Sonnenblumenhonig cremig rühren?

Florian

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althöflein
Imker seit
01.06.2012
Heimstand
im eigenen Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? Soll man Sonnenblumenhonig cremig rühren? Ich habe beide Versionen schon im Handel gesehen...

Lieben Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

tut mir Leid, wir haben keinen Honig aus einer speziellen Tracht. Grundsätzlich würde ICH Blütenhonig IMMER rühren, habe aber keine Ahnung zu den speziellen Eigenschaften von Sonnenblume...
 
Hallo Florian
Auch bei mir wird jeder Blütenhonig gerührt, mit Ausnahme des Akazienhonigs. Sonnenblumenhonig kann mit unter sehr hart werden wenn er kandiert. Dies war ein Grung für mich Honig immer zu rühren. Muß nicht unbedingt ein Cremehonig werden, die Kristalle entsprechend verkleinern, er bleibt streichfähig und kratzt nicht beum schlucken. Eine Eigenschaft die meine Kunden schätzen.
mfg Walter
 
Danke für Eure Meinungen! Ich werde wohl den meisten Sonnenblumenhonig, bis auf einpaar Gläser, rühren.
 
Hallo,

ich würd den auch rühren, dann biste auf der Sicheren Seite.

Frage nebenbei: Wo hast du deinen Sonnenblumenacker, weißt du was da für eine Sorte steht? Und ist der Boden da feucht?

Mfg Malte Niemeyer
 
Auch bei uns wird Sonnenblumenhonig ausnahmslos cremig gerührt, was auch wirklich empfehlenswert ist. Warum, nur etwa vier Monate würde dieser Blütenhonig beim Kunden flüssig bleiben, in der Folge aber steinhart werden und relativ grobkörnig auskristallisieren. Wennst zudem Pech (oder Glück) hast und auch etwas Lindenhonig eingetragen wurde, so würde sich nahe des Deckels eine relativ lange flüssig bleibende Schicht bilden, schaut nicht unbedingt vertrauensvoll aus. Mein Tipp: Sonnenblumenhonig unbedingt cremig rühren.

Josef
 
Bin schon so... gespannt auf diesen Honig! In unserer unmittelbaren Nähe (200 m) haben wir ein großes Sonnenblumenfeld. In diese Richtung fliegen natürlich die wenigsten - wär ja zu einfach :) Werde den Bauern mal fragen was das für eine Sorte ist. In den anderen Richtungen (800m - 1600m) sind zum Glück auch viele Sonnenblumenfelder (voll mit Bienen) --- allerdings auch Lindenbäume (oft gleich neben den Sonnenblumenfeldern). Bei den zwei Wirtschaftsvölkern sind schon jeweils zwei Flachzargen voll Honig - nur aus dieser Tracht. Leider ist die Sonnenblume schon am Verblühen... :-( Von mir aus könnts noch eine Woche so weiter gehen.

@Malte Niemeyer: Heuer ist der Boden verhältnismäßig "feucht" - keine Trocknungsrisse wie sonst. Die Oberfläche ist aber trocken -auch die Feldwege sind staubig. Es gab aber recht viel Winterniederschlag.
 
Zurück
Oben