Weisselzelle an Drohnenrahmen

Lindedrohn

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
51789 Lindlar
Imker seit
März 2010
Heimstand
Bienenunterstand für 10 Völker und 15 Ableger
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch Normal
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung alle 2 jahre neue Königinn
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo
ich wollte heute bei einer von den DNM1,5 Kästen den Drohnenbau ausschneiden nur wie ich mir die Wabe so anschaue sehe ich um unteren Ende eine Wesselzelle schön geschlossen aber ansonsten war keine Arbeiterbrut zu finden auf der Wabe nur verdeckelte Drohnen,bei der weiteren Durchsicht lief mir auch noch die alte Königinn über den Weg.
Ich habe dann die Drohnewabe mit der WZ und eine DNM1,5 Wabe mit Brut in allen Stadien 1 Futter und 1 Pollenwabe genommen und hab einen Ableger gemacht.

Könnt ihr mir erklären was da loas war in dem Volk

Gruss
Lindedrohn
 
Hallo
ich wollte heute bei einer von den DNM1,5 Kästen den Drohnenbau ausschneiden nur wie ich mir die Wabe so anschaue sehe ich um unteren Ende eine Wesselzelle schön geschlossen aber ansonsten war keine Arbeiterbrut zu finden auf der Wabe nur verdeckelte Drohnen,bei der weiteren Durchsicht lief mir auch noch die alte Königinn über den Weg.
Ich habe dann die Drohnewabe mit der WZ und eine DNM1,5 Wabe mit Brut in allen Stadien 1 Futter und 1 Pollenwabe genommen und hab einen Ableger gemacht.

Könnt ihr mir erklären was da loas war in dem Volk

Gruss
Lindedrohn

Hallo Lindedrohn,

ich hoffe für Dich, dass noch was los ist. Hast Du die anderen Brutwaben auch kontrolliert? Sind noch mehr Weiselzellen im Volk? Wenn ja ist das Volk in Schwarmstimmung und möglicherweise schon abgeschwärmt.
 
Hallo Klaus

Ich habe alles kontroliert ansonsten waren nur Spielnäpchen und wie gesagt die alte Königinn war auch noch da und Eier und Brut in allen Stadien

Gruss
Markus

G
 
Hallo Klaus

Ich habe alles kontroliert ansonsten waren nur Spielnäpchen und wie gesagt die alte Königinn war auch noch da und Eier und Brut in allen Stadien

Gruss
Markus

G

Hallo Markus,

ja dann sind die Bienen nicht mit ihrer Chefin zufrieden und wollen eine Neue. Dies nennt man eine "Stille Umweiselung". Da Du mit dieser Zelle einen Ableger gebildet hast, wird sich der Vorgang wiederholen. Beobachte es.
 
Hallo
Das ist gut möglich die alte ist eine Grüne aus Kirchhain von der habe ich immer nachgezogen was mich nur wundert, das die Nachschaffungszelle nicht mitten auf der Wabe sondern am ganz unten an der Drohnenwabe ausgezogen wurde obwohl genug anderes zur Verfügung stand. Hatte das so noch nicht gesehen oder davon gelesen.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

ja dann sind die Bienen nicht mit ihrer Chefin zufrieden und wollen eine Neue. Dies nennt man eine "Stille Umweiselung". Da Du mit dieser Zelle einen Ableger gebildet hast, wird sich der Vorgang wiederholen. Beobachte es.
 
Hallo Markus,

auf einem Vortrag hörte ich, dass gerade Schwarmzellen immer gerne an
Drohnenbaurahmen angesetzt werden.
Kommt ein Volk langsam in Schwarmstimmung, wird der Baurahmen oft in
Girlandenform ausgebaut. An den Stellen an denen sich die Bögen treffen und
an den unteren Ecken (aber nicht nur da) werden Weiselzellen gerne angesetzt.
Die Girlandenform habe ich selbst schon beobachten können. Das kann ich bestätigen.
Die Weiselzellen an den Baurahmen auch, nur waren es bei mir bislang nur
Spielnäpfchen.

VG
Hagen
 
Hallo
was mich nur wundert, das die Nachschaffungszelle nicht mitten auf der Wabe sondern am ganz unten an der Drohnenwabe ausgezogen wurde
Gruss
Markus

Das ist auch keine Nachschaffungszelle. Königinnen zur stillen Umweiselung werden oft nur in Einzahl an irgend einer Wabe gebaut, beispielsweise sehr oft im (nicht durch ASG abgetrennten) Honigraum. Dein Vorgehen finde ich richtig. Nun warte mal ab, was daraus wird.
Ich erwarte bei deiner Schilderung keinen Schwarmabgang.

mfG Christian
 
Zurück
Oben