Frage: Naturschwarm: Bruträhmchen im Naturbau, wann und wie?

cpbee

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Heimstand
Region Zürich/Schweiz
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
2/3 Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebes Forum,

vielleicht etwas einfache Fragen - aber für mich als Anfänger schwer zu beantworten.

Folgender Hintergrund:
- 1.5 kg Naturschwarm ca. Mitte Juni auf 4 Kuntzschrähmchen mit Anfangsstreifen eingeschlagen
- Bautätigkeit ist m.E. für Naturbau sehr stark. Die Rähmchen sind bis auf das letzte ausgebaut (das letzte Rähmchen zu ca. 3/4)
- Es hat grossflächig gedeckelte Brut

Nun meine Fragen:

1) Muss ich weitere Rähmchen zugeben oder noch warten (wird die Volkstärke noch weiter zunehmen?)? Wenn ja wie viele und in welchem Intervall (also immer ein Rähmchen und dann wieder warten oder gleich 2-3)?
2) Wo soll ich die Rähmchen einhängen: Ich bin immer davon ausgegangen einfach "hinten" eins einzuhängen? Oder ist besser nach Rähmchen/Position 3 (also 3 Rähmchen belassen und das 4 nach hinten -> somit kommt das neue Rähmchen zw. 3 + 4)?
3) Eine allgemeine Frage zum Schwarm: Wie stark muss dieser denn aufgefüttert werden (hat schon einen deutlichen Futterkranz). Wie viele Rähmchen muss ich dann noch zugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse,
Christian.
 
- 1.5 kg Naturschwarm ca. Mitte Juni auf 4 Kuntzschrähmchen mit Anfangsstreifen eingeschlagen

Besser wäre gewesen eine offene Brutwabe inmitten der Zarge und den Rest komplett mit Mittelwänden auffüllen. Gerade Mai/Junischwärme sind sehr baufreudig, bekommt dieser auch noch regelmäßig Futter, so ist die Zarge innert zweier Wochen komplett ausgebaut.

1) Muss ich weitere Rähmchen zugeben

Auf alle Fälle, gleichzeitig auch 1 Liter Futterlösung 1 : 1, wird dies rasch abgenommen, könnte schon der nächste Liter folgen, wobei zwei Liter pro Woche völlig ausreichend sind.

2) Wo soll ich die Rähmchen einhängen: