Hilfe - wenig Bienen, keine Brut

Nosie

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moosburg / Kärnten
Imker seit
2013
Heimstand
Moosburg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kärntner EHM FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Brauche euren Rat.
Habe heute nach längerer Zeit Nachschau gehalten und bei einem meiner zwei Völker folgendes festgestellt:
Die eine Beute, die aus 3 Flachzargen besteht, hat zwei davon randvoll mit Futter aber die unterste Zarge nur leere Brutwaben mit Futterkranz. Es sind wenig Bienen vorhanden und keinerlei Brut zu entdecken, dafür eine offene Weiselzelle mit Larve. Auch sind mehrere Ansätze von kleinen Weiselzellen an etlichen Wabenrändern zu sehen, die aber leer sind. Richtige, legende Königin kann das wohl keine mehr werden, oder?
Mein zweites Volk hat ebenfalls 3 Flachzargen, ist sehr stark und hat reichlich verdeckelte Brut. Im Nachhinein ist mir eingefallen dass ich im starken Volk auch nach jüngsten Stiften bzw. der gezeichneten Königin hätte suchen sollen, bin eben ein Anfänger und die Wespen und Hornissen wurden schon sehr lästig.
Beides sind Jungvölker, wurden heuer nicht geschleudert und seit 1 Monat gefüttert.

Beide Völker wurden gleich mit Ameisensäure behandelt (Schockbehandlung mit Schwammtuch am Boden).

Soweit ich das beurteile, bleibt nur mehr Vereinigen des schwachen Volkes mit dem Starken (nachdem ich festgestellt habe, dass dieses weiselrichtig ist), indem ich es einfach auf das starke aufsetze (mit angefeuchteter Küchenrolle dazwischen, wie ich gelesen habe). Aber ich kann ja doch nicht drei Zargen aufsetzen? Dann würde das starke Volk auf 6 Flachzargen überwintern. Wie kann ich da genau vorgehen?

Vielen Dank für eure Tipps.


Liebe Grüße
Nosie
 
Hallo,

eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

Auf jeden Fall solltest du in dem schwachen eventuell Weisellosen Volk nach der Königin und ganz junger Brut suchen. Wenn nichts davon zu sehen ist und die Bienenmasse nervös ist, braust und co. kannst du sie vereinigen. Achja, wenn in deinem Volk Weiselzellen sind, ist davon auszugehen, das keine Königin drin ist. Wenn du jetzt trotzdem Stifte und jüngste Brut findest fängt das Volk wahrscheinlich an Drohnenbrütig zu werden. Sollte jüngste Brut drin sein und trotzdem überall nachschaffungsversuche drin sein, würd ich das Volk abfegen.

Wenn nur Nachschaffungszellen und alte Brut drin ist, kannst du es vereinigen. Am besten wie du schon gesagt hast mit Zeitung (oder Küchenrolle oder so) auf ein anderes Volk aufsetzten. Allerdings würd ich dann gleich die Zargen die nur Futter enthalten wegnehmen und nur die Zarge in der Brut ist auf das andere Volk draufsetzten. Du sollteste allerdings vorsichtig sein, das keine unbegattete Königin drin ist, sonst wird das nix.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch ein Foto..

Mfg Malte Niemeyer
 
Servus Malte,
Das heißt also, es macht nur Sinn, Brutwaben aufzusetzen. Soweit ich gesehen habe, ist in dem schwachen Volk gar keine Brut - weder verdeckelte noch junge - vorhanden. Es wäre also gar nix aufzusetzen. Was mach ich mit den Bienen des schwachen Volkes - abkehren und hoffen, dass sich ein Teil beim starken Volk einbettelt?
Liebe Grüße
Nosie
 
Was mach ich mit den Bienen des schwachen Volkes - abkehren und hoffen, dass sich ein Teil beim starken Volk einbettelt?

Hallo Nosie,

Mach es ganz einfach, kehre es beim starken Volk vor das Flugloch, am Besten Du legst da ein Brett hin als Rampe. Um diesen Bienen den Eintritt zu erleichtern gebe ich dem aufzulösenden Volk kräftig Rauch, die Bienen nehmen dadurch Honig auf den sie beim Einbetteln vorweisen können und dadurch gerne aufgenommen werden.
 
Hallo kann mich hier nur Malte und Klaus anschließen, die wenigen Bienen abfegen. Wichtig der Tipp von Klaus, viel Rauch dann nehmen sie mehr Honig auf.

Beide Völker wurden gleich mit Ameisensäure behandelt (Schockbehandlung mit Schwammtuch am Boden).

...heißt das jetzt (so eben) oder beide wurden gleich behandelt?

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn garkeine Brut drin ist, ist komplett abfegen das einfachste, dann haste die dunklen Waben auch gleich raus. Die schönen Futterwaben würd ich einlagern, falls im Frühjahr Futtermangel auftritt, kannste das Volk damit retten.

Falls die Bienenmasse nicht über die Rampe oder das Brett nach oben zieht, sondern am nächsten morgen unter dem Brett sitzt, ist eine unbegattete Königin mit drin.

Mfg Malte Niemeyer
 
Vielen Dank für euren Rat.
Mit "gleich" behandelt meinte ich nicht "sofort" sondern auf gleiche Weise.

Ich habe soeben das Volk noch einmal durchgesehen. Das "wenig Bienen" relativierte sich wieder etwas - hier macht sich wieder meine Unerfahrenheit bemerkbar. Offensichtlich gibt es zu Gutteil nur mehr Flugbienen, die bei meiner Durchsicht am Vormittag unterwegs waren. Jetzt um 16:30 waren mehr als eine Zarge gut besetzt. Der Augenschein von vormittag hat sich nochmal bestätigt, dass keine Brut da ist. In einer Zelle meinte ich einen Stift gesehen zu haben, allerdings sehe ich trotz Brille und Lupe derart schlecht, dass ich mir nicht sicher bin.
Ebenso hatte ich den Eindruck, eindeutig eine unmarkierte Königin gesehen zu haben. Wie ich einen Moment die Wabe aus der Hand legte und die Kamera holte, um zu fotografieren, hab ich sie danach nicht mehr gefunden. Wenn es eine war, dann eine sehr schlanke, eher kleine.
Wo meine markierte Reinzuchtkönigin hin ist, wüsste ich gerne. Hab sie Ende Juli eingeweiselt und wurde auch angenommen, die weitere Entwicklung, ob sie auch legt, habe ich - im nachhinein ist man immer klüger - zu wenig verfolgt.
Vom Verhalten der Bienen her lässt nichts auf Weisellosigkeit schließen. Sie sind ruhig, fliegen fleißig und tragen Pollen ein.

Im Anhang ein paar Bilder von den Weiselzellen, eine enthällt eine Larve.
Macht Zuwarten noch Sinn?

Liebe Grüße
Nosie
 

Anhänge

  • 2013_09_08 Weiselzelle5 mit Larve.jpg
    2013_09_08 Weiselzelle5 mit Larve.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2013_09_08 Weiselzelle2.jpg
    2013_09_08 Weiselzelle2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 111
  • 2013_09_08 Weiselzelle1.jpg
    2013_09_08 Weiselzelle1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 111
Ebenso hatte ich den Eindruck, eindeutig eine unmarkierte Königin gesehen zu haben

Ich bin zwar kein Experte, aber in diesem Fall würde ich mir eine neue Kö besorgen, die vermutlich unbegattete dann abdrücken und dann die neue zusetzen,
mal sehen was die Experten raten...

Gruß Franz
 
Servus Franz,
Ist um diese Jahreszeit eine Begattung denn ausgeschlossen?
Aber ich fürchte, für den Schlupf von ausreichend Winterbienen - die Bienen, die jetzt da sind, sind ja wohl noch nicht die Winterbienen - ist es auch mit einer neuen Königin schon zu spät im Jahr, selbst wenn sie sofort zu legen begänne.
Es ist ja schlimm für einen Anfänger, jede Antwort wirft gleich wieder zwei neue Fragen auf. Aber das ist ja grad wieder das Spannende.

Liebe Grüße
Nosie
 
Servus Nosie,

ich vermute, eine Kg ist aus der Zelle letztes Bild geschlüpft - möglicherweise aber nicht diejenige, die Du nun gesehen hast. Die Kg in den beiden Zellen des Bildes 2 wurden durch die Zellwand abgestochen. Die beiden Zellen wurden dann seitlich ausgefressen. Was mich etwas irritiert: Der Rand der Zellen des letzten Bildes, aus der eine Kg geschlüpft sein könnte scheint nicht so sauber, als sei da jüngst eine Kg geschlüpft. Es sieht auch nicht aus, wie eine Naschaffungszelle (eher nach einer Schwarmzelle) während die Zellen des mittleren Bildes wie Nachschaffungszellen aussehen. Bist Du sicher, dass die Zellen aus Bild 2+3 im gleichen Zeitraum entstanden und nicht schon etwas älter sind? Wann hast Du die Reinzuchtkönigin , die Du Ende Juli eingeweiselt hast denn zuletzt gesehen? Waren da ggf. schon die bebilderten Weiselzellen im Volk?
Was auch irritierend ist: Wenn in der Zelle des ersten Bildes eine Larve ist, wo kam die her, wenn sonst keine Brut im Volk ist?

Wie zuvor schon geschrieben ist eine Ferndiagnose hier sehr schwer. Was passiert ist lässt sich wohl nicht mehr klären - was zu tun ist ggf. schon. Hast Du bei Dir in der Gegend keinen erfahrenen Imker, der sich das Volk mal genauer ansehen kann?

Gruß,
Hermann
 
Bist Du sicher, dass die Zellen aus Bild 2+3 im gleichen Zeitraum entstanden und nicht schon etwas älter sind? Wann hast Du die Reinzuchtkönigin , die Du Ende Juli eingeweiselt hast denn zuletzt gesehen? Waren da ggf. schon die bebilderten Weiselzellen im Volk?

Ob die verschiedenen Weiselzellen aus dem gleichen Zeitraum stammen, kann ich nicht beantworten - wahrscheinlich nicht. Ich lerne daraus, dass ich solche leeren Zellen immer gleich zerstören sollte, wenn ich sie sehe.
Die im Juli neu eingeweiselte Königin (alte entfernt) habe ich eine Woche danach vergeblich gesucht und Ansätze von Weiselzellenbau gefunden - das dürften die des mittleren Bildes sein. Hab daraus geschlossen, dass die neue Königin nicht angenommen wurde. Mein Imkerpate hat mich diesbezüglich aber beruhigt und gesagt, dass kommt bei ihm auch vor, dass manchmal Weiselzellen angesetzt werden, obwohl eine Königin da ist. Hab sie nicht zerstört, weil ich nicht wusste, ob die neue Königin da ist oder nicht - fällt unter Anfängerratlosigkeit. Einige Tage später habe ich die neue markierte Königin gefunden, die hurtig auf den Waben herumlief, war erleichtert und habe danach nicht mehr kontrolliert. Vom Verhalten und der Entwicklung her schien alles in Ordnung.
Das Volk war zum Zeitpunkt des Umweiselns sehr stark und daneben stand ein sehr schwaches, so dass mein Imkerpate die Plätze dieser beiden Völker getauscht hat, damit Flugbienen des starken Volkes ins Schwache gehen. Den ganzen Sommer über schien alles in Ordnung zu sein, normaler Flugbetrieb, alles ruhig.

Woher jetzt diese einzige Weiselbrutzelle mit einer Larve drin kommt, ohne dass weitere Brut zu entdecken wäre, ist mir ein völliges Rätsel und kann eigentlich gar nicht sein. Ich werde heute noch einmal nachschauen und halte zwei Sachverhalte für möglich:
- Volk ist inzwischen drohnenbrütig, weil unbegattete Königin oder gar Drohnenmütterchen - dann werde ich abkehren.
- ich habe die Situation bei der letzten Nachschau völlig fehlinterpretiert und es gibt wieder normale Brut (dann bin ich eine Idiotin und heillos erleichtert)

Ich warte nur noch, bis es heute warm genug wird - die Sonne scheint schon - und werde dann berichten. Hab mir auch gestern noch eine übriggebliebene Königin vom Imkerverein besorgt, für alle Fälle.

Noch eine weitere Idee: ist es möglich, dass Wespen die Bruteier fressen? Die Wespenplage ist ziemlich arg und ich sehe auch Wespen beim Flugloch reingehen. Die Verteidigung dürfte nicht gut genug funktionieren. Werde schleunigst einengen.

Mit dem Gefühl, ziemlich viel verkehrt zu machen - Liebe Grüße
Nosie
 
- ich habe die Situation bei der letzten Nachschau völlig fehlinterpretiert und es gibt wieder normale Brut (dann bin ich eine Idiotin und heillos erleichtert)

Komme soeben von meiner Nachschau zurück und kann es kaum glauben. Ich finde sowohl offene, als auch verdeckelte, völlig normale Brut - zwar nicht sehr viel aber doch über mehrere Waben. Meine Lehre daraus:
1) als Anfänger nicht voreilige Schlüsse ziehen und lieber um Rat fragen, abwarten und nochmal nachsehen
2) dringend neue Brille kaufen

Meine Erklärung: das Volk war aus irgendeinem Grund vorübergehend brutfrei und die Königin (welche jezt auch immer) hatte erst zu legen begonnen, als ich letztes Wochenende nachschaute. Wegen meinen schlechten Augen und der Unerfahrenheit habe ich die Stifte nicht gesehen, ev. auch jüngste Larven übersehen. Vermutlich ist die Königin, die ich letztes Wochenende meinte gesehen zu haben, die Brave. die Weiselzelle des ersten Bildes, wo eine Larve drin war, ist jetzt leer und keine neuen Weiselzellen mehr da.

Ich möchte jetzt eigentlich alles so lassen und die Reserve-Königin (Reinzucht, im Käfig mit Begleitbienen) gar nicht verwenden, weil ich darin wieder ein neues Risiko sehe. Was meint denn ihr?

Liebe Grüße
Nosie
 
Meine Lehre daraus:
1) als Anfänger nicht voreilige Schlüsse ziehen und lieber um Rat fragen, abwarten und nochmal nachsehen
2) dringend neue Brille kaufen
Hallo Nosie,
das gilt nicht nur für Anfänger sondern auch für "alte Hasen". Wichtig ist, dass Du aus dem Erfahrenen lernst. Und ich denke das tust Du. Weiter so!

Ich möchte jetzt eigentlich alles so lassen und die Reserve-Königin (Reinzucht, im Käfig mit Begleitbienen) gar nicht verwenden, weil ich darin wieder ein neues Risiko sehe. Was meint denn ihr?

Schwierige Frage. Hast Du die Möglichkeit die Königin woanders einzusetzen/weiterzugeben?

Um diese Jahreszeit würde ich keine Experimente machen wollen - auch wenn die Reinzuchtkönigin vermutlich besser ist (sicher ist das aber nicht).
Sei mir nicht böse, wenn ich das so schreibe, aber ich denke, dass Dir dieses Jahr auch noch die Erfahrung fehlt um ein solches Wagnis einzugehen.

Gruß,
Hermann
 
Ich möchte jetzt eigentlich alles so lassen und die Reserve-Königin (Reinzucht, im Käfig mit Begleitbienen) gar nicht verwenden, weil ich darin wieder ein neues Risiko sehe. Was meint denn ihr?
Ich würde es auch so lassen, denn wenn sie mit der neuen nicht zufrieden sind und dann still umweisel wollen ist es sich für dieses Jahr zu spät
 
Vielen lieben Dank, Hermann und Kurt.
Was übrigens die Erfahrung betrifft, seh ich das ganz genauso, deshalb - keine Experimente. Und um der noch fehlenden Erfahrung eine fundierte Grundlage zu verschaffen, möchte ich das Angebot unserer Landwirtschaftskammer nutzen, die über den Winter an 10 Wochenenden die Ausbildung zum Facharbeiter in Bienenwirtschaft anbieten. 160 Stunden Theorie und Praxis - das sollte schon ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Nosie
(die im wirklichen Leben eigentlich Gertraud heißt)
 
Zurück
Oben