Gerade rechtzeitig, ergiebiger Regen zur Sonnenlume

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bereits vorige Woche, also etwas vor Beginn der Sonnenblumenblüte, regnete es bei uns mehr als 30 l pro qm, mit daraufhin folgendem Prachtwetter mit Trachtflug von früh bis zum späten Abend. Beim gestrigen revidieren rann der goldene Nektar förmlich aus den Waben.

Heute, geradezu wie bestellt, regnete innerhalb 18 Stunden abermals bereits mehr als 10 l pro qm und es regnet weiter. Ich will´s nicht verschreien, aber auch die Sonnenblumenernte dürfte eine durchaus erfreuliche Ernte werden.

Ich hoffe, bei Euch passt das Wetter und die Tracht ebenfalls wie bestellt.


LG Josef
 
Bei uns ist jetzt wohl Schluss

In den 2 großen Linden vor unserem Grundstück summt und brummt es noch, aber in 1-2 Tagen, sind auch die gänzlich abgeblüht, und dann gibt es hier wohl nur noch Kleckertracht. Ich warte noch eine Woche, dann werde ich sehen, wieviel noch zu schleudern ist.

Bis Ende des Monats will ich bei allen Völkern und Ablegern mit der Varroa-Behandlung wenigstens begonnen haben. Ich fange gerade an, mich diesbezüglich zu bilden. Wahrscheinlich kommt noch die eine oder andere Frage dazu hier ins Forum.

An Spättracht erwarte ich nicht allzuviel. Im angrenzenden riesigen Kiefernwald gibt es einiges an Heide, ich kann aber noch nicht einschätzen, ob sie dorthin fliegen werden bzw. ob es überhaupt etwas zu holen gibt in diesem trockenen Jahr.

Weit und breit gibt es weder Raps noch Sonnenblume. Ich sollte vielleicht doch noch ein paar Wanderplätze ausfindig machen...

Aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden mit meiner Honigernte, noch dazu, wo ich alle Völker geteilt und meinen Bestand verdoppelt habe. Und die Bauleistung war auch enorm!

Abendliche Grüße in die turbulente (ex-)Heimat!

franz.
 
Bitte aufpassen Franz, wenn die Tracht versiegt, machen sich besonders unsere kräftigen Völker auf um von ihren Nachbarn noch etwas Honig zu erhaschen. Daraus kann letztendlich eine sehr schlimme Räuberei entstehen.

Soll heißen, Fluglöcher eher zu früh als zu spät einengen. Für solche Zwecke habe ich immer passende und bunte Holzklötze zur Verfügung.

Josef
 
Fluglocheinengung

Die Fluglöcher sind bei den Ablegern bereits auf 2-5 cm eingeengt.

Auch bei den starken Völkern hatte ich sie schon kleiner gemacht - nur am vergangenen sehr warmen Wochenende durften sie noch einmal auf voller Breite fliegen, da waren sie noch einmal richtig busy.

Aber ich sehe schon, es hört nicht auf, kniffelig zu sein - im Gegenteil, jeder neue Abschnitt ist auf seine Weise äußerst spannend.

franz.
 
Zurück
Oben