Brutfreie Völker

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich komme gerade von der Durchsicht.
Jetzt habe ich bei zwei Völker festgestellt,
dass diese vollständig Brutfrei sind.
Die Königin ist in beiden noch vorhanden,
das Brutnest bzw. da wo es war, ist auch erkennbar,
aber keinerlei Stifte, Larven oder verdeckelte Brut.

Bei diesen Temperaturen, mild bis warm, nachts ggf. mal
um die 6°C, tagsüber mal 10°C, aktuell bei 19°C
kommt mir das sehr seltsam vor, zumal alle anderen
Völker noch recht ausgedehnt Brut haben.

Wie seht ihr das?
Kommt so etwas öfter vor?
Oder stimmt da was mit der Königin nicht?

VG
Hagen
 
Hallo Hagen

Da ist nichts Besonderes dran - Deine Bienenvölker haben "individuelle Charakter" wie meine auch. Jungvölker,die noch auf zwei Waben Brut haben neben andern die nur noch ein paar wenige verdeckelte Brutzellen haben.

Ein Volk, das ich auf einem Nebenstand nicht 5 B unterzogen habe, war vor 10 Tagen ohne Brut. Ich habe es zum Abschluss mit MS besprüht. Das ist mir die allerliebste Situation zu dieser Jahreszeit. Gestern war ein reger Pollenflug bei diesem Volk. Ich kontrollierte die Unterlage, ordentlich Pollenkrümel regten meine Neugier an. Ich öffnete das Volk und stiess tatsächlich auf eine mehr als handtellergrosse frische Brutfläche mit allen offenen Brutstadien und die Königin legte im äussern Bereich munter weiter. Noch einmal eine MS Dusche und damit ist endgültig Schluss in diesem Jahr.
Für den imker interessierte sich keine Biene - das nenne ich eben Chrakter!
mfG Christian
 
Danke Dir Christian,

das beruhigt mich. Die Völker sind schön groß, und das
eine hatte ich dieses Jahr als Wirtschaftsvolk ausgeschlossen.
Was die Futtersituation darin betrifft und das Stockbild,
stellt dieses ein Bilderbuch-Volk dar.
Die eine Königin ist aus 2012, die andere, und da machte ich mir
dann am meisten Sorgen, ist aus 2011.
Letztere hatte bis zum Oktober eine sehr gute "Volksführung".
Ich rechne damit, dass ich diese 2014 austauschen muss.

Ich werde die Gelegenheit ergreifen und auch hier eine
Milchsäurebehandlung durchführen.

Wie lange lässt Du Deine Königinnen im Volk?

VG
Hagen
 
Danke Dir Christian,

Wie lange lässt Du Deine Königinnen im Volk?

VG
Hagen

Das hängt von ihnen selber ab. Meine Dunklen Bienen sind nur unter besondern Verhältnissen schwarmlustig, aber sie weiseln sehr oft im Juli/August still um. Wenn Königinnen ohne äussern Grund ihr Volk im Frühsommer nicht auf Trachtstärke bringen, werden sie ausgetauscht, ungeachtet ihres Alters. Es gibt unter meinem Dutzend 5 B Völker zur Zeit drei weiss markierte Könginnen, was mich bei der diesjährigen Leistung nicht im geringsten beunruhigt.

mfG Christian
 
Hallo Hagen,

ich habe einen 6-Waben-Ableger, der komischerweise als einziger keine Pollen eingetragen hat. Ich habe dann rein geschaut und nur wenige auslaufende Brut gefunden.

Ich dachte, das kommt davon, weil ich ihn überfüttert habe, aber er hatte noch wenige leere Zellen in der Mitte. Da ich die Kö gesehen habe und die Volksstärke ok war, habe ich wieder zugemacht. Seit einigen Tagen bei diesem tollen Wetter trägt er wieder fleißig Pollen rein. Die Kö ist wohl wieder in Eilage gegangen.

Die Kö ist von Juli und nur ein paar Monate alt, aber ich denke, wenn die (vom Volk) erwünschte Volksstärke und Winterfuttermenge erreicht wird, dann hören sie früher mit der Brut auf.
 
Zurück
Oben