Fragen zum Einengen, Melizitose, Königin fangen

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich besitze derzeit zwei Völker, wobei ein Volk (Volk A) aus einem Ableger und einem abgeschwärmten Volk besteht. In diesem Volk befinden sich zur Zeit zwei Königinnnen, durch ein Absperrgitter getrennt. Ich hatte gedacht, dies macht Sinn, damit das Volk schneller an Stärke gewinnt, damit es eine Chance hat durch den Winter zu kommen.

Jetzt möchte ich im Volk B die Königin abdrücken, da dieses Volk etwas stechlustig ist. Ersetzen würde ich diese Königin durch eine aus Volk A. Ich würde demnach alle Königinnen suchen und zeichnen und, falls alles gut gegangen, diesen Schritt durchführen. Kann man das so machen? Wann wäre die günstigste Zeit dafür?

Zudem möchte ich die Völker vor der Varoabehandlung einengen auf eine Zarge. Da die unterste Zarge noch mit Waben des Vörgängers gefüllt ist, würde ich die komplett einschmelzen, da ich über die Wachsqualität nichts weiß. Dazu würde ich jeweils zwischen erster und zweiter Zarge ein Absperrgitter einlegen, die Königinnen in der zweiten zusetzen und warten, bis in der ersten Zarge keine Brut mehr ist. Dann könnte ich diese einfach wegnehmen. Ist das sinnvoll?

Bei diesem Prozedere hätte ich dann auch genauen Einblick wo und wieviel Melizitosehonig eingelagert wurde. Ggf. muss man da auch tätig werden.

Grüße
Markus
 
Pardon Marcus und entschuldige die verspätete Antwort, ich sah dies leider erst nach einer genauen Durchsicht.

In diesem Volk befinden sich zur Zeit zwei Königinnnen, durch ein Absperrgitter getrennt.

Vermutlich haben sich die Bienen bereits längst auf eine Königin geeinigt, wenn nicht, so würde ich natürlich die jüngere im Volk belassen. Ist das Alter jedoch nicht bekannt, so würde ich beide Brutnester kontrollieren, jene Kö die das schönere und geschlossenere hat darf bleiben, die andere kurzerhand abdrücken.

Jetzt möchte ich im Volk B die Königin abdrücken, da dieses Volk etwas stechlustig ist.

Um kein Risiko einzugehen würde ich diese besser erst im Frühjahr austauschen, im Herbst/Winter erfolgen ohnehin nahezu keine Eingriffe und etwas harsch zu sein schadet beim Abwehrkampf gegen Wespen keineswegs. Drückst sie nun ab hast das Risiko ob eine andere Kö überhaupt angenommen wird, dieses Risiko wäre mir doch deutlich zu hoch.

Zudem möchte ich die Völker vor der Varoabehandlung einengen auf eine Zarge .

Geht einfach, sämtliche Brutwaben nach unten und ins Zentrum schlichten, schöne und passende Waben links und rechts davon anordnen. Den Honig der entbehrlichen Waben kannst ausschleudern und als Methonig, oder für Liköre verarbeiten.

Josef
 
Zurück
Oben