Wildbau

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

belasst ihr den Wildbau im hohen Boden über den Winter oder brecht ihr ihn bei der letzten Revision noch aus?

thx
 
Servus HerrDerBienen,

ist im Wildbau was drinnen? Wenn ja würde ich aufs Frühjahr warten und hoffen, dass der Wildbau dann leer ist. Ich habe zwar keine hohen Böden, aber dieses Jahr von Zander Standard auf 1,5 Zander Naturbau umgestellt. Bei einem Volk sind noch zwei normale Rähmchen nebeneinander drinnen, die unten durch Wildbau verbaut sind. Erst wollte ich die rausschmeißen und durch große Rähmchen ersetzen, jetzt denke ich aber dass es besser ist, nicht mehr in der Wabenordnung rumzupfuschen und bis zum Frühjahr damit zu warten.
Was meinen die Experten?

Gruß,
Hermann
 
Hallo

belasst ihr den Wildbau im hohen Boden über den Winter oder brecht ihr ihn bei der letzten Revision noch aus?

thx

Hallo Rene,

Normalerweise ist um den 15 August kaum noch Brut im unteren Brutraum. Du kannst noch ein wenig warten und dann den Wildbau von unten entfernen.
 
Ja, wenn die unterhalb vom Rahmen in derselben Richtung weiterbauen , dann lass ich das in
der Regel. Wenn quer gebaut wird , dann wird das entfernt, aber natürlich erst im Frühjahr und
nicht im Herbst oder gar Winter.
 
Wenn quer gebaut wird , dann wird das entfernt, aber natürlich erst im Frühjahr und nicht im Herbst oder gar Winter.

Hallo Mathias,

Kannst du erklären warum Du diesen Wildbau erst im Frühjahr entfernst? Du imkerst glaube ich mit TBH, da ist es vielleicht anders, da kenn ich mich nicht aus, aber wenn die Bienen genug Platz haben machen sie keinen Wildbau im Boden und wie geschrieben um diese Zeit ist kaum Brut da unten man kann ihn getrost entfernen.
 

... ist mir zu gefährlich, weswegen ich ihm ständig entferne, tut meiner Wachsausbeute gut, besteht keine Gefahr mit versteckten WsZ und ich habe unten stets geordnete Verhältnisse. So begleiten mich bei jeder Revision einige Gebinde die diesen Wildbau aufnehmen, zuhause wird dieser eingeschmolzen.

Josef
 
belasst ihr den Wildbau im hohen Boden über den Winter oder brecht ihr ihn bei der letzten Revision noch aus?
Ich habe dieses Jahr das erstemal in den hohen Böden keine Bausperre eingelegt, obwohl die Völker wirklich mehr Raum als genug hatten, wurde an die Unterträger jede Menge Wildbau angelegt, meist quer über die Rahmen, mit versteckten SZ. Ich habe beim Einwintern diesen Wildbau komplett entfernt und die Bausperren wieder eingelegt.

Anmerken muss ich, das in diesem Jahr die Bienen sehr baufreudig waren!

Deshalb habe ich wieder einige Versuche in Sachen Naturbau unternommen, das klappte teilweise sehr gut, teilweise auch nicht, ich habe darüber in diesem Forum schon sehr viel gelesen und habe deswegen aüßerst viele theoretische Kenntnisse, aber alle Theorie hilft bei den Bienen nichts, sie machen es meist anders als der Imker denkt, deshalb - ich muss mich anpassen und nicht die Bienen.

Dieses Jahr hatte ich dann wegen dem vielen Melihonig leider wenig Zeit um den Naturbau genauer zu beobachten und zu forcieren.
 
Kannst du erklären warum Du diesen Wildbau erst im Frühjahr entfernst? ...

Okay, das betrifft eindeutig nicht die TBH. Derzeit habe ich nur mehr eine besiedelte TBH
und der Rest ist in Zwölfrahmenmagazinen (Innenraum 43,5 x 43,5 cm ).
Natürlich schaue ich , das Wildbau nicht zustande kommt, weil dann hat man auch weniger Arbeit
und stört weniger die Bienen.
Wenn die unterhalb der Rahmen ein bißchen anbauen, was sie jetzt eigentlich eh kaum machen,
dann stört das recht wenig und ich will die Bienen im Herbst schonen, also nicht schon wieder
schwere Eingriffe im Brutnest vornehmen.
Die totale Brutentnahme ist schlimm genug, weswegen ich sie auch nicht bei allen Völkern
gemacht habe --- auch wegen der Zeit.
Falls ich durch Wildbau entnehmen die Königin unabsichtlich töte --- ist mir glaub ich schon passiert ---
dann ist das nicht so tragisch zu einer Zeit , wo sie leichter nachschaffen können und die Königin
mehr Chancen auf eine erfolgreiche Begattung hat.
Bei der TBH --- muss ich ehrlich sagen --- habe ich den Dreh noch nicht so herausen.
Und man wird bei der TBH-Betriebsweise ja auch nicht unbedingt mit Informationen erschlagen.
Bei falscher Handhabung hat man da ganz leicht Wabengatsch, Räuberei, Schwarmbomben und
dergleichen.
 
Wenn die unterhalb der Rahmen ein bißchen anbauen, was sie jetzt eigentlich eh kaum machen,
dann stört das recht wenig und ich will die Bienen im Herbst schonen, also nicht schon wieder
schwere Eingriffe im Brutnest vornehmen.

Hallo Mathias,

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann imkerst Du mit einem Brutraum in einem 12 Magazin, wenn dies so ist, ist natürlich, im Wildbau des Bodens sicher noch Brut den Du natürlich jetzt nicht entfernen möchtest, verstehe ich.
Ich imkere mit 2 Bruträumen im Zandermaß, da ist um diese Jahreszeit so gut wie keine Brut mehr im unteren Brutraum deshalb kann man die untere Zarge mit eventuellem Wildbau komplett entnehmen ohne in das Brutnest einzugreifen.
 
Zurück
Oben