Schwestermord oder Fremdenfeindlichkeit?

Nosie

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moosburg / Kärnten
Imker seit
2013
Heimstand
Moosburg
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kärntner EHM FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe heute früh eine Beobachtung am Flugloch gemacht, die ich gerne von euch kommentiert hätte:

Es war schon Flugbetrieb. Eine Biene setzt sich auf eine zweite auf dem Flugbrett befindliche Biene und "schleppt" diese ab, fliegt (nicht fällt!) mit ihr vor die Beute ins Gras und für mich hat es so ausgesehen, als würde die obere die untere in den Kopf beißen und totstechen (so eindeutig konnte ich das mit freiem Auge nicht erkennen). Hat eine ganze Weile gebraucht, bevor sich die Angreiferin wieder erhob und davonflog. Ich hatte auch den Eindruck, dass beide gerade erst aus der Beute gekrabbelt waren bevor es losging. Hab das tote Tier dann näher begutachtet, war eine Arbeiterin, möglicherweise eine alte (Ringe ziemlich dunkel) und relativ klein ist sie mir auch vorgekommen.

Hat mich da was getäuscht? Ist das normal? Wurde da ein fremder Eindringling abgewehrt oder nur eine im Sterben befindliche oder gar schon tote Schwester entsorgt?

Bin schon neugierig auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Gertraud
 
Räuberei, das war keine Schwester
 
Also erfolgreich abgewehrte Räuberei - sprich: die Räuberin ist die Tote? Gehen einzelne Bienen räubern? Hab jetzt am Abend eine ganze Weile geguckt und kein solches Vorkommnis mehr gesehen.

lG
Gertraud
 
Also erfolgreich abgewehrte Räuberei - sprich: die Räuberin ist die Tote?

Käme diese Suchbiene erfolgreich ins Volk und könnte sie Honig erbeuten, würde sie unverzüglich ihre Stockbienen über diesen erfolgreichen Raubzug informieren, die Folge wäre ein großeres Geschwader welches dieses erbarmungswürdige Volk ständig belauern würde.

Kannst vorerst davon ausgehen Gertraud, dieses Volk versteht sich zu verteidigen.

Josef
 
Danke vielmals - bin jetzt ein wenig beruhigt. Ich bin den halben Abend nicht mehr vom Stand weggegangen, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass die feindliche Flugstaffel schon unterwegs ist. Es handelt sich bei dem betroffenen Volk ja um jenen Kehrschwarm, den ich erst vor 14 Tagen bekommen habe und es schien alles gut zu sein. Bienen tragen fleißig Pollen.
Soll ich zur Sicherheit das Flugloch einengen?

LG
Gertraud
 
Soll ich zur Sicherheit das Flugloch einengen ?

In den letzten Tagen sah ich schon suchende Wespen, somit wäre auch zu deren Abwehr ein kleines Flugloch natürlich günstig. Bei mir haben die Ableger zur Zeit etwa 4 - 5 cm offen, einzig die Wirtschaftsvölker ein zur Gänze offenes Flugloch.

Josef
 
Danke, Josef - mach ich grad jetzt noch. Hab meinen Stand ja direkt beim Haus.
Liebe Grüße und guat's Nächtle,
Gertraud
 
Zurück
Oben