Bienenbart?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
mein stärkstes Volk fliegt dermaßen, unglaublich.
Nachmittags als die Sonne auf die Beute schien und es warm wurde sah das Flugbrett so aus:
IMG_6542_kl.JPG
Die Bienen, die vom Flugloch ein Stück weg sind, sitzen einfach nur da und tun nichts. Die anderen stolpern übereinander, so eilig haben sie es.

Ich kann dieses Verhalten nicht ganz deuten. Ist dieses "rumlungern" eine Vorwarnung für einen Schwarm?
Oder ist es einfach zu warm? Nennt man sowa "Bienenbart"?

Das Volk ist sehr stark und hat 3 Zargen. Vor 3 oder 4 Tagen wurde Schwarmkontrolle gemacht. Brut war nur im oberen Brutraum, unten waren die Zellen leer.

Was meint ihr?

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

ich bin ja selber noch Anfänger und kann dir nichts dazu sagen.

Mich hat nur gewundert, dass dein Volk auf dem Boden steht. Mir war so, als hätte mein Papa mal gesagt, dass es für die Bienen besser ist, wenn sie etwas weiter oben an- und abfliegen können. Auch wegen möglicher Feinde. So kann ja jede Eidechse reinkrabbeln, wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die überhaupt ein "Bienenfeind" ist. Selbst in unserem Bienenhaus (auf Stelzen + hoch gestellte Beuten = ca. 1 mtr. über Boden) finden sich hin und wieder Ameisen, die auch nicht ins Volk gehören. Vielleicht kann mir dazu noch jemand "erfahrenes" erzählen, ob das so richtig ist.

Ich habe schon einige Völker in Schwarmstimmung gesehen und die saßen nie "einfach nur da" - da gings rund und der "summ-Pegel" war auch enorm ;). Deine Bienen auf dem Foto sehen eher aus wie auf "Strand-Urlaub" beim Sonnen :D.

Lg Jojo
 
hallo,