Königinn zusetzen

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo...

Wollte Fragen ob mein Plan so aufgeht wie ich mir das gedacht habe.

Hab ein Volk bei dem ich mit der Königin nicht zufrieden bin und würde gern umweiseln
Da eine passende im Apidea bereit ist drücke ich die umzuweiselnden Volk ab und nach 2-3 Stunden würde ich die neue einfach in einem 100% Käfig zuhängen - Fertig

Hat da jemand Erfahrung damit? bzw Einwände was schiefgehen könnte?

Lg René
 
Ich würde die alte Königin am Käfig der neuen abdrücken und die Gerüche der alten Queen auf den Käfig streichen.
Dann sofort die neue Königin im geschlossenen Käfig einhängen und in 1 bis 2 Tagen zum ausfressen freigeben.
Gruß Zenz
 
Nachdem die Bienen mit der Königin zufrieden sind (sonst hätten sie schon selbst umgeweiselt) würde ich mit ihr einen Ableger machen, beim Restvolk nach 9 Tagen NSZ entfernen und dann das Apidea nach Josef's Methode reinstellen.
Aber ich habe keine Erfahrung damit, bin ein Greenhorn :)
 
Hallo Renè,

die sicherste Annahme ist meist durch einen Kunstschwarm. Dafür entnimmst du den Brutraum deines Volks ein paar meter zu Seite und an dem alten Platz gibst du einen Zarge mit Mittelwänden oder leeren Waben, aber ohne Brut. Die neue Kö gibst du in einem Käfig unter Futterteigverschlosch zum frei Fressen zwischen zwei Rähmchen. Die ehmalige Honigräume kommen auf die Zarge mit der neuen Kö. Die HW dürfen keine Brut haben!

Ich empfehle dir aber 9 Tagen vor dem Abschleudern, die alte Kö zu entfernen und in 9 Tagen alle NSZ zu brechen und dann die Apidea ohne Boden einfach auf die Oberträger der Brutwaben in einer leeren Zarge zu geben, Die neue Kö geht von alleine runter, wenn sie sich sicher fühlt und du brauchst sie nicht käfigen.

LG Salsero
 
Das von mir erwartete Zeichen der Annahme ist, wenn die Bienen beginnen, am Käfig zu bauen.
Warum ist das ein Zeichen für die Annahme? Wenn Tarcht kommt und der Platz eng ist, dann wird gebaut. Selbst die Weiselzellen werden verbaut, wenn Tracht kommt!
Wenn die Bienen den Käfig mit Propolis verbauen, dann ist das eher ein Zeichen, dass sie die Kö nicht wollen!
Eine legende Kö aus dem selben Stand braucht man nicht tagelang käfigen, finde ich. Das ist ein unnötiger Qual für die Kö und die Annahme wird dadurch nicht besser.
 
Eine legende Kö aus dem selben Stand braucht man nicht tagelang käfigen, finde ich. Das ist ein unnötiger Qual für die Kö und die Annahme wird dadurch nicht besser.

Ich mach´s so: Königin abdrücken, eine Stunde -nicht länger- warten, nun wird entweder das Apidea, oder eben der Zusatzkäfig gegeben. Ab dem zweiten Tag schaue ich ganz kurz hinein, ist das Apidea voller Bienen oder der Käfig leer, war das Unternehmen "Kö zusetzen" erfolgreich. Ist jedoch alles beim Alten, so wird entweder die Sichtscheide etwas zurückgeschoben , oder eben beim Zusatzkäfig ein kleines Lückerl von etwa 2 mm durchstoßen. Bitte zu bedenken, sehr oft wurde ist der Futterteig beim Versand hart, wie sollte hier die Kö befreit werden?

Josef
 
ist das Apidea voller Bienen oder der Käfig leer, war das Unternehmen "Kö zusetzen" erfolgreich. Ist jedoch alles beim Alten, so wird entweder die Sichtscheide etwas zurückgeschoben , oder eben beim Zusatzkäfig ein kleines Lückerl von etwa 2 mm durchstoßen.
könntest du das bitte genauer beschreiben? Wie soll der Käfig leer sein, ist die Kö nur unter Futterteigverschluss? Ist das Apidea an Anfang zu?
 
könntest du das bitte genauer beschreiben?

Ist immer wieder interessant Salman, in den Apideas wurlst es nach dem Freigang der jungen Kö nur so vor lauter Bienen, wer kennt schon den Grund dafür? Vermutlich sind es die Pheromone der Kö, die frische junge Brut und natürlich auch die Futterlade die die Stockbienen an den Apideas dermaßen faszinieren.

Anders jedoch in den Zusatzkäfigen, da gibt es für die Stockbienen nichts erfreuliches, also keine Brut, kein Futter, einfach nur Plastik, weswegen die stets leer sind.

Josef
 
Hallo Josef,
dazu gleich mal eine Frage...

In einem alten Volk habe ich vor 4 Tagen ein Apidea eingestellt. Plötzlich fangen die alten Taten endlich an, Pollen einzutragen (2-3 Tage danach).
Kann man daraus ablesen ob es die Königin geschafft hat? Oder ist das nur Pollen für die Brut im Apidea?

Danke,

Nils
 
Ausserdem glaube ich, dass jeder von uns da mit der Zeit seine eigene Methode entwickelt, hat man erst einmal eine gewisse Anzahl an Kö ausgetauscht. Was ich da schon alles an unterschiedlichste Methoden gelesen habe, das ist erstaunlich.

Hallo Avignon,

ja mir ging es auch so, ich wollte nur wissen, ob das nur dein Bauchgefühl ist oder ob es Studien oder bewährte Erfahrungen für dieses "Annahme-Zeichen" gibt.
Ich mache auch vieles aus dem Bauchgefühl heraus, das gehört oft zu unserem schönen Hobby :)
Wenn ich aber das Gefühl habe, durch 2 zusätzliche Tage der Gefangenschaft das Risiko zu reduzieren, dann stelle ich mir kaum die Frage nach Qual und Wohlbefinden der Kö.
Ich meinte ja, dass nach meinem Gefühl :) die zusätzliche Tage Gefangenschaft das Annahme-Risiko nicht reduzieren, im Gegenteil, je mehr die Kö in der Gefangenschaft gehalten wird, umso länger sie vom Legen abgehalten wird, umso weniger attraktiv sie riecht, umso schlechter ihre Annahme wird.
Bruder Adam meinte auch, dass eine Wirtschafts-Kö nicht länger als 2 Stunden von Stiften abgehalten werden sollte.
Eine Post-Kö ist anderes zu behandeln, aber da geht's meistens um Edel-Kö und bei denen geht's oft um den Erhalt ihre Gene (die sich durch Transport und langer Gefangenschaft nicht ändern) und nicht um den Erhalt ihre Leistung im zukünftigen (Wirtschafts)Volk. Ich meinte nur bei reifen legenden Kö aus dem gleichen Stand, da bringt eine lange Gefangenschaft keine Vorteile bei der Annahme, von eventuellen Einbussen in ihrer Qualität oder von ihrem Leid bzw. Wohlbefinden ganz zu schweigen :)

LG Salsa
 
hallo

Königinn zusetzen, jo..!!
:toothy8:

Der Züchter hat mir Montag Bescheid gesagt die Kö ist am Weg, und um 8:00 Uhr habe ich sie in angenommen, und in Züchter informiert die Kö ist bei mir angekommen..!!
der (Obmann David johann) habe ich heute einen ableger bekommen und hat gesagt nach 2 stunden sollte ich die Kö zu setzen und die begleitbienen entfernen, soweit alles ok..!! (ABER NICHT IM FREIEN) UND SIE IST ABGEHAUEN....!!:)
ich hab sie wieder einfangen können..!!!
das war ein schock für mich..!!!
und morgen geht es weiter..!!


lg mark


Bienenstock 99-115-1-2013.Juli.9

1059270_577278335658075_1531858144_n.jpg1056890_577278322324743_2109716689_n.jpg1057951_577296682322907_642670002_n.jpg1062647_577296898989552_2024276583_n.jpg1061806_577295972322978_1842791016_n.jpgimage.jpeg
 
AW: Königin zusetzen

Ich finde immer wieder interessant, was Bruder Adam zu dem Thema meinte, weswegen ich das schon mehrfach gelesen habe. Ich möchte euch dieses Vergnügen nicht vorenthalten, deshalb eine Pdf als Anhang.

Wer damit Probleme hat schreibt mir einfach eine PN mit seiner Emailadresse.

Wolfgang
 
Hallo,
ich setze Königinnen am liebsten ´über das EWK zu. Eine Glasscheibe entfernen, Zeitungspapier mit einigen Reißzwecken anheften, -leicht(!) einsprühen und mit dieser Seite zu den Waben gewandt, in den Stock stellen. In meinen HBB's sieht man dann über die noch mit Glas versehene Seite, ob Madam sich in das Stockinnere verzogen hat oder nicht. Nach 10 Tagen ist meist auch die Brut im EWK ausgelaufen, so daß dasselbe entnommen werden kann. Alle übrigen Öffnungen (Flugloch, Futterkammer) im EWK sind natürlich zu verschließen. Die Summsen entfernen das Papier vollständig.
Mir gefällt diese Methode am besten. Auch werden die bienen im EWK gleich "mitverwendet".
Mit Käfigen hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen, aber das liegt wohl doch zum größten Teil an mir selber...

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hallo.
Weis jemand inwiefern das Alter der Kö eine Rolle spielt?
Kann ich eine Kö die erst 2 Wochen in Eiablage ist einem starken Ableger zusetzen?
Der Ableger ist weisellos, und nach 9 Tage breche ich die Zellen aus. Da kann ja normalerweise nichts schiefgehen.
MFG Serge
 
Dann wäre dein Ableger hoffnungslos weisellos und somit die Annahme zu 99,9 Prozent garantiert, wenn du sie im Käfig zusetzt. Noch sicherer geht eigentlich gar nicht.

Ich will es dir nicht als Tipp geben, aber selber warte ich nie so lange bei Ablegern. Ich bilde den Ableger mit Brut in allen Stadien, stelle ihn auf und gebe die Königin OHNE Begleitbienen unter Futterteigverschluss zu.
Hat bisher noch immer funktioniert. Meines Erachtens ist es wichtig ohne Begleitbienen zuzusetzen, denn diese sind für Streitereien verantwortlich. Solltest du zufällig beobachten wie die Bienen die Königin beschnüffeln und vielleicht füttern- ist die Annahme sicher.

Du kannst also deine Kö auf jeden Fall so zusetzen.
 
Zurück
Oben