keiner Hilferuf

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen, Heute habe ich meine Völker noch mal durchgesehen und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung. Ein Volk hat mich jedoch überrascht, keine Stifte aber ca 10-12 verdeckelte Weiselzellen! Was ist Eure Meinung oder wie würdet Ihr verfahren. Wird das noch was mit der Begattung, soll ich ausbbrechen und nur 1-2 Zellen stehen lassen? Alle ausbrechen und Beweiseln geht leider nicht da ich keine Königin zur Verfügung habe. Letzte Option wäre eine Vereinigung, jedoch wäre das dann ein 4Zarger, da alle Völker noch recht stark sind. Bin über jede Hilfe dankbar.
gruß Olaf
 
Hallo Imker2306,

Ich würde, wenn ich das Volk wirklich erhalten will, entweder alle WZ ausbrechen oder 1 WZ in einen Durchgangskäfig stecken (um die evt.- geschlüpfte Weisel schnell zu finden)
Und dann würde ich, wenn ich selbst keine Königin mehr habe, eine solche schnell kaufen. Werden doch im Internet noch in grosser Zahl angeboten.
Das Schlüpfen lassen und das Hoffen auf die Nachschaffungskönigin ist jetzt unangebracht, weil diese, selbst wenn die Begattung noch klappen sollte, eine überwinterungsfähiges
Volk nicht mehr aufbauen kann.
Wenn Du das nicht willst, dann würde ich vereinigen.
 
Hallo Hartmut vielen Dank für deine schnelle Antwort. das war auch meine Befürchtung das es für die Nachschaffungskönigin schon zu spät ist. MfG Olaf
 
Hallo Olaf,

Was Hartmut hier schreibt ist eigentlich nicht hinzuzufügen, ich möchte Dich nur bestärken es so zu handhaben.
 
einen Zweizarger würde ich beweiseln

Gruß Milb
 
Hallo,

wenn du keine Königin hast oder beschaffen kannst, dann vereinigen. Du musst ja nicht das Volk komplett einem andern draufsetzten, sondern du kannst ja auch das Weisellose auf andere aufteilen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipp`s. Ich habe Heute alle Zellen ausgebrochen, war höchste Eisenbahn, morgen wär die erste geschlüpft! Nun hab ich sie gekillt, was mir nicht leicht fiel. Dank des Imkerfreundes "Milb" ist eine Königin zu mir unterwegs. Hoffentlich klappt der Transport und das hessische Mädchen fühl sich in Thüringen wohl.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben