Zurück aus Urlaub und Frage

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Grüß Gott beinand :).

Ja, der Urlaub war super, auch wenn ich jetzt (mal wieder) mit einem Fußknöchel mit kaputten Bänder rumsitze, dekoriert mit einer schicken Aircast-Schiene. Aber das kenn ich ja schon, hab ich durchschnittlich 1 x im Jahr....

Folgendes meine Überlegungen zu Zeit:

Vor dem Urlaub, am 23. und 24.08. haben wir "abgeschleudert". Dachten wir zumindest. Aufsätze wieder drauf zum "säubern". Papa hat da schon gesagt, dass die Völker so stark sind, dass er keine Chance auf einen Behandlung mit den neuen Nassenheidern (schreibt man das so?) sieht....

....und heute haben wir noch mal von vorne begonnen mit den "abschleudern", bevor die Anzahl der "weißen" Bienen zu bedenklich für die Honigqualität wird.

Außerdem wird es höchste Zeit zum Behandeln, aber wie, wenn die Zeug eintragen wie die Narrischen. Außerdem ist es lachhaft die Damen zu füttern, wenn sie eher UNS füttern, fleißig wie sie sind.

Da ich das noch nicht miterlebt habe frage ich mich auch wie das eigentlich geht mit dem behandeln, wenn auf dem Stock 2-3 Aufsätze gerammelt voll mit Bienen stehen. Papa hat auf meine Frage nur ratlos mit dem Kopf geschüttelt. Ich frage mich, wer hier wohl der Anfänger ist *tsts*...

Leider war ich auch länger nicht mehr direkt an den Bienen dran, weil im Bienenhaus bei der Honigentnahme einfach nicht genug Platz für 2 ist, vor allem weil ich mangels Arbeitserfahrung ja eher im Weg rum stehe und Papa mit meinen Fragen empfindlich in seiner heiligen Konzentration störe *grins*.... Bin dafür aber jetzt Meister am Trichter- und am Doppelsieb :n14:.

Sorry, falls das schon irgendwo erklärt wurde, mir war gerade nicht nach "Gewühle" im Forum und ich wollte mich schon seit ein paar Tagen "zurück" melden, also gings in einem Aufwasch...
 
Servus Jojo,

schön das du wieder da bist!!!

Habt ihr jetzt immer noch Honigeintrag? Das Springkraut wird bei uns kaum angeflogen, da es anscheinend zu trocken war. Die Wald-Tracht ging bei uns bis zum 24. August und war mitunter sehr vehement mit sogar ein bis zwei Kilo Zunahme pro Tag. Normal ist spätestens Mitte Juli Schluss bei uns mit der Tracht, also ein totales Ausnahmejahr, das 2013er!

Seit dem 24. August kommt nichts mehr rein, ab und zu noch, aber sehr selten, bis zu 250 Gramm vom Weißklee oder Springkraut oder beides.

Zu deinen Bändern und dem Fussknöchel: Suche im Netz einmal nach Petroleum G 179 (Oleum Petrae Album Rect. Nr. G179 DAB), zum Einreiben, da kommen wundersame Heilgeschichten, ich habe damit allerdings keine Erfahrungen, evtl. kennst du das schon? Mich würde nämlich sehr interessieren was dran ist? Einige saufen das sogar :D
 
Hallo Max,

hab grad deine weisellosen Königinen in den Vernarderer schicken müssen, war eine kleine Aufheiterung nach dem Mittagessen...

Jetzt wird bei uns auch Schluss sein mit Waldtracht, aber in den 2 Wochen wo wir in Urlaub waren (wir prüfen nicht die Gewichtszunahme am Tag, wären ja auch gar nicht da gewesen) haben alle Stöcke ihre 2-3 Aufsätze fast wieder voll bekommen. Allerdings mußten wir jetzt unverdeckelt schleudern, was aber bei 15 -18 % im Durchschnitt dann auch nichts ausmacht. Soweit ich gesehen habe, war es dunkelster Waldhonig.

Gleich ums Eck vom Bienenhaus ist eine große Wiese an dessen Rand es massig Springkraut gibt und täglich kann man mehr "weiße" Bienen beobachten. Wenns Wetter so bleibt, können wir uns das füttern sparen. Allerdings ist dann die Gefahr immer hoch (sagt Papa), dass dann bei einem baldigen Wintereinbruch der Stock noch nicht bereit ist und keine Winterbienen angezogen hat.

Petroleum kenn ich nur für Lampen zum anzünden. Ich hab gleich Arnica C 30 genommen und großzügig 2 Tage lang Schwedenkräuterumschläge gemacht. War ganz schön geschwollen und ist jetzt unter dem Knöchel wunderschön lila/blau/grün, aber es tut nicht mehr weh. Lauf schon wieder ganz normal, aber die Schiene muss ja noch etwas dran bleiben.

Ich träume immer mehr von einem eigenen, großen Garten mit tollem Terra Preta Humus und Hochbeeten und einem Gewächshaus und Frühbett und Bewässungsanlage, Apfelbäumen u.s.w. - und der Grund, der mir dafür vorschwebt gehört noch min. 3 Jahre meinen Schwiegereltern. Die Schwiegerma hat den damaligen Garten abgeschafft, weil bei uns wächst ja nix und der Schwiegerpa hat eine ganz seltsame Vorstellung davon, wie ein das Grundstück um ein abgefracktes, unschönes Bauernhaus auszusehen hat.... Mal sehen, ob ich da was anfangen kann die nächsten Jahre, aber wenn ich noch von den eigenen Bäumen Äpfel ernten möchte, sollte ich langsam mal mit dem setzen anfangen.....
 
Das Powerdirndl ist wieder vom Urlaub zurück und das auch noch verletzt. Da wird uns nimma fad wern.:D

Gute Besserung deinem Huf. Reichen ein paar Wochen Schonung, oder ist es schlimmer? :SM_1_40:
 
aber wenn ich noch von den eigenen Bäumen Äpfel ernten möchte, sollte ich langsam mal mit dem setzen anfangen.....
Ganz wichtig; das Pflanzloch mind. einen Meter tief und mindestens mit einem doppelten Durchmesser der Krone ausgraben. Die Erde mit etwa einem Drittel Kompost durchmischen und gut zwischen den Wurzeln verteilen. Das Pflanzloch am besten Grasfrei halten. Da kommt das Regenwasser besser an die Wurzeln. Oben mit Grasmulch abdecken.

Meine Apfelbäume sind für ihr jugendliches Alter schon sehr groß.
 
Gute Besserung deinem Huf. Reichen ein paar Wochen Schonung, oder ist es schlimmer?

Grüß dich Peter, *lach* wennst wenigsten "Pfote" gschrieben häts fürs Katzerl, aber bei dir werd i gleich zum Kläpper degradiert *tsts*....

Nein, ist nicht so schlimm, 2 Wochen Schonung müssen reichen, sonst werd i wutzeldick. Heut möcht i wieder ins Aerobic, muss ja nicht die wildesten Sprüng mitmachen und die Schiene laß ich auch dran.
 
Meine Apfelbäume sind für ihr jugendliches Alter schon sehr groß.

ah, danke für die ausführlich Anleitung :D. Leider fehlts hier ein bisserl weiter. Die Wiese, dich ich "im Auge hab" für meine Bäumchen ist ein einziger Lettenhaufen. d. h. da muss erst mal komplett umgeackert und mit Terra Preta aufgewertet werden. Allein mit den Bodensanierungsmaßnahmen rechne ist min. 1 Jahr. Zumindest so die Theorie :(....
 
Mei liabs Katzerl, glacht hast scho.
So lange der Humor nicht ausgeht und noch gelacht wird, ist alles gut. Deine Pfote wird schon wieder, aber nur mit der bayrisch/gmüadlichn Ruah. :D

Also brich die Wiese um und setz die Bäume heuer noch ein. Halbstämme bringen schneller Obst und Hochstämme sind schöner, brauchen aber bis zu 2 Jahre länger bis zur Blüte.
Nochat hast a Arbeit. Do wirst steckerldünn und s Haxerl verlernts net s lafa.
 
Also ein Acker oder?

Noch ist´s Wiese, aber wenn ich da mal das sagen hab muss was passieren - so wie der Boden jetzt ist, wachsen mir da jedenfalls keine gscheiden Obstbäume ;)...




Also brich die Wiese um und setz die Bäume heuer noch ein. Halbstämme bringen schneller Obst und Hochstämme sind schöner, brauchen aber bis zu 2 Jahre länger bis zur Blüte.
Nochat hast a Arbeit. Do wirst steckerldünn und s Haxerl verlernts net s lafa.

Ja wenns so einfach wär - aber mir (uns) ghörts ja (nu) ned und de Schwiegers san absulut träge, was Veränderung angeht. I hab da noch nix zu melden, sehr zum Leidwesen meines eingebremsten Tatendranges *schnief*....
 
Servas Jojo,

.......zur Ausgangsfrage zurück!

Entweder die HR ausschleudern, Spritzprobe auf jeden Fall machen!

... oder einfach, wenn es nicht lohnt oder Ihr nicht mehr magt, die HR unter die BR stellen, die H.Vögel machen das dann schon!

Vorausgestzt Ihr habt nicht totalen Zement, was ich jetzt nicht glaub.

Wennst jetzt noch nicht Behandelt hast, was ich jetzt schon glaub, dann tu einfach so, wie oben beschrieben und behandle demnächst, sobald, als möglich!

S´ist schwierig heuer! Für alte Hasen evtl. noch krasser, weil sie das so noch nicht erlebt haben!

Da tun sich junge Haserl gar, etwas leichter!:p

Herzliche Griass Simmerl!
PS-Dei funkmail hob J scho ogschaut!
 
Ja, der Urlaub war super , auch wenn ich jetzt (mal wieder) mit einem Fußknöchel mit kaputten Bänder rumsitze, dekoriert mit einer schicken Aircast-Schiene. Aber das kenn ich ja schon, hab ich durchschnittlich 1 x im Jahr....

Hallo Jojo,

wenn du da eine Außenband - Ruptur hattest und jetzt wieder hast;

Sinnvoll ist es, wenn diese chirurgisch zusammengefügt wird.
Das war auch in der Vergangenheit so üblich und ist es bei Sportlern
auch heute noch so, da die Stabilität mit Aircast und Co nicht wieder
so hergestellt wird wie sie einmal war.
Das wurde aus Kostengründen von den Kassen "gestrichen".
Bei mir wurde (allerdings über den Sportbund), eine OP angesetzt, zwei Tage Gips
dann Orthese (bewegliche Gelenkschiene) mit der ich in die Sportschuhe konnte, und nach 7 Tagen
nach der OP ging ein Trainingsprogramm los.
Der Fuß ist heute stabiler als der nie verletzte andere Fuß.
Vielleicht fragst mal einen Arzt deines Vertrauens ob Du da nicht
etwas besseres und sinnvolleres für Dich tun kannst als jährlich eine
Aircast für Wochen zu tragen.

LG
Hagen
 
Entweder die HR ausschleudern, Spritzprobe auf jeden Fall machen!

... oder einfach, wenn es nicht lohnt oder Ihr nicht mehr magt, die HR unter die BR stellen, die H.Vögel machen das dann schon!

Ja da Simmerl de oide Honigschlaida :D - Servas nacha!

Wan i iatz HR mit Honigraum und BR mit Brutraum übersetz, dann hom mia do des Problem, dass des nicht Kastenweise funktioniert. Könnten wenn dann die HW (Honigwaben) in den BR reinhängen und die BW (Brutwaben) in den 1. Aufsatz. Werd i meim Häuptling vorschlagen, werd aber vermutlich keine großen Begeisterungsstürme auslösen, ist viel arbeit und den Bienchen wirds nicht gefallen.

Mia machan morgen fertig (meine Onkeln haben nur am WE Zeit) mit abschleudern und dann gehts dahin mit behandeln, würd ich meinen.

Was meinst mit Zement? Meli? Nö, hatten nur mit dem "Frühlingshonig" (was ja dann schon Mitte Juni war) das Problem mit Meli. Jetzt ist´s dunkelster, leicht häufelnder Wald mit braven 15-19 %, trotz meist unverdeckelt.

Ja, der junge Hase hier (gell, du kennst meinen Hasen *grins*) findet das gar nicht schlimm - später Frühling, später Sommer, später Herbst. Hoffentlich weiß das dann auch der Winter *grübel*....
 
wenn du da eine Außenband - Ruptur hattest und jetzt wieder hast;

Hallo Hagen,

soweit ich das verstanden haben, sind bei mir immer die Innenbänder betroffen, also die 3 IM Gelenk vom Fußknöchel. Lt. Aussage vom Doc wachsen die von selber wieder zusammen. Bei Gleichgewichtsübungen fuxt es immer etwas, aber sonst kann ich alles machen. Auch gestern schon wieder *unschuldigschau*...

Bei uns ist das eine Familien-Schwäche. Meine Onkels und meine Mama hatten das auch am laufenden Band und mein Großer fängt jetzt mit 8 Jahren schon an mit dem häufigen "umschnackeln". Blöd gelaufen, aber so ist´s. Zum turnen trag ich nur noch hohe Schuhe PLUS Bandagen, aber halt nicht zum Shopping im Urlaub *schmunzel*....
 
Lt. Aussage vom Doc wachsen die von selber wieder zusammen.

Das kommt darauf an, und kann man leider generell so nicht sagen.
Es kommt auch sehr oft vor, dass der Fuß instabil bleibt. Das kann auch durch
genetisch / anatomische Formen in die ein oder andere Richtung begünstigt sein,
wobei es mir bei Euch in die negative Richtung zu tendieren scheint.

Aber ich vielleicht hilft Dir, wenn ich Dir schildere was ich aus meinem Trainer - Fundus
und aus eigener Erfahrung weiß:
Die drei Außenbänder, sehen so aus:
Anatomie-und-Bänderriss-300x231.jpg
hier ist auch dargestellt was passiert wenn die Bänder gerissen sind.
Das Gelenk wird nicht mehr richtig zusammen gehalten.
Ein Riss bewirkt ein "zerfranzeln" der Rissenden. Ein Zusammenwachsen,
so dass es vergleichbar stabil hält, ist sogar unwahrscheinlich.

Die Innenbänder und auch die Außenbänder sind noch mal auf diesem Bild zu sehen.

Sprunggelenk_innen_außen.gif

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten der Behandlung:

1. Das was Du und Dein Sohn(?) nun tut (Aircast)
Das ist die billigste Variante und für "Otto - Normal - Konsument"
auch ausreichend.

2. OP, bei der das Band vernäht wird. Anschließend 6 Wochen Schienung
danach Physiotherapie. Nach 2 Monaten kann mit Sport wieder langsam begonnen werden.

3. Für (sportlich) aktive Menschen, die auch mal etwas schwereres (wie z.B. Beuten und Zargen)
tragen, empfehle ich die schnellste und beste Variante:
OP, dann Orthese und nach einer Woche normaler Tagesablauf und verstärktes angeleitetes Training mit Orthese,
mit der man in Sportschuhe schlüpfen kann.

Nach allen drei Formen, was Du auch immer wählst, ist zu empfehlen
einen guten (sport) Physiotherapeuten aufzusuchen, der dann die
kleine/innere Muskulatur aufbaut mit z.B. Übungen wie dieser:

fussübung.jpg

An dieser Stelle:
Kompliment an Deine Erscheinung auf deinem neuen Profilbild.
Danach zu urteilen würde ich Dir die "Sportvariante" noch näher ans Herz legen, denn
Du scheinst mir doch ein eher bewegungsorientierter und sportlicher Mensch zu sein:SM_1_82::SM_1_88::SM_1_84:

Tipp: Sprich Deinen Arzt an und, vor allem, rede mit deiner Krankenkasse und sei da etwas penetrant, damit Du
das bekommst was Dir wirklich hilft.

VG
Hagen
 
Du scheinst mir doch ein eher bewegungsorientierter und sportlicher Mensch zu sein

Hallo Hagen, super interessant, du kennst dich aus. Bisher hab ich mich nicht damit beschäftigt, der Doc macht ja eh nix (außer Röntgen um einen Bruch auszuschließen) und Schiene und ich hab mir soweit keinen Kopf gemacht, weil es zwar lästig aber nicht weiter tragisch ist. Aber es wäre natürlich schön, diese doofen Bänderrisse endlich abstellen zu können.

Tatsächlich war ich früher eher sehr träge, aber seit 3 Jahren (bei einer Mutter-Kind-Kur nach Depressionen bin ich auf den Geschmack gekommen) bewege ich mich sehr gerne (wenn ich nicht gerne schnell) und gehe viel walken, aufn Berg und in mein Aerobic beim Sportclub vor Ort. Ich werde ein seeeehr unleidiger Mensch, wenn ich mich mal ein paar Tage NICHT ausarbeiten kann - ein Wolf ist ein Lämmchen dagegen *knurr*. Also 2 Monate ohne und dann nur vorsichtig bewegen? - NEIN DANKE!!!

Ich werde mir deinen Tipp noch einige Zeit lang durch den Kopf gehen lassen und mich in diese Richtung noch mehr erkundigen, so eine Entscheidung kann ich "OP-nur-im-Notfall", lieber "Homöopathie statt Arzt" und "Impfkritiker" nicht übers Knie brechen.

Aber vielen lieben Dank für diesen Denkanstoß, soweit hät ich nie von selber gedacht....:SM_1_13:
 
"OP-nur-im-Notfall", lieber "Homöopathie statt Arzt" und "Impfkritiker"

Auch damit bist Du meiner Ansicht nach auf dem besten Weg.
Auch ich denke so.
Nur wenn etwas mechanisch kaputt ist, hat ggf. Chirurgie
gute Chancen etwas schnell und gut zu richten.

Das mit der Bewegung kenne ich sehr gut.
Da bin ich genauso gelagert - wenn´s zu wenig wird,
werde ich unausstehlich.

Viele Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben