füttern von ablegern

hofrat88

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Amstetten
Imker seit
2006
Heimstand
Euratsfeld
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
hallo.
kann mir jemand sagen wieviel winterfutter ein ablegervolk(sitzt momentan auf
4-5 waben) benötigt???
momentan hab ich 4 ablegervölker, die ich natürlich alle über den winter bringen will.
füttern tu ich seit 18. juli mit apiinvert, mittels ballon mit 2lt inhalt.
ich hab gelesen dass ein volk in einer zarge ca. 18-20kg benötigt.
meine haben schon 8lt(=11,2kg)genommen.
die letzten ballone waren innerhalb eines tages leer.
ich bin ein bisschen verunsichert, da ich gelesen habe, dass bei
zuviel fütterung zu wenig platz für die winterbrut sein könnte, kann das
bei einen ableger überhaupt sein???
varroabehandlung mach ich mit bienenwohl(alle 3-4 wochen).
soll ich zusätzlich noch eine as-behandlung machen???
bin kompletter neueinsteiger und noch nicht wirklich sattelfest, darum
bitte ich um hilfe!!!
 
Servus Hofrat88 und herzlich willkommen in unserem Forum. Eine große Bitte noch, wäre es möglich, dass Du Dich im Vorstellungsthread kurz vorstellen könntest. Wenn man in etwa weiß wo der Bienenvater seine Völker betreut, tut sich bei allfälligen Fragen und Antworten doch erheblich leichter.

Ich versuche es aber dennoch. :n3:

Zuerst ein Ersuchen, gib bitte das Apiinvert weg und füttere Deine Bienen mit normalen Zucker in der Lösung 1 :1. Mit dem Stärkesirup haben sehr viele, auch ich vor Jahren keine sehr gute Erfahrung gemacht.

Mit zuviel füttern stimmt tatsächlich, es genügt in der Regel vollkommen ein 1 Kg Honigglas Zucker/Wasser wöchentlich zu verfüttern, dies muss aber regelmäßig erfolgen. Bei mir bekommen einräumige Völker niemals mehr als 12 kg Futter, dies genügt vollkommen und der Geldbeutel freut sich darüber. Fertig eingefüttert wird erst im September.