Was tun mit einem "Findelkind"?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

mein Vereinsvorstand ist ein rechter Fuchs, der hat mir - mir nix dir nix - zu einem kleinen Bienenhaus verholfen. Ein altes Haus, ein Hexen-Häuschen. 5 Völker finden Platz darin. Der bisherige Imker hat aus Altersgründen aufgehört - er ist schon an die 90 Jahre alt!

Allerdings hat er neben dem Haus noch einen Schwarm eingefangen. Sauber eingeschlagen steht das Volk im Kasten unter dem Apfelbaum. Ich ging davon aus daß er ihn bald abholt, aber jetzt - wochen (!) später - steht er immer noch da.

Nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und reingeschaut. Es waren nur mehr wenige Bienen da, vielleicht 3-4 Gassen voll, und es waren 8 offene Schwarmzellen zu finden. Das schöne Volk hat sich nochmal aus dem Staub gemacht...

Ob eine jung eKönigin da ist kann ich nicht sagen, gesehen habe ich sie nicht. Es ist noch ein bisserl verdeckelte Brut vorhanden, Futter reicht auch.

Was tun? Soll ich das Volk unter meine Fittiche nehmen? Ich hätte schon genug Völker....
Wenn keine Königin drinnen ist, hätte ich aber auch noch eine im Apidea....

Aber ich möchte den fremden Kasten, die fremden Waben nicht haben. Ich hätte das Volk gerne auf meinen Rähmchen...
Auf Mittelwände abkehren?

"Darf" man das, wenn sich der alte Herr nicht mehr drum kümmern mag?

Was meint ihr dazu?

Servus,

Nils
 
"Darf" man das, wenn sich der alte Herr nicht mehr drum kümmern mag?

Wie Kurt schon sagte, dies darfst nicht, solltest aber den zuständigen Gesundheitswart informieren, einzig der wird in der Folge entscheiden was da zu machen wäre.

Josef
 
Hallo Nils,

Du hättest nicht ein mal den Kasten öffnen dürfen, geschweige denn Waben ziehen. Bei uns gibt es einen Spruch: " Schwätze mit de Leut".
 
Danke für den Hinweis,

dann werde ich mich mal schlau machen und den Herren fragen was er vor hat mit dem Volk.
Ich kann halt nicht zuschauen wenn man ein Viecherl verkommen lässt...


Ciao,

Nils
 
Hallo,

Nils hat da genau richtig gehandelt, wenn dort Nutztiere sich selbst und dem Tode überlassen werden, steht jeder der es mitkriegt in der Pflicht sich zu kümmern.

Einfach Bienen rausfegen und mitnehmen geht natürlich trotzdem nicht.

Sprich mit dem alten Herrn und frag ihn, was damit los ist. Wenn er sagt, das er ihn behalten will, kontrollier ob er sich kümmert. Ist das nicht der Fall, anfangen sich schlau zu machen, wer für Tierschutz und veterinärfragen zuständig ist.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben