Oxalsäurebedampfung - Literatur?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich hätte mal wieder Fragen zur Oxalsäureverdampfung ;)
In Deutschland ist sie ja nicht zugelassen um die Gesundheit des Imkers nicht zu gefährden. Daher gibt es auch wenig Informationen dazu - und in der Literatur schon gar keine Beschreibung etc.

In Österreich ist sie zugelassen. Gibt es dazu auch Literatur? Wie wirkt sie, wie wird sie angewendet, wie lange ist sie wirksam - lauter Fragen die ich in D nicht beantwortet bekomme. Trotzdem habe ich jetzt schon bei vielen Imkern die ich besucht habe im hinteren Eck' ganz versteckt einen Oxamat stehen sehen.

Da ich gerade auch ein wenig Propolis ernte (Gitter und von den Rähmchen kratzen) frage ich mich, ob nach einer OS-Bedampfung noch Propolis geerntet werden kann? Ich würde eher sagen nein, habe aber von einem Imker gehört der zum bedampfen den Honigraum abnimmt und danach wieder aufsetzt - und den Honig noch erntet!!!

Danke,

Nils
 
Son Oxamat habe ich auch noch. Funktioniert auch. Wer ihn haben möcht? Fürn halben Neupreis
geb ich ihn her. Ist was für wenig Völker.
Das Ding ist ja, dass OS-Verdampfen nicht in die Brut hineinwirkt.
Deshalb kann man es nur anwenden wenn keine Brut im Volk ist
oder alle 4 Tage 3 - 4 mal hintereinander.Honig oder Propolis sollte
dann nicht mehr aus dem Volk entnommen werden.
 
habe aber von einem Imker gehört der zum bedampfen den Honigraum abnimmt und danach wieder aufsetzt - und den Honig noch erntet!!!

Hallo Nils,
so etwas, vergiss mal ganz schnell, solange noch Honig geerntet wird, wird keine Varroabehandlung jedweder Art durchgeführt. Da bleiben Rückstände auch wenn man den Honigraum kurzfristig weg nimmt.
 
Son Oxamat habe ich auch noch. Funktioniert auch. Wer ihn haben möcht? Fürn halben Neupreis
geb ich ihn her. Ist was für wenig Völker.
Das Ding ist ja, dass OS-Verdampfen nicht in die Brut hineinwirkt.
Deshalb kann man es nur anwenden wenn keine Brut im Volk ist
oder alle 4 Tage 3 - 4 mal hintereinander.Honig oder Propolis sollte
dann nicht mehr aus dem Volk entnommen werden.

Hallo Hermann,

Dieses Gerät zu verkaufen würde ich mir noch ein Mal überlegen. Denn in den kühleren Monaten, wo Ameisensäure nicht richtig wirken kann, ist dieses Gerät goldwert. Ich selbst habe 4 Stück davon, die ich gleichzeitig betreiben kann. Im übrigen, so ein Gerät kann man sich für 50 Euronen selber bauen.
 
Hallo,Klaus
das ist richtig. Ist mir aber zu umständlich.Jede Beute muß geöffnet werden.
Ich mache es so ähnlich wie dieser Kollege hier.Das geht gut bei Ablegern ohne Brut
oder im Winter wenn die Völker keine Brut haben.Und das ruck zuck.

Es ist aber sehr schwer das Teil, was der Kollege dort benutzt nachzubauen.
 
Zurück
Oben