Strassenbeleuchtung

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.343
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo :)

Als im Mai die Schwärmerei los ging und Weiselzellen aus allen Gassen sprossen, hats bei mir plötzlich pressiert und ich brauchte neue Stellplätze im Garten für Altköniginnenableger und Co.

Vier Kästen fanden ihren Platz an einem schönen geschützten Eck am Haus, wo sie vor dem allgegenwärtigen Ostwind genau so geschützt sind wie vor Verwehungen von Spritzmittelattacken des benachbarten Bauern. Ich freute mich über den Platz.

Leider habe ich dabei etwas nicht bedacht: die Straßenbeleuchtung! Sie steht direkt schräg vor den Völkern, die Fluglöcher werden voll beschienen vom oranggetönten Licht. Und leider - zu jeder Stunde wenn ich spät nachts auf die Straßenbeleuchtung schaue schwirren neben zahlreichen Nachtinsekten auch immer einige Bienen am Licht herum.

Nun frage ich mich, was kann ich da tun? Wie schädlich ist das für die Bienen? Die, die da an der Lampe hängen werden die Nacht sicher nicht überleben. Bienen, die am Flugbrett sitzen scheinen aber vom Licht nicht sonderlich gestört zu sein.

Sind es nur die etwas "verrückten" Bienen die Nachts losstarten und an der Lampe enden?
Sollte ich diese Plätze lieber auflösen? Oder die Völker so drehen daß das Flugloch wenigstens halbwegs im Schatten ist? Die Straßenbeleuchtung irgendwie abschatten? Oder mit dem Luftgewehr drauf los gehen? (allerdings habe ich sowas nicht, also muß ich mir eine Steinschleuder bauen ;)

Oder mache ich mir Gedanken um nichts?

Danke für Eure Meinung dazu,

Nils
 
Hallo,

meines Wissens nach, gab es dembezüglich mal eine Untersuchung von irgendeiner Forschungseinrichtung. Bienen die sich über die Varroamilbe mit dem CPV also dem chronischen Paralyse Virus angesteckt haben, fliegen Nachts aus und Enden dann an irgendwelchen Straßenlaternen.

Hier gibt es ein paar Infos zur Paralyse:

http://www.llh-hessen.de/downloads/... und deren Bedeutung fuer die Imkerschaft.pdf.


Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Nils !
Diese Sache ereignet sich bei mir hier am Haus auch jeden Tag. Zwar habe ich nur noch 3 Voelker am Haus, aber rundherum Leuchtstofflampen als Haus- und Hofbeleuchtung. Die Bienen sind hier ausgesprochene Fruehaufsteher und sie fliegen schon oft vor Anbruch der Daemmerung. Da ich nicht immer jeden Morgen um diese Zeit aufstehe zum Abschalten, sammeln sich groessere Mengen an der Beleuchtung, manchesmal richtig kleine Trauben. Da es sich um Trachtbienen handelt, loest sich die Versammlung bald auf, wenn man das Licht loescht und sie fliegen ihrer Wege. Nur wenn man das Licht anlaesst, dann verzoegert sich der Abflug, weil die Bienen lieben wohl die warme Roehre.
Wenn man dafuer sorgt, dass sie das Licht nicht sehen, dann kann man das etwas beeinflussen. Aber nach dem Abflug nehmen sie das Licht doch wahr und fliegen dort hin.
Ich habe dagegen noch nie etwas unternommen, weil es sich von selber regelt.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben