Jetzt (Juli) noch 2 BR geben?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ein im Mai großzügig erstellter Alt-Königinnenableger entwickelt sich rasant. Gestern habe ich die 10te Mittelwand eingehängt. Die vorherige wurde in 2 Tagen ausgebaut und bereits bestiftet (einseitig).
Es sind mehrere Brutbretter im Volk.

Kann ich den jetzt noch um den 2ten Brutraumerweitern?
Wenn ich es nicht tue, dann wird's eng und - da alte Königin - es entsteht Schwarmgefahr? (Mir ist letztes Jahr ein Altköniginnenableger geschwärmt...)

Was meint ihr?
Danke!

Nils
 
Hallo Nils,

Klar kannst Du, Du musst sogar einen 2 Brutraum aufsetzen.
 
Kann ich den jetzt noch um den 2ten Brutraumerweitern?

Vorerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Erfolg, da wurde von allen Seiten saubere Arbeit geleistet.

Wie es weitergeht bestimmt einzig Deine Betriebsweise, nämlich, wird wird mit einem, oder zwei Räumen eingewintert? Bei einem Raum könntest dieses Volk fallweise schröpfen, also BrW mit aufsitzenden Bienen zum ausgleichen der anderen Völker verwenden. Sollte da überraschend Tracht einsetzen, müsste natürlich ein HoR aufgesetzt werden.

Bei einer Überwinterung mit zwei Räumen käme der erste Erweiterungsschritt in Betracht, also eine offene BrW nach oben, der nunmehr unten freie Raum wird mit einer MW geschlossen, MW oder LeW kämen je nach Vorhandensein nach oben, in diesem Falle bleibst das ASG natürlich weg.

Josef.
 
Wie es weitergeht bestimmt einzig Deine Betriebsweise,

Da hat der Josef natürlich Recht. Wir hier im Schwarzwald bevorzugen die Zweiräumige Überwinterung, ist von der Wetterlage bei uns vorteilhafter, da wir dann mehr einfüttern können und die Bienen im Frühjahr nicht so schnell in Not kommen.
 
Danke für Eure Antworten,

ich habe gestern meine letzten 3 Mittelwände zusammengekratzt und sie als 2 BR aufgesetzt (Folie nur einen Teil zurückgezogen). Mir geht das Zeug aus!
Die vor 3-4 Tagen zugehängte MW war schon ausgebaut und ein wenig mit Futter eingetragen.
Ein Jungvolk platzte gestern auch schon aus allen Nähten und bekam 2 MW, hat jetzt also 10 R und überall sitzen Bienen!
Unglaublich wie die jetzt wachsen!

Ich weiß noch nicht wie ich einwintern werde, sicher wieder gemischt je nach Volksstärke. Mindestens ein Volk wird zweiräumig überwintert und kräftig aufgefüttert umd im Frühling Futterwaben in Reserve zu haben.

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben