Bienenbart?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
mein stärkstes Volk fliegt dermaßen, unglaublich.
Nachmittags als die Sonne auf die Beute schien und es warm wurde sah das Flugbrett so aus:
IMG_6542_kl.JPG
Die Bienen, die vom Flugloch ein Stück weg sind, sitzen einfach nur da und tun nichts. Die anderen stolpern übereinander, so eilig haben sie es.

Ich kann dieses Verhalten nicht ganz deuten. Ist dieses "rumlungern" eine Vorwarnung für einen Schwarm?
Oder ist es einfach zu warm? Nennt man sowa "Bienenbart"?

Das Volk ist sehr stark und hat 3 Zargen. Vor 3 oder 4 Tagen wurde Schwarmkontrolle gemacht. Brut war nur im oberen Brutraum, unten waren die Zellen leer.

Was meint ihr?

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

ich bin ja selber noch Anfänger und kann dir nichts dazu sagen.

Mich hat nur gewundert, dass dein Volk auf dem Boden steht. Mir war so, als hätte mein Papa mal gesagt, dass es für die Bienen besser ist, wenn sie etwas weiter oben an- und abfliegen können. Auch wegen möglicher Feinde. So kann ja jede Eidechse reinkrabbeln, wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die überhaupt ein "Bienenfeind" ist. Selbst in unserem Bienenhaus (auf Stelzen + hoch gestellte Beuten = ca. 1 mtr. über Boden) finden sich hin und wieder Ameisen, die auch nicht ins Volk gehören. Vielleicht kann mir dazu noch jemand "erfahrenes" erzählen, ob das so richtig ist.

Ich habe schon einige Völker in Schwarmstimmung gesehen und die saßen nie "einfach nur da" - da gings rund und der "summ-Pegel" war auch enorm ;). Deine Bienen auf dem Foto sehen eher aus wie auf "Strand-Urlaub" beim Sonnen :D.

Lg Jojo
 
hallo,

wir haben die Wandervölker auf einer Palette auf der erde stehen.. also ca. 15 cm. zwischen Flugloch und Erdboden. Im Winter werfen wir noch ne Einwegpalette drunter, damit die völker trockener stehen und man leichter Füttern kann.

Deine bienen ziehen aus, weil es in der Kiste zu voll und zu warm wird, setz nen Honigraum drauf, dann sollte Ruhe sein.

mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Jojo,

das schaut nur so aus, sie stehen auf Ziegelsteinen. Leider ist das Gras schon etwas stark gewachsen und mein Flugbrett ist auch unorthodox :)
Ca. 10 cm über dem Erdboden dürften es schon sein.

Danke Malte, einen 2ten Honigraum? *staun* Ich war froh als sie den ersten angenommen haben.
*grübel* Habe ich überhaupt noch so viele Mittelwände....
Geh gleich mal einlöten ;)

Servus,

Nils
 
Hallo,

wenn oben in deinem HR olympische ruhe ist, dann hilft das nix einen zweiten draufzusetzen. Wenn oben knackevoll mit Bienen ist, dann auf jeden Fall aufsetzten.

Eigentlich hätt ich jetzt gesagt: Kein Platz, es kann aber auch sein, das es in der Zarge viel zu warm wird. Haste nen Fluglochkeil drin? Wie groß ist das Flugloch? Gitterboden? Wurde kürzlich rund um das Flugloch gemäht, Bäume geschnitten irgendwas großes aufgestellt, das die Bienen verwirrt sind?
 
Hallo Nils!

Eigentlich ist das noch kein richtiger Bienenbart, erst wenn vor dem Flugloch eine kleine Traube ist würde ich das als Bienenbart bezeichnen, soviele Bienen wie bei dir sind bei mir jetzt bei den starken Völkern jeden Tag vor dem Flugloch und die anderen fliegen emsig. Sie haben bei mir mehr als genug Platz, der HR ist entweder wieder leer vom Schleudern oder er wird gerade ausgebaut.

Es sieht so aus als würden sie sich ausruhen oder sind schon in Pension, Haingarteln oder frönen einfach der bayrischen Gemütlichkeit :DBienen brauchen mit Sicherheit ab und an eine Pause bei ihrer anstrengenden Tätigkeit und diese steht ihnen selbstverständlich zu und sie sonnen sich auf dem Flugbrettbalkon.

Ich werde das genauer beobachten, mich interessiert das Warum, das Was und wieso auch sehr.
 
Ich kann dieses Verhalten nicht ganz deuten.

Das sind Bienen im "Ausgedinge" und werden bis Ende Juni/Juli noch weit mehr und so richtige Klumpen. Käme überraschend Volltracht, z.B. aus dem Wald, so kämen diese Herrschaften wiederum zum Arbeitseinsatz, ansonsten sind sie für dauernd zur Untätigkeit gezwungen.

Hier eine Warnung an Jungimker vor findigen Bienenhaltern, diese kehren am späten Abend die Bienen vom Flugloch ab, geben eine alte Kö dazu und verkaufen das Ganze als KuS, was es letztendlich ja auch ist, aber deren Qualität mit eben den Altbienen ist alles andere als wirklich empfehlenswert.

Josef
 
Hallo Nils!

Es wäre interessant wenn du eine Waage hättest, ob an deinem Standort momentan die gleichen Zunahmen sind wie bei mir, siehe Waagstockthread. Aber so wie du den Flugbetrieb schilderst sind die Zunahmen bei dir in der gleichen hohen Kategorie.
 
@fix
ich bin immer wieder baff von deinen Zunahmen zu lesen! So viel anders dürfte es bei mir auch nicht sein, die paar Kilometer...

Ich habe heute die Schwrmkontrolle vorgezogen weil zum Termin schlechtes Wetter angesagt wird. Keine Schwarmzellen, viele Stifte, die Königin war auch da und überall Futter. Ich habe 3 Waben entnommen und mit MW ersetzt und außerdem eine Halbzarge Honigraum mit MW zwischengeschoben. Die zweite Halbzarge war wunderbar ausgebaut und auch schon etwas befüllt, die mittleren Waben waren fast schon schwer.

Hoffentlich war das richtig, wir werden sehen. Aber ich habe das Gefühl daß sich die Bienen bei mir zu sehr langweilen weil ich mit erweitern und Raum geben zu zögerlich bin! Bei allen Völkern!

@drohne
Bienen im Ausgeding, das ist mal ein super Begriff unter man sich was vorstellen kann :) Also die stille Reserve, interessant! Vorhin sassen schon wieder einige auf dem Bankerl und ruhten sich aus, aber nicht mehr so viele wie gestern. Entweder bauen die schon an dem HR oder es ist heute nicht ganz so warm. Aber schwül ist es, richtig drückend...

@Malte
Der HR war oben dicht besetzt und auch sonst sind viele Bienen da. Die unterste Zarge ist knallvoll und die Jungbienen (?) hängen am Unterträger der Rähmchen rum. (Ich dachte die würden lieber rauf gehen?).
Mit Raum geben hast du höchstwahrscheinlichst den richtigen Rat gegeben!
Und der Fluglochkeil ist noch drinnen, vielleicht sollte ich den raus nehmen! Allerdings sagt er jetzt schlechtes Wetter...

Danke Euch,

Nils
 
Und der Fluglochkeil ist noch drinnen, vielleicht sollte ich den raus nehmen! Allerdings sagt er jetzt schlechtes Wetter...

Hallo Nils,

Aber schnell den Keil raus, der hat bei Trachtvölkern nichts mehr an der Beute verloren.
 
So sah bei mir heute an Volk Nr. 12 der Bienenbart aus, beim Volk daneben ein kleinerer:

DSCF9046.JPG

Es herrschte gigantischer Bienenflug, das Volk mit Bart flog genauso vehement, es waren die einzigen Völker mit Bart. Ich habe selber einen Bart im Gesicht, nur fliegen kann ich nicht :D
 
Habe ich überhaupt noch so viele Mittelwände....
Geh gleich mal einlöten
benützt du absperrgitter?
in diesem fall benötigst du keine ganze mittelwände. kleine mittelwandstreifen- oder stückchen mittig in den rahmen einlöten und die neue honigzarge nicht oben draufsetzen, sondern über das absperrgitter zwischen brutraum und den ersten honigraum setzen. der leere raum wirkt wie ein magnet und zieht die baubienen in sich. der bart ist dann geschichte.
 
Nein Peter,

ich habe kein ASG, aber ich habe trotzdem einige Halb-Rähmchen nur mit Anfangsstreifen versehen. Ganz einfach deswegen weil mir mittlerweile alles ausgeht: Mittelwände, Rähmchen, Zargen, Böden - ALLES! Und wenn sie Drohnenbrut drin machen ist's ja auch ok. :)

Wie meinst du das mit "Streifen mittig"? Machst du die Anfangsstreifen vertikal? Klingt interessant!

Servus,

Nils
 
ich habe kein ASG ,
bei guter tracht würde es keine rolle spielen. die bien lagern den nektar genau so schnell ein, wie die zellen fertig werden. da hat die Kö kaum eine chance zum bestiften. die summis werden aber bevorzugt drohnenzellen bauen. momentan regnet es wieder und hier wird die mutti schneller sein als der nektar. :D
darum wäre hier ein absperrgitter von großem vorteil.

die mittelwandstückchen können auch noch kleiner als auf dem bild sein. wichtig ist nur das stabile einlöten, sonst bauen die mädels schief.
 
die mittelwandstückchen können auch noch kleiner als auf dem bild sein. wichtig ist nur das stabile einlöten, sonst bauen die mädels schief.

Und gerade sollte die Beute stehen zumindest in der senkrechten sollte sie im Lot sein sonst werden die Waben gerade nach unten gebaut und du bekommst sie nur schwer heraus...
 
....
Hier eine Warnung an Jungimker vor findigen Bienenhaltern, diese kehren am späten Abend die Bienen vom Flugloch ab, geben eine alte Kö dazu und verkaufen das Ganze als KuS, was es letztendlich ja auch ist, aber deren Qualität mit eben den Altbienen ist alles andere als wirklich empfehlenswert.

...

Aha, so bildet man also einen Kunstschwarm. Das werd ich mal probieren , man muss so was ja nicht kaufen.
 
Zwischen zwei Leerwaben ein leeres Rähmchen geben und schon hast du eine Leerwabe mehr.
Momentan arbeite ich so.
 
Aha, so bildet man also einen Kunstschwarm. Das werd ich mal probieren , man muss so was ja nicht kaufen.

Bei solchen, doch schon veralteten Bienen solltest mehr, also gute 1,5 - 2,00kg nehmen, aber grundsätzlich funktioniert dies, ich wollte lediglich auf solche (gewisse unseriöse) Praktiken hinweisen.

Josef
 
Gut, 2 Kilo, das werd ich mir mal merken. Irgendwie heißt das bei mir jetzt schon Laternenschwarm - so rein gefühlsmäßig.

So erklär ich das ganze mal meiner Freundin:
Там Tы идеw к соседу с ведром, влажной тканью и фонарь. И береw пчел перед ульем.
 
Zurück
Oben