Füttern + Zargenwechsel bei Zander

CS-Watermix

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leibnitz
Imker seit
15.04.2013
Heimstand
Leibnitz/ 2 Völker
Wanderimker
Nöö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Schwarmverhinderung wie
Weiselzellen brechen + Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
da Ich recht viel Honig im BR habe, kann ich diesen für den Winter drin lassen?
Würde dann die Altwabenzarge entfernen und den HR aufsetzen + 6 l Zuckerwasser ( 3:2 ) geben!
Wieviel Zuckerwasser brauche ich pro Volk wenn ca 15 kg Honig im Volk sind?
Im alten Brutraum sind nur noch 3 Rähmechen bebrütet und 3 Rähmchen Pollen vorhanden.

Was müsste ich noch beachten?
Bin grad mir wieder sehr unsicher bei der Sache.

Lg

Christian
 
Hallo Christian!

Den Honig kannst du natürlich drin lassen, wenns nicht gerade Melizitose wie bei mir ist.
Aus meiner Erfahrung kann man jetzt im Juli noch gar nicht sagen wie viel Futter bis zum Einwintern noch verbraucht wird. Bei Zander 2 Zargen sollte im September die odere Zarge fast voll Futter sein.

Bei 3 bebrüteten Rähmchen sieht es jetzt schon schwach aus, außer die Bienenmasse stimmt und es fehlt nur an Platz. Das lässt sich mit der geplanten HR Gabe und mäßigem Füttern richten. Also, machs so wie von dir vorgesehen, achte aber darauf später nachzufüttern.

Gruß
Norbert
 
Mache mir dabei sorgen da es recht dunkler ( brauner ) Honig ist bei mir.
meine Ableger muss ich bereits Füttern da keine Tracht mehr ist im mom. im HR kommt auch nichts rein.
Evt wird die Weisl diese ja nochmal bestiften die untere Zarge ..w.er weis
 
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass beim Aufsetzen im BR Platz gemacht wird. Lege aber vorerst ein ASG dazwischen, dass die Brut noch unten bleibt. Du kannst im unteren Raum auch mit Leerwaben nachhelfen die an die Brutwaben gegeben werden.
 
da Ich recht viel Honig im BR habe, kann ich diesen für den Winter drin lassen?

Als Leibnitzer wird dies wohl Waldhonig sein, wäre dies auch noch Melizitosehonig, so sollte er auf alle Fälle raus.

Würde dann die Altwabenzarge entfernen und den HR aufsetzen + 6 l Zuckerwasser ( 3:2 ) geben!

6 L Zuckerwasser auf einem Schlag ist schon viel, ist aber bei sehr starken Völkern gerade noch machbar. Bitte aufpassen, Zuckerwasser sollte innert dreier Tage verbraucht sein.

Wieviel Zuckerwasser brauche ich pro Volk wenn ca 15 kg Honig im Volk sind?
Ist schwer zu sagen, hier kommt es in erster Linie auf das Brutnest an, gibt es hier viel offenen Honig wird Futter eingelagert, ansonsten kommt die erste Gabe den Bienen zugute. Hier wäre zuerst füttern und folglich eine Futterrevision angebracht.

Josef
 
Zurück
Oben