Königin ruft um Hilfe ?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.344
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

heute habe ich was gesehen, da würde mich Eure Meinung interessieren.
Ich erstellte vor 3 Tagen ein Apidea mit einer sehr frisch geschlüpften Königin. Genauer gesagt: eine Schwarmzelle die ich entfernte fing an sich zu regen und plötzlich kam da eine königliche Dame raus.
Nach 3 Tagen Dunkelhaft durften sie heute auf den Balkon raus. Mir fiel gleich auf daß sie etwas laut waren bei der kleinsten Erschütterung...

Später sah ich dann viele Bienen am Flugloch und hörte ein seltsames Fiepen. Wie eine in Bedrängnis geratene Biene. Ich schaute hin und sah für einen kurzen Moment etwas, das sehr nach Königin aussah! Für mich schaute es so aus, als würde die Königin rausgetrieben, konnte dann aber wieder in das Apidea zurückkehren.

Dort drinnen hörte ich sie noch öfters fiepen, also blickte ich durch die Folie. Leider mußte ich feststellen daß sie so gut wie nichts gebaut haben in den 3 Tagen. Bienen wären genug drinnen. Futter auch. Wasser haben sie immer wieder mal bekommen während der 3 Tage.

Ob das gut geht?

Ich habe das Apidea an den Platz gestellt, an dem vorher ein anderes, nun eingeweiseltes stand. Hier flogen einige wenige Bienen herum und suchten ihr altes Volk. Kann es sein daß diese heimatlosen Bienen die für sie fremde Königin angegriffen haben?

Bin ja gespannt wie das weiter geht....

Nils
 
Zurück
Oben