wenn die Bienen nicht fressen wollen

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Alle Jahre , dasselbe ... ich beginne im Juli mit der Auffütterung für den Winter und die Bienen fressen dann kaum mehr was nach der zweiten Futtergabe ...

Bei denen wo ich die totale Brutentnahme gemacht habe , haben sie noch nicht mal die drei Liter Zuckerwasser aufgefressen, was ich ihnen schon im Juli gegeben habe.

Man überlegt sich dann schon, was man weiter machen soll. Man muss ja auch behandeln , was ich auch bereits getan habe. Die Verdunster sind drinnen.

Eventuell werd ichs dann im September noch mal probieren.
Zieht sich halt so dahin.

----
Auf Russisch heißt ja "Imker" übersetzt "Bienenführer" (pchelovod) , aber eigentlich
ist es ja so, dass man wohl eher von den Bienen geführt wird und eher den Bienen
folgt als umgekehrt. Bei den Damen nutzt das Argumentieren halt nicht viel.
 
Mathias, füttern und gleichzeitig behandeln geht nicht, auch wäre zu klären wie weit weg sich das Futter von eigentlichen Bienensitz befindet. Beispiel: Gebe ich Futterschalen mit Öffnung nach oben als einziges, also ohne Waben oder Aufstiegshilfen in den zweiten Raum so wird dies nur sehr, sehr zögerlich angenommen. Gebe ich diese Futterschalen jedoch in den ersten Raum und direkt neben der letzten Wabe, so stürzen sich die Bienen förmlich darüber. Aus eben diesem Grunde gibt man auch Futtergläser oder Futterkübeln mit der Öffnung nach unten und direkt über den Bienensitz.

Bitte erinnere Dich an meine Worte, behandeln ---> füttern ---> behandeln ---> füttern usw.

Josef
 
Wenn Tracht herrscht werden sie das Futter nicht anfassen.
Am 11.08 war bei mir immer noch Tracht nur als Beispiel

MfG
 
Zurück
Oben