Weiselprobe "recyceln"?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.343
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
meine vorgestern eingehängte Weiselprobe ist leider positiv, d.h. es wurden zwei Nachschaffungszellen gebaut. Richtige Kunstwerke - leider heisst das wohl ich muß die Königin abschreiben.

Jetzt möchte ich eine bereits legende Königin einweiseln und zwar mit dem Verfahren a la Josef: Das Ganze Apidea in das Volk stellen (Leerzarge), den Boden aufziehen und evtl. mit Zeitungspapier einwickeln. Letztes Jahr hat es gut funktioniert (auch ohne Zeitungspapier).

Jetzt eine wichtige Frage: soll ich die Weiselprobe vorher entfernen damit das Volk sich wieder hoffnungslos weisellos fühlt und die Königin besser annimmt?

Und die zweite Frage: kann ich diese Weiselprobe, auf der sich nun 2 Nachschaffungszellen befinden aber keine geeignete offene Brut mehr, in ein anderes Volk einhängen um herauszufinden, ob sie weiselrichtig sind? Die Probe also recyceln?
Wird die NSZ abgebaut paßt alles, wird sie weiter gepflegt ist es weisellos ???
Geht das?

Danke für Eure Antworten! Ich hoffe ich kann dann morgen das Apidea zusetzen (muß aber vorher wissen was mit der Probe zu tun ist).

Servus,

Nils
 
Jetzt eine wichtige Frage: soll ich die Weiselprobe vorher entfernen damit das Volk sich wieder hoffnungslos weisellos fühlt und die Königin besser annimmt?

Unbedingt enrfernen, ansonsten würde die Apidea-Königin nicht angenommen werden, bedenke bitte, diese kommt nicht aus dem eigenen Volk, ist somit bis zu dren eigenem Nachwuchs nur zweite Wahl.

Und die zweite Frage: kann ich diese Weiselprobe , auf der sich nun 2 Nachschaffungszellen befinden aber keine geeignete offene Brut mehr, in ein anderes Volk einhängen um herauszufinden, ob sie weiselrichtig sind? Die Probe also recyceln?

Nein, dies geht nun nicht mehr, nicht nur muss diese Wabe entfernt werden, zudem müssen auch einem anderen Volk zuliebe noch sämtliche NSZ entfernt werden.

Josef
 
Mensch Danke Josef für die schnelle und überaus wichtige Antwort!

Ich habe mir fast sowas gedacht. Also werde ich heute noch die Weiselprobe entferne, Zellen entfernen und dem alten Volk zurückgeben (oder einem das Verstärkung brauchen kann).

Morgen setze ich dann das Apidea ein, dann sollten sie wieder hocherfreut über fremde Königinnen sein!

Hast Dir ein Stamperl, eine Halbe oder was auch immer für die rasche Antwort verdient :)
:n158:

Servus,

Nils
 
NSZ heute entfernen und erst morgen das Apidea zugeben wäre ein kapitaler Bauchfleck, so geht's: Morgen NSZ entfernen, ein bis zwei Stunden warten, da ist also durchaus eine längere Kaffeepause oder ein Forenbesuch drinnen, nach dieser Wartezeit käme das Apidea hinein. Wennst etwas Zeit hast dieses für etwa eine Stunde geschlossen halten, nachher kannst probemlos das Flugloch öffnen.

Wünsche gutes Gelingen

Josef
 
Ohje Josef, da habe ich deine Antwort zu spät gelesen. Die Weiselprobe ist heraussen, das Apidea noch nicht drinnen.
Was kann passieren?

So sah die Weiselprobe aus:
Anhang anzeigen 32614

Ich fand zu meiner Überraschung doch noch 3-tägige Stifte und jüngste Maden. Wäre diese Wabe also nach Entfernen der WZ nochmal als Probe für ein anderes Volk geeignet gewesen?

Danke,

Nils,
der morgen früher aufsteht um das Apidea zuzusetzen....
 

Anhänge

  • IMG_6545_cr.jpg
    IMG_6545_cr.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 37
Die Weiselprobe ist heraussen, das Apidea noch nicht drinnen.
Was kann passieren?

Ist lediglich eine Sicherheitsstufe weniger, also lass lieber das Apidea zwei Stunden geschlossen, morgen ist Sonntag, da hast hoffentlich ausreichend Zeit.

Ich fand zu meiner Überraschung doch noch 3-tägige Stifte und jüngste Maden. Wäre diese Wabe also nach Entfernen der WZ nochmal als Probe für ein anderes Volk geeignet gewesen?

Nein, dies ist nichts wirklich brauchbares mehr, zum experimentieren möglicherweise ja, wir arbeiten jedoch mit Tieren.

Übrigens, Maden sind Aasfresser, wir haben Larven in unseren Waben.
 
Danke Josef!
Du meinst das Apidea in das Volk stellen und Flugloch geschlossen halten und erst nach 2 Stunden aufmachen?
Nicht daß ich das falsch verstehe...



Übrigens, Maden sind Aasfresser, wir haben Larven in unseren Waben.

Ah, entschuldige bitte, darauf hast du mich schon mal hingewiesen.:014:
Allerdings heisst es ja nach dem Larvenstatium "Rundmaden" - da komme ich immer noch durcheinander...

Gute Nacht Josef,

Nils
 
Zurück
Oben