Die Königin kommt

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo
aus gegebenen Anlass wollte ich fragen wie lang ich eine Königin im Versandkäfig "lagern" kann?
bekomme ja diese Woche vorraussichtlich die bestellen Königinnen von Milb und sollte ich die dann unverzüglich zusetzen bzw. wollte ich damit Kunstschwärme machen.
Wie und vorallem wie lang kann ich die da noch drinnen lassen?
 
Hallo
aus gegebenen Anlass wollte ich fragen wie lang ich eine Königin im Versandkäfig "lagern" kann?
bekomme ja diese Woche vorraussichtlich die bestellen Königinnen von Milb und sollte ich die dann unverzüglich zusetzen bzw. wollte ich damit Kunstschwärme machen.
Wie und vorallem wie lang kann ich die da noch drinnen lassen?


Hallo Rene,

Ja unverzüglich zusetzen. Du weist ja wann sie kommen und kannst alles schon vorbereiten, stehts praktisch in den Startlöchern wenn die Damen ankommen.
 
Hallo Rene,

Ja unverzüglich zusetzen. Du weist ja wann sie kommen und kannst alles schon vorbereiten, stehts praktisch in den Startlöchern wenn die Damen ankommen.

Hallo Rene,

der Klaus hat vollkommen recht je eher desto besser. Wenn du alles vorbereitest geht das ruck zuck.

viel Erfolg wünscht
Hannes
 
der milb gibt bestimmt einen relativ genauen ankunftstag +- 1 tag bekannt. 2 tage vorher kann schon der kunstschwarm auf mittelwände erstellt und langsam mit kleinen sirupgaben angefüttert werden. hier haben die bee erstmals eine beschäftigung mit deren ausbau und kommen nicht auf dumme gedanken (drohnenmütterchen).

wichtig wäre vor dem einweiseln: den transportkäfig zur gewöhnung einen tag zwischen die rahmen hängen und bevor die bien ihre neue mutti freifressen dürfen, sollten die begleitbienen durch einen kleinen spalt aus den käfig abfliegen können. denn oft genug verteidigen diese ihre kö und bringen sie dabei um.
es gibt viele imker, die lassen die kö einfach durch das flugloch marschieren und schwören auf diese methode. ich aus erfahrung nicht mehr.
 
mist, mit dem einfingersuchsystem bin ich einfach zu langsam und 2 herren sind schon vor mir. :D
 
Ahh ok... ich dachte eher daran das ich die Kunstschwärme mit dem Käfig erstelle also Käfig in den Schwarmkasten hängen und dann einfach Bienen dazu bis ich auf 2 kg bin :)
Bin leider nur Wochenend imker und da muss ich mir das alles relativ gut einteilen das ich nicht "unnötig" zum Bienenstand hinfahren muss... ist schon eine weite Anreise bei mir
Die zwei Beuten mit Mittelwänden stehen schon bereit :)
 
wieviele würdest du denn nehmen?
 
wenn genügend bienen vorhanden sind, passt das. ca. 1 - 1,5 kg würden aber auch reichen. es kommt einfach auf die größe des zu schröpfenden volkes an. die alte kö muß drinnen bleiben und auch die bienen, welche auf den offenen brutwaben sitzen.

es gibt diese möglichkeit: bei tracht 3-4 honigwaben aus der mitte nehmen. nach 2-3 stunden haben sich viele junge baubienen in diesem leerraum aufgekettet und versuchen die lücke mit naturbau zu füllen. die bee hängen am innendeckel, bzw am abdecktuch. deckel oder tuch vorsichtig abnehmen und die bienen in den ablegerkasten/beute schütteln. dazu kommen noch die flugbienen von ein oder zwei rähmchen aus dem unteren brutraum ebenfalls in die kiste abgeschüttelt und diese verschließen.
ohne tracht nehme ich die honiggefüllten randwaben heraus und schiebe die brutwaben links und rechts nach außen. auf die leere stelle wird eine stabile folie (ein entsprechendes brettchen tuts auch) gelegt, damit sich die bienis dort aufhängen können. nach 2 - 3 stunden genau so wie oben verfahren. anschließend die brutwaben wieder zusammenschieben und die randwaben wieder einhängen.
die ablegerkiste unbedingt mind. 3 km fluglinie z.b. an eine andere seite eines waldes vom stand wegbringen. (dabei die ableger langsam mit kleinen sirupgaben auffüttern. 2 honigwaben im ableger schaden auch nicht.) die sammelbienen würden sonst zurückfliegen. momentan sind die sammlerinnen nur auf die nähere umgebung wegen der frühtracht fixiert und kennen den weiteren umkreis noch nicht. ab juli wird das anderst und die bienen fliegen größere strecken ab. nach 3 wochen können die ableger wieder auf den alten stand zurück.
 
Ahh super... interessante Variante :)
Danke... werde das im Brutraum versuchen...
schlimmstenfalls kann ich ja immer noch die herkömmliche Methode mit dem Abkehren der Rähmen machen
 
Nun, ich hab einfach den Verschluß aufgebrochen und den Käfig dann zwischen den Rahmen eingehängt.
Hat bei allen Königinnen vom Marcel funktioniert. Wichtig ist halt den Käfig zwischen die Rahmen hängen
und nicht auf einen gesonderten Rahmen oder Oberträger, weil sonst bauen sie den Käfig mit ein.
 
..... 2 tage vorher kann schon der kunstschwarm auf mittelwände erstellt und langsam mit kleinen sirupgaben angefüttert werden. hier haben die bee erstmals eine beschäftigung mit deren ausbau und kommen nicht auf dumme gedanken (drohnenmütterchen).
Wenn Du das aus Deiner Erfahrung heraus sagst, ist das sicher so zu machen. Ich hätte bei dem Erstellen des Kunstschwarms 2 Tage vorher Bedenken, habe es aber noch nie probiert !
Bedenken 1. in Richtung Weisellosigkeit dieses "Bienenhaufens", sie werden doch total unruhig werden und keinesfalls anfangen zu bauen und 2. in Richtung der einzuweiselnden Königin.
Ich weisele wertvolle Königinnen grundsätzlich über diese Methode, also über den Kunstschwarm ein und mache es so wie von HerrDerBienen beschrieben wurde : den Käfig an die Decke
der Schwarmkiste mit kleinem Futterteiverschluss und dann die Bienen dazu fegen. Bei einem späteren Zugeben hätte ich wieder Bedenken ob sie die Königin dann so ohne weiteres annehmen.
Aber nochmal : Ich habe es so wie Du noch nie gemacht !
 
Die Königinnen kommen Mittwoch oder Donnerstag an
sind heute raus

Gruß Milb
 
Ich hätte bei dem Erstellen des Kunstschwarms 2 Tage vorher Bedenken,
deine bedenken in ehren.
seit ich die brutscheunen-kunstschwärme erstelle, arbeite ich nicht mehr auf diese weise. nur wenn gelegendlich eine schöne schwarmzelle verwertet werden soll, ziehe ich auf diese weise bis zu 3 mal die jungen bienen aus dem leerraum, wo die rähmchen fehlen. dazu dann eben 1-2 rähmchen mit flugbienen. probleme hatte ich noch nie. über nacht wurde mit dem bauen begonnen.

Bedenken 1. in Richtung Weisellosigkeit dieses "Bienenhaufens", sie werden doch total unruhig werden und keinesfalls anfangen zu bauen und 2. in Richtung der einzuweiselnden Königin.
Ich weisele wertvolle Königinnen grundsätzlich über diese Methode, also über den Kunstschwarm ein und mache es so wie von HerrDerBienen beschrieben wurde : den Käfig an die Decke
vom prinzip her ist dieser "bienenhaufen" nichts anderes, wie auch ein abgekehrter kunstschwarm. alle bien sind aus einem volk. nur bin ich hier mit der kö auf der sicheren seite. die kö befindet sich nie zwischen aufgeketteten bienen und auch nur sehr selten auf den untersten waben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben