Fragen zu zwei Schwärmen, die alles anders machen als man so liest ...

Fjonka

Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Angeln
Imker seit
Mai 2011
Ich hatte gestern was ganz seltsames: ein Schwarm ging ab, sammelte sich hoch oben in einer Lärche- und zog ca 2 Stunden später wieder in dieselbe Beute, aus der er ausgezogen war, ein! Es war ein Nachschwarm (der erste ging letzten Dienstag ab, den hatten wir eingefangen und einlogiert)
Hat das schonmal Jemand von Euch erlebt? Und habt Ihr eine Idee, was der Grund sein könnte?
Wer mal gucken will- ich habe ein Filmchen gemacht und finde die Bilder recht eindeutig. http://fjonka.wordpress.com/2013/06/...-fas-es-nicht/ Was man wegen der schlechten Qualität nicht erkennt, ist, daß da Dutzende Bienen sterzeln.
Und gleich noch eine Frage zu dem letzten Donnerstag eingeschlagenen ersten Schwarm: sie tragen ordentlich Pollen ein, es herrscht Flugbetrieb- aber sie bauen nicht so recht. In der Gemüllschublade liegen zwar Wachsplättchen in Mengen, aber nur ein Haufen nahe beim Flugloch. Durch den Gitterboden erkennt man, daß die Bienen über 3 TB sitzen, aber mit Schwerpunkt Ecke Flugloch. Wir hatten eine TB mit einer kleinen Wabe hineingehängt - kann es daran liegen, daß der Platz darin noch ausreicht??? Oder müssen wir uns Gedanken machen, ob vielleicht der Königin doch etwas passiert ist beim Sturz des Schwarms aus 10m Höhe? http://fjonka.wordpress.com/2013/05/29/komm-mal-rein/
(Nebenbei bemerkt, damit sich niemand wundert: ich hatte diese Fragen schon in einem bestehenden thread gestellt, aber das scheint niemand bemerkt zu haben, deshalb hab ich hier nochmal extra einen aufgemacht- vielleicht etwas ungeduldig, aber wir wissen so garnicht, was tun!)
 
Hallo,
Hat das schonmal Jemand von Euch erlebt? Und habt Ihr eine Idee, was der Grund sein könnte?
ja das kommt oft vor. Wenn die Kö nicht mitkann, dann fliegt der Schwarm zurück. Auch wenn das Wetter sich ändert, dann kann der schwarm sein Vorhaben nochmal genauer überlegen.

Ich kann das Video leider nicht anschauen, aber die bienen sterzeln nachm schwarm, um die Temperatur im kasten wieder runter zu kriegen. Bei den online-Bienen von Prof. Tauts kann man das gut sehen
Durch den Gitterboden erkennt man, daß die Bienen über 3 TB sitzen, aber mit Schwerpunkt Ecke Flugloch.
Das ist normal so, sie bauen zuerst bis zum Flugloch runter, um es besser verteidigen zu können. Da sieht man beim naturbau, dass über das Flugloch, die Waben am längsten nach unten gebaut werden. Zum bauen braucht ein Schwam ergiebige Tracht. flüssige Fütterung wirkt wunder :)
Wir hatten eine TB mit einer kleinen Wabe hineingehängt...
Ich kenne mich leider bei TBH nicht aus, da kann ich leider nicht weiter helfen. Die oberen Infos kenne ich vom Naturbau.

,Falls du keine Brut oder Stifte finden kannst, kann eine Weiselprobe (öffene Brutwabe) Klarheit schaffen, ob im kasten noch eine Kö gibt oder nicht.

Viel Erfolg wünscht
Salsa :)
 
Hallo Fjonka,

fütterst Du den Schwarm, der seit letzten Donnerstag in der TBH ist ?


gruß

bernhard
 
@ sleipnir: Ja. Sie hatten zuerst Wabenstückchen mit Honig, inzwischen (weil die leer waren, soweit sie rankamen), Flüssigfutter. Da gehen sie aber nicht so recht ran, obwohl wir Einige "gebadet" haben, damit sie's auch finden (das hatten wir schonmal, daß unsere Bienen das Futter nicht fanden)
 
@ Salsa: dankeschön!
Das mit dem "zuerst am Flugloch bauen" hatten wir bisher bei unseren anderen zwei Schwärmen nicht, aber diese hier machen's offenbar so. Wir haben nämlich gestern mal grob und schnell (weil wir nicht so sehr stören wollten) reingeguckt und gesehen, daß sie wirklich an den vordersten 3 TB jeweils in Fluglochnähe recht groß gebaut hatten, statt - wie unsere anderen- regelmäßig wie hier http://fjonka.wordpress.com/2012/05/25/im-haus-zwei-wird-eifrig-angebaut/
Danke auch für den Tautz-Link. Ich kenne die Seite, finde mich aber auf ihr nicht wirklich zurecht- so kann ich mal neu gucken gehn, wenn ich die Tage mal frei habe :)
Ansonsten haben wir beschlossen, daß es eine Königin gibt ;) Sie bauen nun, sie tragen Pollen ein, sie sind ruhig und gelassen- es wird schon ok sein. Vielleicht finden sie heute dann ja auch das Futter - der Effekt des "badens" gestern war zwar nicht so groß, wie wir das zu anderen Zeiten erlebt hatten ('ein Stündchen danach war draußen und drinnen die Hölle los gewesen), aber einige Bienen liefen doch auch hinten rum, im Gegensatz zu vorher, und wenn nicht, versuchen wir's morgen nocheinmal.
Daß das mit dem zurückfliegen mal vorkommt, weil eine Königin während der schwärmerei umgekommen ist oÄ hatten wir inzwischen von einer Freundin, die auf einer Radtour zufällig einen bekannten Imker getroffen hatte und den gleich gefragt hat *g* auch gehört.
Man lernt nicht aus....
Noch einmal vielen Dank für die Tipps!
 
(das hatten wir schonmal, daß unsere Bienen das Futter nicht fanden)

Wenn Du einen Stoffstreifen mit dem Flüssigfutter tränkst und es in das Behältnis hängst, finden die Bienen das Futter sehr leicht.
 
mmm....
warum eigentlich gerade dann?

Ja Hagen hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Stoffstreifen in das Behältnis in das Futter, dann über den Rand bis auf die Oberträger legen.
 
Hm- das geht bei uns leider nicht, weil wir zwischen den OT keine Lücken haben (was sonst oft sehr praktisch ist, weil man, ohne die Bienen zu stören, nur kleine Stellen öffnen kann.) Wir haben Leisten dazwischen. Inzwischen haben sie's aber, die, die wir gebadet haben, haben wohl Bescheid gesagt ;-)
Was wir auch haben, ist ein weiterer Schwarm (heute 11 Uhr), den wir aber nicht einfangen konnten, weil er NOCH höher saß (an die 20m, im höchsten Buchen-Wipfel)
Wenn wir nun morgen vormittag alle weiteren Weiselzellen rausbrechen würden, wäre dann SICHER, daß die Jungkönigin schon geschlüpft ist, oder sollten wir mit dem suchen lieber noch einen weiteren Tag warten? Was meint Ihr?
 
Was wir auch haben, ist ein weiterer Schwarm (heute 11 Uhr), den wir aber nicht einfangen konnten, weil er NOCH höher saß (an die 20m, im höchsten Buchen-Wipfel)

Sicherheit ist das oberste Gebot, somit soll er besser oben bleiben (der Dummkopf). Eventuell wäre die Schwarmliftmethode eine Möglichkeit, aber bei 20m durch die Baumkrone wäre selbst dies nicht absolut sicher.

SICHER, daß die Jungkönigin schon geschlüpft ist, ...

Passt das Wetter, so guck lieber doch besser ins Volk, wäre für mich eine Selbstverständlich.

Josef
 
Passt das Wetter, so guck lieber doch besser ins Volk, wäre für mich eine Selbstverständlich.
Es ist halt so, daß wir uns nicht unbedingt zutrauen, eine unbegattete Jungkönigin auch zu erkennen. Deshalb haben wir etwas Bammel, im dümmsten Fall alle Weiselzellen, die evtl noch da sind, rauszubrechen- und dann gar keine Königin zu haben, weil die, die's hätte werden sollen, noch nicht geschlüpft war....
 
Es ist halt so, daß wir uns nicht unbedingt zutrauen, eine unbegattete Jungkönigin auch zu erkennen.

Diese zu suchen ist auch nicht notwendig, einfach ins Volk schauen um die Harmonie zu erkennen, z.B. auf brausen der Bienen achten und um letztendlich sicher zu gehen einfach eine offene BrW geben. Somit hat dieses nicht nur eine wichtige Verstärkung erlangt, zudem wird auch noch auf alle Fälle Drohnenbrütigkeit verhindert und der Bienenbetreuer hat Verantwortung bewiesen.

Josef
 
So, noch ein update, falls es Jd. interessiert: der einlogierte Schwarm ist wohlauf, baut jetzt an 4 TB und brütet :)
Allerdings haben wir gestern auch nochmal in die TBH geguckt, von der er abgegangen war - und haben über ein Dutzend Weiselzellen gebrochen (!) sowie ZWEI Königinnen auf den Waben herumspazieren sehen http://fjonka.wordpress.com/2013/06/06/ohje/
Bisher ist kein weiterer Schwarm losgeflogen - wäre auch nicht schön, da die Bienen zwar noch auf allen 13 TB sitzen- aber nur, weil so viele Drohnen da sind.... immerhin gibt es noch sehr viel verdeckelte Arbeiterinnenbrut. Und wir haben 'ne Menge gelernt!
Ich frage mich noch, warum die Bienen wohl so viele Schwärme losschicken wollen- das hält das Ursprungsvolk doch garnicht aus, hatte ja schonmal was vom "totschwärmen" gehört, aber dachte bisher, die Natur richte das so ein, daß das Ursprungsvolk auch überleben kann!?
Tja.
 
Entschuldigung- ich habe einen falschen Link in meinen letzten Beitrag reingesetzt! :(
Dieser hier ist der mit den Weiselzellen: http://wp.me/pYt3F-2hs
 
Zurück
Oben