Flugloch Beobachtungen

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo...

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Hab ich gestern bei etwa 15-17°C gefilmt...
Muss ich mir Sorgen machen? So viele Drohnen bei einem Stock und dann noch so hecktisch...reingeschaut hab ich nicht

 
Hallo!
Wuerde mir da keine grossen Gedanken machen. Endweder kamen sie von anderen Stoecken und wollten sich da einquartieren oder sie wurden an diesem Stock gerade rausgeworfen.
Kannst ja wenn es das Wetter zulaesst auch mal reinschauen.
Michael
 
Moin HerrDerBienen,

ich fürchte, das Volk ist drohnenbrütig. Eine andere Erklärung sehe ich zu diesem Datum nicht.
Schau rein um sicher zu gehen. Dieser Kontrolleingriff ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und vertretbar.

Gruß,
Hermann
 
Wenn es drohnenbrütig ist wars das für das Volk oder?
oder gäbs noch ne möglichkeit es so spät noch zu retten?
 
Wenn es drohnenbrütig ist wars das für das Volk oder?
oder gäbs noch ne möglichkeit es so spät noch zu retten?

Um sicher zu gehen musst Du meiner Meinung nach reinsehen - am besten solange das Wetter noch gut ist.

Wenn es dann drohnenbrütig ist, kannst Du das Volk als solches z.B. mit einer Reservekönigin retten. Dazu das Volk 30m vom derzeitigen Abstellplatz wegbringen und alle Waben gründlich abkehren. Die abgekehrten und bienenfreien Waben dann in eine leere Beute hängen, die Du am ursprünglichen Aufstellplatz hinstellst. Dazu gibst Du dann die neue Königin unter Futterteigverschluss. Der Sinn dahinter: Die Drohnenmütterchen werden den Weg zurück in die Beute nicht schaffen und kein Risiko für die neue Königin darstellen.
Alternativ kannst Du statt Reservekönigin auch einen ganzen Ableger von einem anderen Stand einhängen oder beim Abkehren den ursprünglichen Stellplatz der Beute leer lassen und ggf. die Nachbarvölker etwas verscheiben, damit die zurückkehrenden Bienen diesen zufliegen.

Ganz wichtig: Prüfe vorher, ob das Volk wirklich drohnenbrütig ist.

Gruß,
Hermann
 
Aber wenn man genau schaut sieht man auch Bienen mit Pollenhöschen angeflogen kommen...
Mein erster Gedanke war eine stille Umweislung
 
Aber wenn man genau schaut sieht man auch Bienen mit Pollenhöschen angeflogen kommen...

Pollenhöschen sind keine Garantie, dass das Volk in Ordnung ist, auch bei drohnenbrütigen Völkern kann Pollen eingetragen werden. Du musst unbedingt nachschauen.
 
Yepp, kann Klaus da nur beipflichten. Hatte auch schon drohnenbrütige Völker, die fleißig Pollen gesammelt haben.

Gruß,
Hermann
 
Ok gut zu wissen danke...
 
Aber wenn man genau schaut sieht man auch Bienen mit Pollenhöschen angeflogen kommen...
Mein erster Gedanke war eine stille Umweislung

Kann durchaus sein, aber um diese Jahreszeit endet jede Nachschaffung mit einem hoffnungslos weisellosen Volk.
Brut braucht immer Pollen um ausreichend versorgt zu werden, das gilt auch für Drohnen.

Solange die Temperaturen so mild sind würd ich persönlich nachschauen und dann wie Klaus beschrieben hat vorgehen.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr der Bienen,

eine Sache noch zur Ergänzung, weil ich das letztens auch hatte:

Es kann auch sein, dass eine Königin da ist, diese aber eben nicht begattet ist
und daher nur Drohnen hervor bringt.
In diesem Fall ist es nicht nötig das Volk ab zu kehren.
Dann einfach die Königin heraus nehmen, und nach 24h die Neue
unter Futterteigverschluss im Käfig zusetzen.

VG
Hagen
 
Pollen heißt :*Brut vorhanden* - nicht Königin im Stock.
Nur.....sind die Pollenhöschen meistens kleiner als normal - und wirken *zerfranst*!
Ich (aber das sagt auch nichts), würde keine Vereinigung mehr machen, denn dann bringt
man in ein 2.Volk auch noch Unruhe.
Ich (das sagt aber viel) *sitz schon auf meinen Händen* und schau nur mehr bei den Fluglöchern zu.
Sei´s wie sei.

Fritz
 
Ich (aber das sagt auch nichts), würde keine Vereinigung mehr machen, denn dann bringt
man in ein 2.Volk auch noch Unruhe.

Hallo Fritz,

Wenn dieses Volk, aber tatsächlich drohnenbrütig ist und es abgekehrt wird, gibt es noch viel mehr Unruhe und nicht nur bei einem Volk. Was das Vereinigen angeht, kann ich aber entwarnen. Ich bevorzuge ja das "Teilen und Behandeln" und da werden die Volksteile erst im Oktober oder November vereinigt, sicher entsteht da zuerst einmal Unruhe, aber diese legt sich sehr schnell. Ich konnte bisher nur Vorteile dabei sehen.
Ich denke im Fall von HerrDerBienen wäre eine Vereinigung sinnvoll.
 
gilt auch bei drohnenbrütigen Völkern

ja, sicher ist sicher

Abkehren bring nur Unruhe am Stand, Aufsetzen nur kurz im Stock (Mir persönlich ist das lieber).

Ich (das sagt aber viel) *sitz schon auf meinen Händen* und schau nur mehr bei den Fluglöchern zu.


.... sitz zwar nicht ganz auf den Händen sonder kontrolliere die Windel noch ab und an sonst bleiben die Völker unberührt. Winterfutter wurde kontrolliert, Völker sind eingewintert und ich warte auf die Restentmilbung im Dezember.

Hannes
 
Nein Hannes, mit einer Backe bin ich schon noch bei meinen Immen.
Einlage kontrollieren, bis jetzt Flugloch schauen (ab heute vermutlich nichts mehr zu sehen)
Mausfallen kontrollieren etc.
Vorbereitung für die letzte Bedampfung - später dann noch die Restentmilbung mittels OS-Lösung.
Der Deckel wird nur mehr zur Restentmilbung in die Hand genommen.

Natürlich wird auch am Abend noch oft zu den Bienen gegangen, um wenigstens symbolisch
ihnen ein *Gute-Nacht-Küsschen* aufs Stacherl zu drücken.

Fritz
 
Servus Fritz,

gleiches gilt für mich, aber küssen tu ich dann doch lieber meine Frau und die Kinder.

LG
Hannes
 
@ HerrDerBienen:

Und, schon mal nachgesehen? Es wird nun immer kühler.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben