Völker wiegen mit Kofferwaage

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Wiegen der Völker.
Zwar habe ich endlich eine geeignete Koffer-Waage gefunden, die mir auch nach dem Wiegen das Gewicht noch anzeigt.
(http://www.amazon.de/Karcher-130116...F8&qid=1376642084&sr=8-2&keywords=kofferwaage)
Aber mich fuxt es mit der Befestigung des Bienenvolkes zum wiegen!

Ich habe einen einfachen Haken den ich hinten am Boden einhänge (Windel etwas rausziehen, Haken rein). Das wäre recht praktisch, aber dieses blöde Teil rutscht mir ständig raus und die Zarge plumpst runter - was die Bienen wenig erfreut.

Wie macht ihr die Völker an der Waage fest? Wie verhindert ihr das abrutschen?
Ich müsste den Haken ständig festhalten - was das Ergebnis natürlich verfälscht...
Vor dem einfüttern möchte ich alle Völker hinten mal wiegen (nur hinten) um zu sehen, wieviel nach dem einfüttern drinnen ist...

In solchen praktischen Dingen habe ich manchmal einen Knoten im Hirn und komme auf keine praktikable Lösung. Hat einer eine Idee?

Vielen Dank,

Nils
 
Wie macht ihr die Völker an der Waage fest? Wie verhindert ihr das abrutschen?

Hallo Nils,

Nimm einen Fleischerhaken, da sind die Enden des Hakens spitz und halten dann gut am Beutenboden. Du kannst aber auch den Haken mit einer Flex oder einer Feile zuspitzen.
 
Ein gstandener Imker braucht dies nicht Nils und ehrlich gesagt wäre mir dies auch unzuverlässig. Sind die von mir verabreichten Futtergaben verwertet, so mache ich einen kurzen Blick zu den ersten drei/vier Waben immer von rechts, so erkenne ich exakt den Bienensitz und erhebe gleichzeitig den Futterstand. Dabei gilt

2, 00 kg volle Wabe

1, 00 kg halbe Wabe

0,5 kg viertel Wabe, alles andere wird nicht geschätzt.


Wennst aber schon unbedingt wiegen möchtest so nimm einen Spanngurt, ferner eine Hebevorrichtung inkl. Fleischerhaken und wiege das Volk zur Gänze, alles andere ist nur eine "in etwa Sache".

Josef
 
Wennst aber schon unbedingt wiegen möchtest so nimm einen Spanngurt, ferner eine Hebevorrichtung inkl. Fleischerhaken und wiege das Volk zur Gänze, alles andere ist nur eine "in etwa Sache".

Naja Josef, den Aufwand würde ich nicht machen, außerdem bei Zweizargenvölkern gar nicht durchzuführen. Auch Deine Methode ist nur eine "in etwa Sache" wie bei der Kofferwaage auch, aber mit der Kofferwaage geht es sehr viel schneller. 30 Sekunden pro Volk und man braucht keine Wabe zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils!

Auch ich hab's auch mit solchen Waagen versucht und hatte folgende Probleme:

  • um nicht immer auf den Hacken achten zu müssen, schieb ich ein Brettchen mit Loch in Nut der Stockwindel
  • um bei meiner elektronsichen Waage ein Ergebnis zu erhalten ist es notwendig diese einige Sekunden ruhig zu halten was nicht immer gelungen ist

Nach all diesen nicht besonders aussagekräftigen Wiegeversuchen verlass ich mich wieder auf mein Gefühl.
Schon beim Füttern heb ich jedes Volk an und dosiere nach diesem Ergebnis die Futtermenge.
Mitte bis Ende September entferne ich die AS Verdunster und achte dabei auch auf den Futterstand.
Im Notfall wird nocheinmal gefüttert.

Mein Ziel bei der Auffütterung:
15 kg bei Zander einzarig
20 kg oder etwas mehr bei Zander zweizarig

Schöne Grüße Sepp
 
um bei meiner elektronsichen Waage ein Ergebnis zu erhalten ist es notwendig diese einige Sekunden ruhig zu halten was nicht immer gelungen ist

Ja Sepp, dieses Problem kenne ich auch mit meiner neuen Kofferwaage und aus dem Grund nehme ich wieder meine alte Federzugwaage mit dem Magnet.

nach dem Wiegen.JPG
 
Hallo,
ich habe den Haken so wie ein L gebogen und in die hintere Fußleiste ein Loch gebohrt, in das der Haken genau rein passt, da hält das bombenfest.
Und das wiegen geht ruckzuck und kann auch im Januar oder bei Nieselrgen und Kälte durchgeführt werden um Gegensatz zum nachschauen.
Gruß Jeffrey
 
Ja Sepp, dieses Problem kenne ich auch mit meiner neuen Kofferwaage und aus dem Grund nehme ich wieder meine alte Federzugwaage mit dem Magnet.
Ja Klaus, mache ich auch, aber der Magnet verfälscht das Resultat etwas, ist aber nicht von Bedeutung
 
Das mit dem Magnet hätte ich auch probiert, aber der sitzt so bombenfest am Zeiger der Zugwaage daß er gleich wieder auf 0 zurückwandert, wenn man das Gewicht ablegt. Darum verwende ich nun de Haken dieser Wage in Verbindung mit meiner elektronischen Kofferwaage - und endlich ! scheint's nun zu klappen :)

Nils
 
Das mit dem Magnet hätte ich auch probiert, aber der sitzt so bombenfest am Zeiger der Zugwaage daß er gleich wieder auf 0 zurückwandert, wenn man das Gewicht ablegt. Darum verwende ich nun de Haken dieser Wage in Verbindung mit meiner elektronischen Kofferwaage - und endlich ! scheint's nun zu klappen :)

Nils

Hallo Nils,
Was hast Du denn für einen Magnet? Der muss doch nur auf der Skala halten und sich vom Zeiger bewegen lassen.
 
Hi Klaus,
ich denke mein Neodym-Magnet ist zu klein und zu stark :)
 
Hab mir gestern ebenfalls eine Kofferwaage zugelegt für diesen Zweck. Mir ist dabei der Gedanke gekommen, dass es eine Rolle spielt, auf welcher Seite der Beute ich die Waage ansetze, je nachdem ob Warm- oder Kaltbau, jedenfalls immer stirnseitig zu den Rähmchen, oder hab ich da einen Denkfehler?
lG
Gertraud
 
Gertraud, da hast Du Recht, aber dann mal 2
oder an zwei gegenüberliegenden Seiten und dann addieren
 
Zurück
Oben