Ich will ein Kind von ihr!

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.344
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Servus miteinander,

der Titel bezieht sich -natürlich!- auf Bienen!
Und natürlich auf die mit 6 Beinen...
:SM_1_01:

Bei einem Volk habe ich es heuer tatsächlich geschafft, daß es nicht in Schwarmstimmung kam. (Bis jetzt...). Bzw. einmal schon, aber nach dem Zwischenableger nicht mehr.

Es hat mir als einziges Volk bisher 16 kg Honig gebracht, eine Halbzarge ist noch drinnen und sie fliegen wie die Weltmeister. Bin gespannt, ob sie noch was eintragen.

Das freut mich sehr, ich liebe dieses Volk. Nun mache ich mir aber Gedanken, wie ich ihre guten Eigenschaften erhalten kann. Wenn sie den Winter nicht überstehen sollte, dann wären die verloren.

Nun bevorzuge ich die Vermehrung über den natürlichen Schwarmtrieb - wie man im anderen Thread lesen kann mit Überraschungen ;) . Daher gibt es von diesem guten Volk bisher keine Nachkommen.

Macht es jetzt noch Sinn, nach dem abschleudern einen Brutableger von diesem Volk zu bilden, so daß sie sich eine Königin nachschaffen? Ist dann zwar "nur" eine NSK, aber immerhin habe ich dann die doppelte Chance, daß ihre Gene erhalten bleiben.

Mit reinen Brutablegern habe ich keine Erfahrung, wäre also wieder was neues zum lernen. Andererseits hätte ich momentan Völker genug und viel zu wenig Zargen.

Ich stecke also ein wenig im Dilemma und weiss nicht recht was ich tun soll. Bestimmt habt ihr, die ihr schon viel länger Bienen habt, einen Rat für mich!?
Soll ich's bleiben lassen weil ich eh genug Völker habe, bzw. es schon zu spät im Jahr ist?
Oder ist der Gedanke eh unsinnig, weil meine Jungvölker im nächsten Jahr ähnliche Leistung zeigen werden?
Alle Völker stammen ja vom gleichen Urvolk ab...

Vielen Dank,

Nils
 
Hi Nils,

es ist zuweilen interessant, dass Anfänger ungefähr gleichzeitig
auch die gleichen Problemstellungen und Fragestellungen haben.
Ich habe auch solche Völker, zwei, um genau zu sein.
Da es bei mir mit der Nachzucht im SBA nicht so wirklich funktionierte (nur bei dreien),
habe ich auch Brutableger gebildet und wenn es darum ging einem Volk
eine Weiselprobe zu geben, wählte ich nach Möglichkeit auch eine Brutwabe
aus diesen Völkern.
Da ich in Kürze die 5 B´s von unserem Chrigel anwende, und da ja ggf. auch
Ableger dabei heraus kommen, würde ich in Deiner Situation keine Bedenken haben
.... mit 4 Brutwaben weil es Juli ist...(???)
Obwohl - wenn ich so rechne - es ist schon recht spät im Jahr und im August werden die
Stifte gesetzt die Winterbienen hervorbringen sollen....
In die Ableger die bei den 5 B´s entstehen setze ich ja Königinnen ein....
Also ich würde es noch riskieren mit entsprechend vielen Brutwaben.
Lasse mich aber gerne belehren.

VG
Hagen
 
Servus Hagen,

genau das sind meine Zweifel: es ist schon Mitte Juli! Bis die junge Königin legt ist es Mitte/Ende August.
Laut LWG ist eine Ablegerbildung mit Zuchtstoff bis Mitte JUNI möglich.
(http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/haltung/28706/linkurl_7.pdf)

Andererseits wird die Brutentnahme bis Mitte Juli empfohlen - heuer bis Ende Juli lt. Lehrbienenstand. Auch da werden ja NSK gezogen...
Vielleicht sollte ich die Brut von mehreren Völkern entnehmen (Varroabehandlung) und die von meinem guten Volk kennzeichnen - und nur hier die Nachschaffungszellen belassen... *puh*

Darum würde mich die Meinung der Profiis interessieren....

Nils
 
Hallo Nils,
...es ist schon Mitte Juli! Bis die junge Königin legt ist es Mitte/Ende August.
Wenn du eine NKS willst, mach einen kleinen Brutableger. Wenn die NSK dann in Eilage ist, kannst du ein unbefriedigendes Volk entweiseln und mit dem Ableger vereinigen. Sollte die NSK nicht mehr begattet werden, kannst du den Ableger noch immer auflösen.

Vielleicht sollte ich die Brut von mehreren Völkern entnehmen (Varroabehandlung) und die von meinem guten Volk kennzeichnen - und nur hier die Nachschaffungszellen belassen... *puh*

[IRONIE EIN] Bei deinem heurigen "Glück" werden sie dir auf sämtlichen Waben außer auf der gewünschten Nachschaffungszellen bauen... [IRONIE AUS]

Gruß,
Hary
 
Warum so kompliziert

Mache Teilen und Behandeln

im Brutableger suchst Du Dir eine Stelle mit kleinen Larven und machst da einen kleinen Bogenschnitt

nach einer Woche brichst Du alle Nachschaffungen außer die von Deinem Bogenschnitt
hiervon kannst Du wenn möglich eine als Reserve im Apedia unterbringen

Gruß Milb

PS
NSK im kleinen Ableger sind ..........., lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben