Haltbar machen mit Honig?

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob man Lebensmittel wie z.B. Obst alleine mit Hilfe von Honig haltbar machen kann.
Honig selbst ist ja bei entsprechend niedrigem Wassergehalt lange haltbar.
Würde der Effekt dadurch aufgehoben, dass der Honig aus dem Obst zuviel Wasser zieht und dann die Gärung einsetzt?
Ich dachte da vor allem an Pflaumen ;) , mein Lieblingsobst.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann!

Leider kann ich mit keinen Erfahrungen dienen..
Aber wenn der Wassergehalt der Honig- Fruchtmischung nicht über 18% geht, sollte das lange haltbar sein.
Wie das praktisch erfolgen kann, weiß ich allerdings nicht. Beim Dickziehen von Früchten mit Zuckerwasser ist es wichtig die Konzentration der Lösung nach und nach zu steigern. Man beginnt mit einer Dichte von 16° Baumè und steigert das auf 32° Bè. Das würde auch mit Honig funktioniern. Das Ergebnis sind picksüße Früchte, von denen man nicht wirklich viel essen möchte.

Kein Problem hat man vermutlich mit angerockneten Früchten, wobei man die aber gleich dörren kann.

Schönen Gruß ausm Attergau
Norbert
 
Ich habe voriges Jahr mit Zwetschkenmarmelade ohne Geliermittel und nur mit Honig experimentiert. Um den Wassergehalt zu senken und auch wegen der Konsistenz habe ich ca. 70% der Früchte im Dörrgerät gedörrt, 30% frische Früchte aufgekocht und die getrockneten dann mitgekocht, bis sie wieder weich waren. Honigzugabe nach Geschmack, bis es mir süß genug war.

Ergebnis des Experiments:

- Die Konsistenz war perfekt.
- Ist leider nicht haltbar. Hab den Großteil eingefroren, die zwei Gläser, die ich zu Testzwecken nur in den Vorratskeller gestellt habe, sind binnen kurzer Zeit vergoren.
- Geschmacksprobe der eingefrorenen Charge: durch das Dörren geht viel Aroma verloren und der verbleibende Fruchtgeschmack wird sehr vom Honiggeschmack überdeckt.

Für mich gilt jedenfalls seitdem, wenn ich Zucker zum Haltbarmachen vermeiden will: Die Dörr-Zwetschken ins Müsli und den Honig aufs Brot.

Liebe Grüße
Gertraud
 
Ist leider nicht haltbar. Hab den Großteil eingefroren, die zwei Gläser, die ich zu Testzwecken nur in den Vorratskeller gestellt habe, sind binnen kurzer Zeit vergoren.

Hallo Gertraud, weshalb hast du deine Kreation nicht eingekocht, dann wäre dein HonigPflaumenmus nicht verdorben!
Gruß Olaf
 
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren ob man Spitzwegerichblätter in Honig einlegen kann und dann einen "Hustensirup" herstellen könnte?
Das kann bestimmt die Weisel vom Selurone Peter beantworten.
Liebster Metbruder würdest du deine bessere Hälfte diesbezüglich mal befragen?:SM_1_37::SM_1_11:
 
weshalb hast du deine Kreation nicht eingekocht,

Wollte den Honig nicht erhitzen. Das Ganze hat mich aber geschmacklich eh nicht überzeugt, Honig schmeckt mir pur einfach am besten.
lG
Gertraud
 
Mich würde mal interessieren ob man Spitzwegerichblätter in Honig einlegen kann und dann einen "Hustensirup" herstellen könnte?
Das kann bestimmt die Weisel vom Selurone Peter beantworten.

Das machen wir und schon seit vielen Jahren, hier bitte http://www.bio-bienengarten.com/unsere-bio-produkte/honig-propolis-blütenpollen-gelèe-royal-co/

Frische Blätter werden gesammelt, gewaschen, getrocknet und in Gläser mit Akazienhonig gelegt, auch Linde geht wunderbar.

Josef
 
Frische Blätter werden gesammelt, gewaschen, getrocknet und in Gläser mit Akazienhonig gelegt, auch Linde geht wunderbar.

Josef

Hallo Josef, danke für den Tipp. Sag wie lange lässt du die Blätter ausziehen?
Gruß Olaf
 
Je länger, desto besser, dies kann durchaus einige Monate dauern, aber rechtzeitig bis zum Weihnachtsgeschäft haben wir immer alles abgefüllt.
 
Wir haben viel von dem Kraut an Waldrändern, wo nicht mit Gülle etc. gespritzt wird, gesammelt. Sehr wirksames Kräutchen gegen Erkältung, Reizhusten, Entzündungen und man staune, hilft auch bei Insektenstiche.
Spitzwegerich wird bei uns nur in Wodka eingelegt. Mit Honig müsste man erst ausprobieren.


Je länger, desto besser, dies kann durchaus einige Monate dauern,
Wie schmeckt dann dieser Honig?
 
Wir legen die frische Blätter in den Schnaps.

Allerdings gibt es Wildkräuter, die müssen vor der Verwendung getrocknet werden. Aus welchem Grund auch immer.
Steht so in den russischen Büchern.
 
Muß man trocknen?

Natürlich, alleine schon wegen dem Wassergehalt. Ich habe einen Umluft-Wärmeschrank, dieser geht von Raumtemperatur bis sehr heiß, in der Regel genügt aber Raumtemperatur locker auf einem Tablett auflegen, ist über Nacht trocken.


@ Selurone

schmeckt sehr aromatisch und belebend

Josef
 
Zitat von Nosie
Muß man trocknen?

Natürlich, alleine schon wegen dem Wassergehalt.

Dacht ich mir! Werd mal ein kleines Glas mit Salbei in Honig probieren, den hab ich getrocknet zu Hause - aus eigenem Anbau - und ist ebenfalls gut gegen Halsweh und Husten. Schmeckt wahrscheinlich sehr "gesund", also eher Medizin als Leckerei.

Liebe Grüße
Gertraud
 
Dacht ich mir! Werd mal ein kleines Glas mit Salbei in Honig probieren,

Da kannst Deiner Phantasie völlig freien Lauf lassen, Rosmarin geht wunderbar, Minze ist sowieso klar, usw. usf.
 
Zurück
Oben