Wabenbruch beim Schleudern - wie vermeiden?

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Servus beinand!

Letzten Samstag konnten wir auch endlich das 1. mal schleudern. Waren nicht ganz unzufrieden, ca. 120 kg. aber von 3 Imkern, haben aber nur großteils verdeckelte Waben genommen. Der Honig ist undefinierbar, Wald-, Blatt-, Blütenhonig - alles dabei. Sind jetzt in Lauerstellung, ob wir rühren müssen oder nicht....

Mein Papa hatte heuer sehr viele neue MW und da der Honig teils sehr zäh und etwas zuckeriert war, ging der Honig nicht recht gut aus den Waben. Die "alten" MW haben das noch einigermaßen überstanden, aber die neuen MW haben fast die "Grätsche" gemacht. Papa schimpfte wie ein Rohrspatz, von wegen Imkerlatein und nagelneuen MW in den Aufsätzen, meine Onkeln (beide waren nicht dazugekommen, heuer neue MW zu machen) mussten ziemlich schadensfreudig grinsen.

Habe vorhin gelesen, dass man da seeeeehr langsam schleudern muss, um Wabenbruch zu vermeiden. Also wie lange dauert es denn bei euch, 1 Ladung zu schleudern?
Oder sollte man lieber frische Waben vermeiden? Aber wie?
 
Liebe Jojo,

ich schleudere eine Wabenseite etwa zur Hälfte, dann die Waben umdrehen, diese Seite jetzt ganz ausschleudern, dann wieder die erste Seite nach aussen und jetzt auch komplett ausschleudern. Klappt eigentlich ganz gut. Dies ist mein Rat, wenn`s dein Vater als erfahrener Imker nicht sowieso so
macht.

Grüße Peter
 
Hallo Jojo,

ich mache es exakt genau so wie Peter es beschreibt. Und das habe ich,
wie soll es anders sein, hier im Forum gelesen. :)
Ich nehme auch ausschließlich unbebrütete Waben. Die "Lockwabe" die ich
zu beginn in den Honigraum hänge (eine Brutwabe), wird wieder zurück ins Volk gehängt sobald
der Honigraum ausgebaut wird und vollständig mit Bienen besetzt ist.
Der Korb meiner Schleuder hat auch recht enge Stäbchen, so dass die Waben gut gestützt werden.
Selbst angerissene Waben konnte ich ohne weitere Risse und Brüche leergeschleudert aus
dem Korb der Trommel nehmen. Ich war mal so tollpatschig und habe eine komplette Honigraumzarge fallen lassen
weil mich das Gewicht überrascht hat. Dann waren drei Waben teilweise gerissen.

Viele Grüße,
Hagen
 
Hallo Jojo,

bei uns wird so ein Honig als Wald/Blütenhonig deklariert und niemals gerührt. Wenn er zäh war, habt ihr auch sicher Melizitosehonig dabei gehabt. Ich habe meine Honigschleuder,(6 Waben Selbstwendeschleuder, Vollautomat) folgendermassen eingestellt: 1. Durchgang bis 100 Umdrehungen, 1 Minute, 2. Durchgang bis 150 Umdrehungen 2 Minuten und 3.Durchgang bis 200 Umdrehungen 3 Minuten. Da gab es keinen Wabenbruch auch nicht bei Waben mit neuer MW nicht.
 
Moin moin zusammen
Ich habe eine Radialschleuder und da kommen nur unbebrütete Waben hinein. Bruch kenne ich gar nicht.
Ich stelle die Umdrehungen zunächst sehr langsam ein. So dass Honig fließt und keine größere Unwucht
zu heftigen Ausbrechen der Schleuder führt. Das lasse ich bis 15 Minuten laufen. Eventuell stelle ich zwischendurch
noch etwas schneller. Dann kommt der Endspurt nach 15 Min.volle Pulle und die Reste gehen raus.
In den 15 Min. entdeckel ich die nächste Fuhre. Alles ganz ease.
 
Servus Jojo!

Ich hatte dasselbe Kreuz wie ihr beim Schleudern, keine Chance ohne Wabenbruch diesen festen Honig raus zu bringen (neue MW).

Mit Radialschleudern habe ich keine Erfahrung, ich habe eine vollelektronische Selbstwendeschleuder. In Flugbereich unserer Bienen war der Honigeintrag sehr verschieden, bis Anfang July Waldhonigeintrag mit ca. 20 % Melizitoseanteil, dieser ging gut zu Schleudern ohne Wabenbruch, dann kam ein Melieintrag von 50 - 90 %, dieser war ohne Wabenbruch nicht schleuderbar, die Waben sind alle gebrochen und klebten sehr fest am Schleuderkorb.

Bei langsamer Schleuderung und oftmaligem Wenden blieben die Waben heil, es ging aber so gut wie kein Honig raus. Bei schneller Schleuderung ging bis zu 50 % raus, aber die Waben waren eben total hinüber. Ich habe deshalb bei diesen Meli-Waben das Schleudern aufgehört und sie in Zargen gestapelt und werde sie nächstes Frühjahr wieder rein hängen. Ich hoffe ich bringe sie gut über den Winter.

In letzter Zeit kommt etwas hellerer Honig rein, dieser geht gut zu Schleudern denke ich, ich warte nun bis zur Abschleuderung, die Tracht wird wohl bald zu Ende sein.
 
klebten sehr fest am Schleuderkorb.

Hallo Max,

aus diesem Grund lasse ich die Schleuder zum Schluss nochmal ganz kurz und mit wenig Drehzahl in die andere Richtung drehen, dann löst sich die Wabe wieder vom Korb.
 
Zurück
Oben