Wanderung 2013

Hannes

Mitglied
Registriert
18 März 2008
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tirol
Imker seit
2006
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Forumianer!

Wie jedes Jahr stand bei mir die jährliche Wanderung an.
Kurz zur Ausgangssituation, es liegt noch immer viel Schnee auf den Gipfeln Tirols und ich habe zwei Wanderplätze einer liegt auf 1830 mMh der ander auf 1420 mMh. Nach kurzem Studium der Großwetterlage war für mich klar, es wird wärmer!

Also machte ich mich auf auf den etwas nieder gelegenen Platz und was ich fand war nicht schlecht. Überall steckten die Blüten schon in den Knospen, wahrlich in Wartestellung auf schönes Wetter. Interesanterweise waren auch schon wenige verblüht.

Dann letzte Woche als die ersten Sonnenstrahlen wieder auf die Wiesen fielen wurden die letzten verbliebenen Blühten am Heimstand gemäht und es absolute Trachtlosigkeit. Wie im Herbst suchten die Bienen alles ab, jeder Winkel wurde von den Spür-Bienen durchleuchtet.

Mein Entschluß stand fest: WANDERN, wobei dies eine Wanderung ins ungewisse wird.
Der viele Schnee in den Höhenlage kühlt die Umgebeung sehr, wird das Wetter halten.....

Schon am Vorabend bereitet ich alles vor ASG, Werkzeug (imkerlich und holztechnisch) usw. wurden ins Autogepackt. Die Bienenvölker wurden am Wanderhänger festgezurt. Gegen ca. 22 Uhr habe ich die Fluglöcher verschloßen und Wagen nochmals kontrolliert.

Um etwa halb 4 Uhr morgens war es dann so weit, nach kurzen Frühstück raus aus dem Haus und ab, mit Ziel Richtung Berg. Am Wanderplatz angekommen wurde der Anhänger mit Steinen gesichert und mit den Stützen aufgestellt. Danach wurden die Gurte entfernt, anschließend wurden die Fluglöcher geöffnet. Langsam kammen die Bienen raus und vereinzelt wurden die ersten Ausflüge vorgenommen.

Es war schön die Bienen in der Morgendämmerung zu beobachten.
Persönlich wandere ich lieber in den Tag hinein, denn dann kann ich die Arbeiten beim aufstellen schon bei Tagesanbruch mit etwas Licht erledigen.

Doch das schönste für mich ist der Sonnenaufgang bei der Heimfahrt.
Hier noch ein paar Bilder

Der Wanderwagen
08062013132.jpg08062013133.jpg08062013134.jpg

Die Heimfahrt

08062013135.jpg08062013143.jpg08062013144.jpg

Nun darf ich fragen,

WIE SIEHT EURE WANDERUNG AUS?

imkerliche Grüße
Hannes
 
Nun darf ich fragen,

WIE SIEHT EURE WANDERUNG AUS?

Wem mag nach solchen einem wunderbaren Bericht nicht ebenfalls zum sofortigen wandern zumute sein, leider Hannes, das heurige Jahr ist nach Jahrzehnten das erste Jahr wo ich nach einem Beinbruch im vorigen Jahr selber nicht auf Achse bin.

Vorerst werden die Völker solala und unter Mithilfe der Familienmitglieder im Heim- und Außenstand im Bienengarten betreut, nach Trachtende geht´s mit einem Teil der Bienen in urbane Gebiete, also weg von den Grünbrachen.

Ich hoffe Dein Bemühen ist erfolgreich, sage Dankeschön für die sehr schönen Bilder, Naturfreund wird ebenfalls begeistert sein.

Josef
 
Servus Josef!

Gute Bilder wie diese von Hannes begeistern mich immer, ich werde die Bilder heute noch ein wenig bearbeiten sowie mit Copyright
vom Hannes versehen, und in die Galerie hochladen.

@ Hannes super Aufnahmen, :top: da kann man bei der Bearbeitung noch einiges herausholen, wenn Du noch weitere solcher Bilder hast,
nur her damit. Auch gute Blumenbilder, für Trachtpflanzen sind sehr gefragt, da sind wir noch lange nicht am Ende. Die Bilder nie
kleiner als 800 X 600 eher Größer, so wie diese Bilder die Du hier eingestellt hast, dann passt das schon.
 
Vorerst werden die Völker solala und unter Mithilfe der Familienmitglieder im Heim- und Außenstand im Bienengarten betreut, nach Trachtende geht´s mit einem Teil der Bienen in urbane Gebiete, also weg von den Grünbrachen.

Danke Josef, hoffe die Wanderung lohnt sich, letztes Jahr hatte ich den richtigen Riecher mal schaun was heuer dabei heraus kommt. Die Völker sind sehr stark und warten nur noch darauf das es los geht.

@ Gerhard
Vielen Dank, es kommen mit Sicherheit noch mehr Bilder

Grüße Hannes
 
Hallo Hannes,

Dein Bericht und die Bilder sind nicht nur klasse, sie animieren auch ähnliches zu tun.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen, allerdings habe ich schon 2 Wanderungen
hinter mir, nämlich in den Raps und jetzt stehen sie in der Akazie(richtig Robinie).
Es bleiben aber noch mindestens 2 und das in die Linde und als letztes in die Heide.
Vielleicht gibt es dazwischen auch noch etwas anderes wie Kornblume oder Klee.
Was ich Dich fragen will :
Der Transport ist mit Deinem Hänger sicher komfortabel aber wie arbeitest Du denn
in dieser Aufstellung an den Völkern ?
 
Hallo Hannes,

schöne Bilder! Da kribbelts bei mir auch rauf auf die Alm zu starten. Mein Standplatz ist auf 2000 m und ich glaube jetzt fängt der Frühling dort oben schlagartig an - ich muss unbedingt rauf, die Lage checken. Die Tracht im Tal fällt ja heuer eher mager aus.

Da hast du sicher auch Alpenrosen - wie weit sind die denn bei euch?

Grüße,
Hannes
 
War heute auch auf dem Wanderstand, Löwenzahn hat gerade angefangen zu blühen, Alpenrose in Knospe.
In einer Woche wenns warm bleibt, kein Schnee und kein Hagel fällt gibt es volle Honigtöpfe :)
MfG Daniel
 
War heute auch auf dem Wanderstand, Löwenzahn hat gerade angefangen zu blühen, Alpenrose in Knospe.
In einer Woche wenns warm bleibt, kein Schnee und kein Hagel fällt gibt es volle Honigtöpfe :)
MfG Daniel

Bei mir gleich und die warmen Tage kommen, am Donnerstag tut es bei uns einen gewaltigen Schub. Jene die Richtung 2000 wandern haben noch Zeit.
Und ich glaube das es heuer schon die verfrühte Schafskälte schon gegeben hat, wäre dem so.... gibt es zwar keinen Wald aber dafür doch noch was.

Wie hoch liegst du Daniel?
LG Hannes
 
Hallo Hannes,

schöne Bilder! Da kribbelts bei mir auch rauf auf die Alm zu starten. Mein Standplatz ist auf 2000 m und ich glaube jetzt fängt der Frühling dort oben schlagartig an - ich muss unbedingt rauf, die Lage checken. Die Tracht im Tal fällt ja heuer eher mager aus.

Da hast du sicher auch Alpenrosen - wie weit sind die denn bei euch?

Grüße,
Hannes

Hallo Hannes, danke!

Ich bin an meinen Platz in der glücklichen Lage von allen etwas zu haben. Die Almrosen warten bei meinen Platz nur darauf. Bei uns ist es im Tal auch sehr mager. Die Erika war sehr gut, meine Völker haben einen Blitzstart hingelegt. Sieben MW waren ruck zuck ausgebaut. Jetzt heißt es sie bei Laune zu halten.

wünsche dir ebso eine Gute Wandertracht
Hannes
 
Hallo Hannes,

Dein Bericht und die Bilder sind nicht nur klasse, sie animieren auch ähnliches zu tun.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen, allerdings habe ich schon 2 Wanderungen
hinter mir, nämlich in den Raps und jetzt stehen sie in der Akazie (richtig Robinie ).
Es bleiben aber noch mindestens 2 und das in die Linde und als letztes in die Heide.
Vielleicht gibt es dazwischen auch noch etwas anderes wie Kornblume oder Klee.
Was ich Dich fragen will :
Der Transport ist mit Deinem Hänger sicher komfortabel aber wie arbeitest Du denn
in dieser Aufstellung an den Völkern ?

Danke Hartmut,
ich kann nur von mir sprechen Wandern lohnt sich, wie man es bei dir sieht.
Zu deiner Frage, ich arbeite ganz gleich wie bei freiaufgestellten Magazinen. Zum heben der 3ten Zarge steige ich in den Wagen.
Sonst arbeite ich mit Waben-Bock und dergleichen wie im Bienenhaus.

Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zuhaben, falls hack einfach nach.

LG
Hannes
 
Bei mir gleich und die warmen Tage kommen, am Donnerstag tut es bei uns einen gewaltigen Schub. Jene die Richtung 2000 wandern haben noch Zeit.
Und ich glaube das es heuer schon die verfrühte Schafskälte schon gegeben hat, wäre dem so.... gibt es zwar keinen Wald aber dafür doch noch was.

Wie hoch liegst du Daniel?
LG Hannes

Hab gerade Wetterbericht geschaut hast recht am Do. soll es 27 am fr. 29 haben
Stand ist auf 14??mMh


Mfg
 
Hallo,
So, jetzt hats bei mir auch einen "Almauftrieb" gegeben. Gestern in der Nacht gings rauf auf die Alm.

Die Alpenrosen sehen heuer aber nicht so gut aus - denen hat der viele Schnee glaube ich zugesetzt: Blütenansätze haben nur die Alpenrosen die auf sonnigen Hängen wachsen. Aber es gibt hier ja noch viele andere gute Trachten.

Weiß eigendlich jemand ob die Bienen vom Enzian auch Nektar holen? Ich habe im Netz nichts gefunden.

hier ein paar Bilder:
IMG_1843.JPGIMG_1845 - Kopie.JPGIMG_1846.JPGIMG_1847 - Kopie.JPGIMG_1874.JPG
 
Moin ,

Enzian und Nektar ? Die Frage ist sicher absolut i.O. - doch bei Enzian habe ich sofort eine andere Kombination im Kopf.
Wenn die blauen Blüten Enzian sein sollten , würde mich dies nicht wundern .
Habe ' Enzian ' als einen sehr herzhaften Tropfen von , vor Jahrzehnten in Erinnerung .

Schöne Grüße , hannes
 
Hallo Hannes,
ja, den Enzian-Schnaps kenne ich auch ;) der wird, glaube ich, aus den Wurzeln des Enzians gewonnen. Aber die Pflanzen für den Schnaps werden sicherlich angebaut - weil die blauen Enziane auf dem Bild sind unter strengen Naturschutz.

Grüße,
Hannes
 
Der Enzian-Schnaps wird aus den Wurzeln des viel grössern gelben Enzians gewonnen. Seine Wurzeln können mächtig dick und bis zu einem Meter lang sein. Vielerorts ist die Gewinnung allerdings gesetzlich eingeschränkt, da alle Enzianarten geschützt sind. Ueber Destillation etc wird unser "Brennmeister" Josef sicher bestens Bescheid wissen.
IMG_1577.jpg



mfG Christian
 
Hallo,
So, jetzt hats bei mir auch einen "Almauftrieb" gegeben. Gestern in der Nacht gings rauf auf die Alm.

Die Alpenrosen sehen heuer aber nicht so gut aus - denen hat der viele Schnee glaube ich zugesetzt: Blütenansätze haben nur die Alpenrosen die auf sonnigen Hängen wachsen. Aber es gibt hier ja noch viele andere gute Trachten.

Weiß eigendlich jemand ob die Bienen vom Enzian auch Nektar holen? Ich habe im Netz nichts gefunden.

hier ein paar Bilder:

Hallo Hannes,

sind das Plattkofel, Fünffinger, Langkofel, Sella, Geissler usw.?
So einen Platz möchte ich auch mal zum wandern haben. neid.

LG Thomas
 
Hallo Hannes,

sind das Plattkofel, Fünffinger, Langkofel, Sella, Geissler usw.?
So einen Platz möchte ich auch mal zum wandern haben. neid.

LG Thomas

Hallo,
ja ganz genau :n107: schon mal dort gewesen?

Grüße
Hannes
 
Ja. Auch oben.

LG Thomas
 
Zurück
Oben