Wetter im Oktober 2013

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei uns hat seit gestern der Altweibersommer Einzug gehalten, bei prachtvollem Wetter und etwa plus 20 Grad war heute offenbar alles unterwegs was fliegen, klettern und kriechen konnte, selbst die Katze ließ Mäuse, Mäuse sein und räkelte sich genüsslich auf dem frisch aufgetragenem warmen Schotterboden.

Solche Gelegenheiten lass ich natürlich nicht unnütz verstreichen, jedes Volk bekam zwei 1 kg Gläser mit einer warmen 3 : 2 Futterlösung, was da los war könnt Ihr Euch sicherlich sehr gut vorstellen.

Josef
 
Bei uns wars die letzten Tage auch nochmal schön.
ab Donnerstag solls ja Schnee geben. Schau mer mal.
LG Lisi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    148 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 149
Danke Lisi,
sehr schöne Fotos! Ja auch im Schwarzwald soll es dann schneien.
 
Danke für die schönen Aufnahmen!


Donnerstag solls ja Schnee geben. Schau mer mal.

...diesbezüglich habe ich schon alles eingewintert. Aber ich freu mich noch mehr wenns schneit, denn am Samstag bin ich am Markt :SM_1_26:.
 
Super Wetter!:SM_1_02:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 104
Bei mir in Kärnten schüttet`s was der Himmel hergibt aber nicht so kalt 12°
 
Regentag und somit ist Regenpause ist für heute angesagt, den Wespen macht dieser Regen aber überhaupt nichts aus, die sitzen vor dem Flugloch der TBH und warten auf Einlass. Weil uns dies nicht ganz geheuer war, haben vorhin Sybill, deren Gatte und ich den Mäuserechen angehoben, hinter dem Flugloch sitzen die Bienen, davor lauern die Wespen, offenbar ohne jede Chance, das TBH ist nämlich ein Monstervolk.

Josef
 
21. Oktober im Klöntal - ein herrlicher Altweibersommertag
IMG_1843.jpg

Christian
 
Am Fusse dieser steilen Felswände stehen noch zwei Jungvölker. Der Standort ist gegen die kalten Nordwinde geschützt, es ist ein Eldorado für Schmetterlinge und selbst Feigenbäume haben hier seit dem Kraftwerkbau (die italienischen Mineure haben damals wohl den Kernen den Dünger gleich mitgegeben) vor 100 Jahren überlebt.
IMG_1851.jpg

Gestern war auch Felsputzete über meinem Bienenhaus angesagt - eine luftige Arbeit

IMG_1857.jpg

Und da war ja doch einiges an losen Brocken abzuräumen
IMG_1856.jpg

Christian
 
Der Christian überrascht uns immer wieder mit tollen Bildern. Danke Christian!
 
Super Bilder Christian!

LG
Hannes
 
Hallo,
hier im Erzgebirge -besser: an dessen Fuße- hat es auch heute 20°C zur Mittagszeit. Leider sitz ich im Büro und kann nicht nach den Summsen gucken, die werden wohl schwer mit den schwarzgelben Monstern kämpfen müssen. Wespen gibt es jedenfalls genug. Ansonsten fliegt derzeit alles mögliche durch die Gegend, sogar einen Schmetterling hab ich gestern gesichtet (nein, keine Wachsmotte !!). Dabei hat es auch im Erz bereits geschneit, auf ca. 1200 m. Das hat sich aber nur ganz kurz gehalten...
freundliche Grüße
Wolfgang
 
Wieder herrliche Bilder von dir Christian!
Besonders idyllisch das Bild vom Jungweibersommertag!

Meine Großeltern und Eltern selig vertraten stets die Bauernregel, wenn es viele Wespen gibt, dann wird der Winter sehr streng. Aufgrund der hohen Anzahl dieser gelben Flügler dürfte dieser Winter also hohen Reichtum mit sich bringen, reich an an Kälte und Schnee!

Aber bei jeder Regel gibt es Ausnahmen, die eine Regel dann als unregelmäßig bestätigen. Es könnte sogar wieder einmal einen sehr milden Winter geben, so einen hatten wir schon lange nicht mehr, dann brüten die Bienen durch und wir sind im Frühjahr auch reich, nämlich Milbenreich :D
 
Auch wir hatten gestern einen Super Tag. 25,7°C waren angesagt und in der Nacht hatten wir sogar noch knapp 20 °C. Heute regnet es leicht bei 15 °C, aber den Rest der Woche soll es wieder schön werden.

LG Fonse
 
Man würde es nicht für möglich halten, heute am 31. Oktober habe ich sogar Rasen gemäht und gleichzeitig abgefallenes Laub mit dem Rasenmäherkorb eingesammelt und kompostiert, bei uns im Schmidatal war dieser Monat ein sehr guter Monat.

Nichtsdestotrotz habe ich mir heute auch Winterreifen montieren lassen, bitte nicht vergessen, ab 1. November herrscht in AT Winterreifenpflicht, ist dies auch in CH und DE der Fall?

Josef
 
Wetterdaten Oktober 2013

Durchschnittstemperatur............11 Grad
Höchstemperatur.......................25 Grad am 21. Okt.
Niedrigsttemperatur....................2 Grad am 11. Okt.

Regengesamtmenge...........103 Liter / qm
Tageshöchstmenge am 10. Okt mit 26,5 Liter

Solarertrag pro KWp.........71 KWh / KW

Gefahrene KM mit Solarfahrrädern..........710 KM
 
Josef schrieb:
Nichtsdestotrotz habe ich mir heute auch Winterreifen montieren lassen, bitte nicht vergessen, ab 1. November herrscht in AT Winterreifenpflicht, ist dies auch in CH und DE der Fall?

Ja, in DE ist das der Fall, aber von einem bestimmten Datum ist mir nichts bekannt. Wenn Du aber mit "Sommerbemmen" einen Unfall zur Winterszeit hast, zahlt die Versicherung nix (soweit ich weiß). Hier im Erzgebirgsland brauchst Du die Winterschlappen auch, ansonsten kommt man unsere Hügel nicht rauf. Also hat mein Pfützenspringer am 29.10. seine Winterreifen bekommen.
Nur -meist holländische- LKW kommen in schönster Regelmäßigkeit auch bei 30 cm Schnee, Eis und Glätte mit ihren Sommerlatschen an und wundern sich dann, wenn sie plötzlich quer zur Autobahn oder Straße stehen. Aber hier macht ja auch keiner Kontrollen beim Grenzübertritt, ob Winterreifen aufgezogen sind. Nur die ordentlichen Autofahrer stehen wegen der Deppen anschließend stundenlang im Stau. Vater Staat macht wieder mal alle Augen zu...
ich weiß, alles OT, musste ich an dieser Stelle aber mal loswerden.

schöne Woche noch
Wolfgang
 
Zurück
Oben