2 Königinnen kommen was mach ich damit

Basti80

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Augsburg
Imker seit
2013
Heimstand
Zuhause
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
420x220x10
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen und Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

um den 2.7 bekomm ich ja zwei neue super spizen Mädels hier von Milb.
Was mach ich jetzt am besten mit denen.

- Hätte voraussichtlich das Volk aus dem SBA das jetzt mit einer NZ Königin daher kommt und ein Volk wo die Königin nicht so recht legen will. Beide umweisseln.

- Oder lieber noch aus den stärkeren Völkern Brutwaben nehmen und zwei Ableger herstellen.

- Kunstschwarm herstellen und auf ausgebaute + MW mit jeweils neuer Königin einschlagen.

Ich tendiere ja eher zur zweiten oder dritten Möglichkeit und dann beim Einwintern zu entscheiden welches Volk aufgelöst wird und welches nicht.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen.

Gruß
Basti
 
Milb, oder besser gesagt seine Gattin, ist da sehr verlässlich, bitte halte alles für den 2.7. griffbereit.

Beide umweisseln.

Würde ich so machen, da gehören gute und verlässliche Königinnen hinein. Bitte schon morgen die alten Kö abdrücken, sonst vorerst weiter nichts machen. Nun werden NSZ errichtet, diese werden nach dem verdeckeln samt und sonders ausgebrochen, gleichzeitig wird eine Weiselprobe gemacht, diese Wabe aber unbedingt mit einem Reißnagel merkieren. Kommen Milb´s Kö an, werden ein bis zwei Stunden vor dem einweiseln die beiden Weiselproben entfernt, ab nun sind die Völker hoffnungslos Weisellos, dies ist die Stunde der beiden neuen Königinnen.

Interessiert Dich diese Methode noch eingehender, reden wir gerne noch weiter.

Josef
 
Viel raten kann ich dir als Anfänger da nicht Basti,

aber wenn du Version 2 nimmst (Brutableger), dann solltest du den schon bald bilden. Schon in 8 Tagen kommt deine Königin und in dem Volk, in das sie eingeweiselt werden soll, sollte es keine Möglichkeit zur Nachschaffung mehr geben. D.h. keine offene Brut - das dauert bekanntlich 9 Tage. Dann werden die fremden Königinnen besser angneommen.

Aaaaber: keine Erfahrung, nur angelesenes Wissen....

Hast du denn für den Kunstschwarm genügend Bienen?

Servus,

Nils


P.S.: ah, Josef war schneller - und im Zweifel immer den Rat des Profis und Chefs befolgen ;)
 
Viel raten kann ich dir als Anfänger da nicht Basti,

aber wenn du Version 2 nimmst (Brutableger), dann solltest du den schon bald bilden. Schon in 8 Tagen kommt deine Königin und in dem Volk, in das sie eingeweiselt werden soll, sollte es keine Möglichkeit zur Nachschaffung mehr geben. D.h. keine offene Brut - das dauert bekanntlich 9 Tage. Dann werden die fremden Königinnen besser angneommen.

Aaaaber: keine Erfahrung, nur angelesenes Wissen....

Hast du denn für den Kunstschwarm genügend Bienen?

Servus,

Nils


P.S.: ah, Josef war schneller - und im Zweifel immer den Rat des Profis und Chefs befolgen ;)


Wunderbar Nils, ich sehe Du hast hier im Forum schon viel gelernt. Gut gemacht! :SM_1_11:
 
Hallo zusammen,

Ich werd heute nach der Arbeit die beiden Völker aufmachen und kontrollieren wie sie da stehen. Da es sich bei uns dann um das erste mal abdrücken einer Königin handelt tun wir uns damit noch etwas schwer.

Ich hab mir auch überlegt die Nachschaffungskönigin zu behalten, um einmal vergleichen zu können wie sich das verhält. Aber aktuell sind wir hier schon bei 9 Völkern wovon 7 Sehr gut da stehen, ein Ableger der auf die Rückker seiner Königin wartet, der SBA mit Nachschaffungskönigin und ein Volk das zwar sehr gut ausgewintert hatte, aber nur durch verstärken durch Brutwaben mit Bienen hoffentlich jetzt in Schwung gekommen ist.

Ich weiß jetzt nicht auswändig wie lange der Ablerger schon steht aber dort häng ich heute abend gleich mal eine Weisselprobe ein, falls ich keine Eier finde.

Vom Kunstschwarm sehe ich erst mal ab ist wieder aufwändiger als gedacht.

Danke für die Tipps und bis später
 
Da es sich bei uns dann um das erste mal abdrücken einer Königin handelt tun wir uns damit noch etwas schwer.

Das kann ich gut verstehen Basti,
mir ginge es da genau so. Aber Königinnen sind kostbar und vielleicht könnte man sogar die "schlechten" nochmal brauchen?
Wäre ich in deiner Lage würde ich evtl. sogar versuchen diese Königinnen zu retten und damit ein Apidea bilden. Wer weiss, wofür man sie nochmal benötigt...
Ist aber nur so eine sentimentale Idee von mir ;)

Servus,

Nils
 
Postköniginnen entweder in einen Kunstschwarm
oder in hoffnungslos weiselose Ableger

Das sind beides, fitte Einheiten, die ihre neue Königin fast zu 100% annehmen

In Problemfälle, weisellos oder gar abgekehrte Völker und sonstige Sondertypen, bitte niemals ein gute junge Dame geben.
Das wäre glatter Mord.

Detailfragen beantworte ich immer gerne

Aber vorher und wenn dabei Fragen auftauchen, einfach nachhaken.

Gruß Milb
 
Nachtrag

Weisellos bedeutet
alle Waben bienenfrei anschauen also abschütteln.
Nachschaffungen sind manchmal sehr klein oder liegen teilweise flach in der Wabe.
Auch bei einer Weiselprobe, die anderen Waben kontrollieren,
auch wenn es keiner glaubt, sie haben mir schon Eier oder Larven umgetragen.

Gruß Uwe
 
Okey so wie du das schreibst, heißt es erst mal nicht umweisseln weil das ja Problemvölker sind (nehme ich jetzt einfach mal an).

Also pack ich 1-2 Brutwaben die komplett verdeckelt sind mit ansitzenden Bienen und dazu noch eine aus dem Honigraum in einen Kasten und der ist damit hoffnungslos Weiselos und ich kann dem dann 1-2 Tage später die junge Dame zusetzen?

Danke für die Unterstützung
 
Gut das wir drüber sprechen

NEIN so geht es nicht

Deine Königinnen kommen Dienstag an
das bedeutet
Du müsstest heute den Ableger bilden und dann nach 7 Tagen (min) die Nachschaffungen zu brechen (wie beschrieben)
dann kannst Du die Damen zusetzen.

Ansonsten kleinen Kunstschwarm, falls Dir die Zeit jetzt nicht reicht
oder wir verlegen Deinen Termin (auch kein Problem)

Am besten schickst Du mir mal eine E Mail
wie genau Du es machen willst, ich seh mir das dann mal an.
Ist ja Dein erstes Jahr, da kann man noch nicht alles wissen

Gruß Milb
 
Also pack ich 1-2 Brutwaben die komplett verdeckelt sind mit ansitzenden Bienen

Dies wäre schon ein kapitaler Fehler, es gibt nahezu keine komplett verdeckelten BrW in Bruträumen wo sind nicht doch irgendwo in einem Eckerl noch Eier und jüngste Brut befinden, wäre dem so, so hätte die Kö nahezu keine Chance.


@ Milb

da dies ein sehr wichtiges Thema ist, würde ich dies auch gerne öffentlich und nicht per E-Mail besprechen, bitte um Verständnis dafür.

Josef
 
In Problemfälle, weisellos oder gar abgekehrte Völker und sonstige Sondertypen, bitte niemals ein gute junge Dame geben.
Das wäre glatter Mord.

Hallo Milb,

ich glaube dies müssen wir ein wenig relativieren, weil ich dies mit weisellosen Völkern schon oft gemacht habe. Bedingung dazu ist, dass keine Nachschaffung mehr möglich ist und die Königin in einem 5 Tage Zusetzkäfig 5 Tage Zusetzkäfig.JPGzugesetzt wird.
 
Hallo Klaus

das es bei Dir gelingt, mit dem Käfig, glaube ich Dir sofort.
Es kommt aber auch darauf an, wie lange weisellos, das wissen viele dann auch wieder nicht.

Und wenn Du wüsstest in welche chaotische Zustände, schon Königinnen von mir eingeweiselt wurden
und ich daran schuld sein sollte.
Nein in Problemfälle empfehle ich es nicht, es sei denn man hat zuviele Königinnen.
Bei Gekauften (Post) ist es zusätzlich prekärer

Gruß Milb
 
Hallo Milb,

dies sollte keine Kritik sein, ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Ich verstehe Dich sehr wohl, dass Du da vorsichtig bist, denn es gehört ja schon ein bisschen Erfahrung dazu.

Und wenn Du wüsstest in welche chaotische Zustände, schon Königinnen von mir eingeweiselt wurden
und ich daran schuld sein sollte.

Eben, aus diesem Grund hast Du Recht, wenn du nur die sicheren Möglichkeiten beschreibst. Wollte Dich nicht ärgern. :SM_1_06:
 
Hallo Klaus

kein Problem
ich verstehe Dich

wir haben ja beide das gleiche Ziel

Wissen vermitteln um Fehler zu vermeiden

Gruß Milb
 
So Plan ist folgender.

Morgen werden zwei Ableger erstellt und nächsten Mittwoch dann alle Zellen gebrochen - Donnerstag bzw. Freitag kommen dann die beiden Damen und werden von mir einquartiert.

Danke an alle für die Guten Ratschläge und vorallem an Milb der so flexibel ist und den Termin noch etwas nach hinten schieben kann.


Ich meld mich wieder sollte es noch Fragne geben bzw. werd ich natürlich berichten wie es funktioniert hat.

Gruß Basti
 
Warte mit dem Brechen bis Du die Damen bei Dir sind
dann bleiben die Ableger ruhig

Gruß Milb
 
In Problemfälle, weisellos oder gar abgekehrte Völker und sonstige Sondertypen, bitte niemals ein gute junge Dame geben.
Das wäre glatter Mord.

Darf ich bitte eine Anfängerfrage stellen: zählt ein Kehrschwarm ebenfalls zu dem Begriff Kunstschwarm oder ist damit nochmal was anderes gemeint? Hab ja gerade gestern eine Reinzuchtkönigin in einen Kehrschwarm eingeweiselt, aber ich denke, Milb - der ist nicht gemeint mit deinem "oder gar abgekehrte Völker".
Bin jetzt leicht beunruhigt. Soll ich noch heute nachschauen, ob die Königin, die inzwischen freigefressen sein müsste, noch lebt?

Und grundsätzlich: Welche Gründe können vorliegen, dass ein weiselloses Volk, das keine Möglichkeit zur Nachschaffung hat, eine Königin nicht annimmt? Wäre doch deren Rettung. Und das wirft gleich weitere Fragen auf: gibt es zusätzlich zur Abhängigkeit von einer Königin auch eine Art "Zusammengehörigkeitsgefühl" unter den Bienen, das Voraussetzung für die Annahme der Königin und der Bildung eines neuen Volkes ist?

Gibt's tiefergehende Literatur zum Verhalten der Bienen, die über das hinausgeht, was in den gängigen Imkerbüchern über den Schwänzeltanz steht oder was man am Flugloch beobachten kann?

Ich hoffe, ich löchere euch Erfahrenen nicht zu sehr, aber ich gehe den Dingen, die mein Interesse geweckt haben, sehr gerne ganz auf den Grund.

Liebe Grüße
Gertraud
 
Wenn der Kehrschwarm aus intakten Völkern stammt, sehe ich keine Probleme
wenn er aus einem aufgelösten Problemvolk stammt ist der Ausgang ungewiss

Du kannst jetzt nichts mehr ändern, also erst mal laufen lassen
es geht ja nicht immer schief.
Wenn Du zu früh reinschaust, kann es sein das die Königin eingeknäult wird.
Beschränke Dich, auch wenn es schwer fällt, auf Fluglochbeobachtung
sie sollten bald Pollen eintragen.

Je länger ein Volk weisellos ist desto schwieriger die Neubeweiselung
Jungbienen sind einfach toleranter als die alten Tanten.

Und Fragen sind kein Problem, ich hab ein so großes Loch im Bauch (von den Fragen)
da kommt es auf ein paar Kratzer von Dir auch nicht mehr an.

So ein Buch kenne ich leider nicht, da wird Dir nur die Erfahrung oder das Forum hier helfen können.

Gruß Milb
 
Lieber Milb,

Vielen Dank, ich werde mich also in Geduld üben, die Bienen in Ruhe lassen und beobachten. Der Kehrschwarm stammt aus völlig intakten Völkern und ich hatte ja beim Zusetzen der Königin den Eindruck, dass sie gleich angenommen wurde.
Grad solche Erklärungen wie das "Einknäueln" sind für mich ganz wichtig. Man kann viel nachlesen, aber oft fehlt die Begründung für die empfohlene Vorgangsweise, grad in Büchern über die Imkerei.

Liebe Grüße
Gertraud
 
Zurück
Oben