Ableger einmal anders

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Eine Frage an die Experten:
Ich habe eine MiniPlus auf 2 Zargen , mit einer begatteten Kö.
Kann ich einem Volk 2-3 BW ohne Bienen entnehmen, damit einen Ableger bilden , und an die Stelle der Mini Plus setzen(Wenn Flugbetrieb herrscht)?
Die Flugbienen des MP fliegen so in den Ableger, die Bienen der Waben der MP fege ich ihn den Ableger, und die Kö lass ich einlaufen. Müsste ja klappen , oder?

Die Idee ist , dass ich keine 9 Tage warten muss, dann die Zellen brechen muss um ich die Kö beizusetzen...

MFG Serge
 
Was ist wenn du das so machst wie geplant nur das du die Miniplus auf die normale Zwarge aufsetzt und den rest mit Holzleisten abdeckst?
 
Hallo,
hier muss ich mal wieder einen Stab für das Imkern im Standmaß brechen. Solche Probleme gibt es da einfach nicht. Wenn ich da die Trixereien und Knobeleien mit den Apideas und Minis höre, stellen sich mir die Nackenhaare. Zum Beispiel der Fall den Serge hier beschreibt, da nehme ich die 2 Brutwaben und hänge sie dem Ableger zu, fertig.
 
Ist doch ganz einfach

Dadant Magazin anstelle des Minis stellen
die Ablegerwaben reinhängen
Honigzargen aufsetzen und da hinein die Mini auf die Waben stellen ohne Boden

wenn die Dame unten ist, Absperrgitter dazwischen und auslaufen lassen

Gruß Milb
 
Hallo,

wenn das umhängen und aufeinanderstellen nicht bequem klappt, dann kannste natürlich die Bienenmasse auf den Brutraumwaben mit Bienenmasse au den Minis ersetzten. Musst halt nur darauf achten, das die Miniwaben nicht unterkühlen oder halt nicht verlorengehen.

mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben