Bienen, manche verlangen 2 Gläser :)
Ich denke, es gibt andere Fälle, wo eine Vergiftung besser beweisbar wäre, mein Ableger hat (noch) keine eindeutige Symptome eine Vergiftung.
Interessant fand ich auch, dass einige Bienen noch lebten, aber die Rüssel waren nicht ausgestreckt, so wie es bei einer Vergiftung aussehen sollte.
 
Das aktuelle sehr warme Wetter mit seinem enormen Pollenflug beobachte ich mit großer Sorge, Bienen kommen einzig mit Senfpollen zurück, dummerweise gibt es bei uns jede Menge dieser Felder.

Interessant fand ich auch, dass einige Bienen noch lebten, aber die Rüssel waren nicht ausgestreckt, so wie es bei einer Vergiftung aussehen sollte.

Bienen die es geschwächt gerade noch bis zum Volk schaffen sind vorerst nicht vergiftet, sondern haben Orientierungsprobleme, folglich setzen sie sich irgendwo hin und schaffen es letztendlich nicht mehr weiterzukommen. Bitte hebe jede, aber auch wirklich jede Biene auf und sammle sie nicht in einem Glas, sondern in einem trockenem Gebinde wie Karton, diesen aber in der Tiefkühltruhe lagern, Biene für Biene käme folglich hinzu. Stirbt das Volk trotz erfolgreicher Milbenreduzierung, so kannst Pollenbretter, Bienen aus der Windel und eben auch die eingefrorenen Bienen mit Deiner Erkenntnis zur Überprüfung einsenden.

Josef
 
Wo blieben die 2.000 Bienen???

Im Anhang sieht sehen wir ein Screen der heutigen Waagststockberichte, hier sieht man deutlich die Temperaturen und den jeweiligen Ausflug der Bienen, sowohl gestern, als auch heute fehlen bei bestem Trachtwetter ganz einfach jeweils 200 Gramm, somit zweimal a´2.000 Bienen?

Ich darf hier anmerken, wir hatten herrliches Trachtwetter, der Senf blüht und honigt auch, somit müsste es eigentlich deutliche Zunahmen geben, dem ist leider nicht so! :(


Screen 8.11.2013.jpg
 
Wo blieben die 2.000 Bienen???
Ich denke, das sind Sommerbienen, die die Gunst des Wetters genutzt haben, um sich "abzuarbeiten" und dabei in die "ewigen Honiggründe" geflogen sind.
Sie wollen nicht im Stock sterben, sondern draußen.

Habe mal (vor drei Jahren) einen Vortrag gehört, wo die täglich ein- und ausfliegenden Bienen im Laufe des Jahres gezählt wurden. Da gab es im Spätsommer/Herbst die größten Bienenverluste.
 
Heute kurz vor 11 Uhr, herrlicher Sonnenschein + 9 Grad und die Bienen fliegen wie im Frühjahr. Allerdings scheint die Sonne gerade voll auf die Fluglöcher.
 
Zurück
Oben