Brutnest verhonigt

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Eins meiner Völker ist vor ungefähr 4 Wochen geschwärmt. Ich habe alle Zellen bis auf eine ausgebrochen , und das Volk in Ruhe gelassen.
Heute hab ich kontrolliert:
-Es waren ein paar Stifte zu sehen, aber nicht viele da fast alle Waben mit Honig oder Pollen übersäat sind.
-Ich habe 3 WZ gesehen , die ebenfalls bestifte waren. Eine mitten auf der Wabe, die andere hat wie eine SZ ausgesehen, ebenfalls bestiftet...
Soll ich 2 MW ans Brutnest hängen , in der Hoffnung die Kö stiftet dort, oder soll die Bienen machen lassen?
MFG Serge
 
bist Du sicher das da eine Königin drin ist ?

Gruß Milb
 
Also die Stifte sind schön zentral, jeweils nur ein Stift in der Zelle...
Also am besten BW mit jungen Larven reinhängen?
Glaubst du dann dass wenn eine junge Kö drin wäre, die Bienen den Honig umtragen würden , dass die Kö Platz zum Stiften hat?
MFG Serge
 
Glaubst du dann dass wenn eine junge Kö drin wäre, die Bienen den Honig umtragen würden , dass die Kö Platz zum Stiften hat?

Wenn ich hier mitreden Darf: Sollte tatsächlich eine Kö drinnen sein und das Brutnest verhonigt sein, so musst unter allen Umständen jede zweite volle Wabe aufritzen, also Wabe 1, 3, 5, 7 und 9 leicht anritzen und dazwischen jeweils Leerwaben, also 2, 4, 6, 8 und 10 geben, einen weiteren Raum aufsetzen mit Leerwaben aufsetzen, innert weniger Tage deht sich das Brutnest aus und der bisher eingelagerte Honig wird nach oben getragen.

Frage Serge: warum hast denn nicht rechtzeitig reingeschaut? :-k

Josef
 
Gute Frage Josef:) Ich wollte das Volk in Ruhe lassen. Hab noch ein Volk was geschwärmt ist. Werd mir das morgen auch mal anschaun.
Ich arbeite immer nur mit einem BR...
Werd mal sicherheitshalber eine Weiselprobe machen.
MFG Serge
 
wenn noch nichts verdeckelt ist und eine Königin anfängt zu legen
werden sie umtragen

allerdings deuten die Zellen auf Drohnenmütterchen hin

ist aber nur ein Verdacht aus der Entfernung


Gruß Milb
 
Also Weiselprobe und wenn sie Zellen ziehen, kann ich dann eine begattete Kö im Ausfresskäfig einsetzen?
Oder stechen sie diese ab?
MFG Serge
 
Also Weiselprobe und wenn sie Zellen ziehen, kann ich dann eine begattete Kö im Ausfresskäfig einsetzen?
So weit ich weiß ziehen sie bei Drohnenmütterchen keine Zellen! Schau dir doch die Brut an, Drohnenbrütigkeit wirst du doch spätestens wenn sie verdecklt wird erkennen? Du könntest auch eine unbegattete Kö drin haben....

Ich würde mir Zeit nehmen und das Brutnest genauer anschauen, nur wenn keine Brut vorhanden ist, bringt die Weiselprobe Klarheit. Bei Brut ist es zu spät dafür.
 
Ich würde mir Zeit nehmen und das Brutnest genauer anschauen, nur wenn keine Brut vorhanden ist, bringt die Weiselprobe Klarheit. Bei Brut ist es zu spät dafür.
Außerdem siehst Du an der Größe der Zellen, ob Arbeiterinnenzellen oder Drohnenzellen bestiftet wurden. Allerdings kennt ein Drohnenmütterchen keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Zellengrößen.
Sind sie sauber bestiftet, kann schon eine junge Mutti verzweifelt nach freien Zellen suchen.
 
Hallo.
Sie sind sauber bestiftet, deshalb glaub ich dass eine junge Kö am Werk ist, jedoch hat sie keinen Platz zum stiften.
Werd morgen noch mal nachschauen.
MFG Serge
 
So weit ich weiß ziehen sie bei Drohnenmütterchen keine Zellen!

Doch, machen sie und offenbar in letzter Verzweiflung mit dem Wissen ab nun nun geht´s stets bergab. In unserer Galerie haben wir bereits mehre Fotos welche in die Länge gezogenen Drohnenzellen zeigen, interessanterweise sterben diese Drohnenzellen stets vor dem Schlupf ab.

Josef
 
Zurück
Oben