füttern von ablegern

hofrat88

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Amstetten
Imker seit
2006
Heimstand
Euratsfeld
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
hallo.
kann mir jemand sagen wieviel winterfutter ein ablegervolk(sitzt momentan auf
4-5 waben) benötigt???
momentan hab ich 4 ablegervölker, die ich natürlich alle über den winter bringen will.
füttern tu ich seit 18. juli mit apiinvert, mittels ballon mit 2lt inhalt.
ich hab gelesen dass ein volk in einer zarge ca. 18-20kg benötigt.
meine haben schon 8lt(=11,2kg)genommen.
die letzten ballone waren innerhalb eines tages leer.
ich bin ein bisschen verunsichert, da ich gelesen habe, dass bei
zuviel fütterung zu wenig platz für die winterbrut sein könnte, kann das
bei einen ableger überhaupt sein???
varroabehandlung mach ich mit bienenwohl(alle 3-4 wochen).
soll ich zusätzlich noch eine as-behandlung machen???
bin kompletter neueinsteiger und noch nicht wirklich sattelfest, darum
bitte ich um hilfe!!!
 
Servus Hofrat88 und herzlich willkommen in unserem Forum. Eine große Bitte noch, wäre es möglich, dass Du Dich im Vorstellungsthread kurz vorstellen könntest. Wenn man in etwa weiß wo der Bienenvater seine Völker betreut, tut sich bei allfälligen Fragen und Antworten doch erheblich leichter.

Ich versuche es aber dennoch. :n3:

Zuerst ein Ersuchen, gib bitte das Apiinvert weg und füttere Deine Bienen mit normalen Zucker in der Lösung 1 :1. Mit dem Stärkesirup haben sehr viele, auch ich vor Jahren keine sehr gute Erfahrung gemacht.

Mit zuviel füttern stimmt tatsächlich, es genügt in der Regel vollkommen ein 1 Kg Honigglas Zucker/Wasser wöchentlich zu verfüttern, dies muss aber regelmäßig erfolgen. Bei mir bekommen einräumige Völker niemals mehr als 12 kg Futter, dies genügt vollkommen und der Geldbeutel freut sich darüber. Fertig eingefüttert wird erst im September.

Wichtig und beim füttern bitte auf Räuberei aufpassen, soll heißen die Fluglöcher sehr stark einengen.

Mehr ins Detail gehen wir bei Gelegenheit, OK.

LG Josef
 
drohne schrieb:
Zuerst ein Ersuchen, gib bitte das Apiinvert weg und füttere Deine Bienen mit normalen Zucker in der Lösung 1 :1. Mit dem Stärkesirup haben sehr viele, auch ich vor Jahren keine sehr gute Erfahrung gemacht.

Kannst du das an dieser Stelle bitte (noch einmal) genauer erläutern - welche schlechte Erfahrungen hast du gemacht?
LG
 
Die Annahme dieses Futters ist zB nur sehr zögerlich. Kannst selber einen Test machen Reinhard. Gib zwei Honiggläser mit perforiertem Deckel ins Volk, das eine mit einer 1 : 1 Zuckerlösung, das andere mit Apiinvert. Du wirst staunen wie schnell der Zucker weg ist.

Wenn es in unserer OG Völkerluste gab, wurden die Waben der mit Apiinvert gefütterten Völker nahezu nicht geplündert, warum wohl?

Josef
 
Hallo Drohne,

ich bin auch kein Freund des Apiinverts, trotzdem kenne ich viele Imker die das Mittel seit Jahren erfolgreich und gerne wieder einsetzten. Leider ist das mit dem Füttern genauso wie mit dem Varroabehandeln, BIO oder anderen Imkerstreitthemen. Ich denke hier muß jeder seinen Weg finden. Es gibt für alle diese Diskussionspunkte immer wieder sehr gute pros und kontras - zB. für Apiinvert spricht,das man sich Zeit spart bzw. das es nicht schlecht wird wenn man nicht gleich alles aufbraucht.

@ hofrat:
Wichtig ist nur das mind. 12 kg Futter in jedem Volk vor Winterbeginn drinnen ist. Die Art wie es reingekommen ist, ist eher nebensächlich. Am besten Du hörst Dir die unterschiedlichen Methoden an und entscheidest Dich für diese, die die am plausiblesten und praktischten vorkommt.


edit: Zucker gegen Futter ersetzt
 
@ Sybill:
Meinst du 12 kg ZUCKER oder wie Drohne schreibt: 12 kg FUTTER (sprich flüssige Lösung - was weniger Zucker entspricht)??
 
Hallo,

tatsächlich habe ich Zuckerlösung gemeint.

Die Bienen brauchen im Winter mind. 10 kg Honig ( oder halt eben den Ersatz mit Zucker). Da die Winter immer weniger vorhersehbar sind, muß man seit einigen Jahren mehr einfüttern - am besten 12 kg - bei einräumiger Überwinterung aber nicht mehr, sonst ist nicht mehr genug Platz.

Aber Du hast Recht- da hab ich mich nicht gut ausgedrückt !
 
danke, alles klar. Ich füttere meine Zweizarger immer mit 12 bis 15 kg Zuckerlösung. Das war noch jedes Jahr mehr als genug.
Heuer gebe ich ihnen auch etwa 5 Liter Apiinvert statt 1:1 Lösung. Aus Interesse probiere ich es wahrscheinlich aus.
LG
 
Hallo Sybill,
ich wärme den alten Thread noch mal auf:
Sybill schrieb:
Die Bienen brauchen im Winter mind. 10 kg Honig ( oder halt eben den Ersatz mit Zucker). Da die Winter immer weniger vorhersehbar sind, muß man seit einigen Jahren mehr einfüttern - am besten 12 kg - bei einräumiger Überwinterung aber nicht mehr, sonst ist nicht mehr genug Platz.
wenn im Juli bei einem Ableger angefangen wird, mit 1 l Zuckerlösung pro Woche, dann sind ja in 3 Monaten 12 l eingetragen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß davon im Winter noch sehr viel drin ist, die Ableger verbrauchen doch in dieser Zeit noch einiges, besonders wenn sie nicht in Waldtracht- oder Spättracht-Gebieten stehen - das Futter verbrauchen die Bienen doch schon zum Volksaufbau.

Sollte nicht Ende August / im September erst die große Winterauffütterung stattfinden?

Gruß Ralf
 
Hallo Rabe!
Rabe schrieb:
Sollte nicht Ende August / im September erst die große Winterauffütterung stattfinden?
Bei mir wird natürlich sofort nach Trachtende großzügig und schnell aufgefüttert, aber bei den einzargigen (Zander) Magazinen unbedingt langsam füttern, Brut und Bienen brauchen ja auch noch Platz! Haben die Völker bis September wieder einiges an Futter verbraucht muss nochmal auf die ausreichende Menge nachgefüttert werden!
Schon jetzt rechne ich damit bei meinen Einzargern im Frühjahr Futterwaben von den Zweizargern einzuhängen. Die Einen haben ja manchmal zu viel und die Anderen zu wenig....
Es sollen doch Alle gute Startbedingungen haben.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
Norbee81 schrieb:
Haben die Völker bis September wieder einiges an Futter verbraucht muss nochmal auf die ausreichende Menge nachgefüttert werden!
OK, dann bin ich bei Dir. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es IMO nicht reicht, ab Juli 12 Liter einzufüttern und dann zu sagen: "so, die 12 sind drin, das reicht über den Winter."
Wie gesagt, die Haupt-Fütterungszeit für den Winter ist doch Ende August/September.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben